Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
muggenschiss
Beiträge: 28
Registriert: Di., 09. Apr 2013 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von muggenschiss »

Starmoney wirbt ja mit der "neuen" Dokumentenverwaltung. Ganz ehrlich, es ist eine ähnlich große Enttäuschung wie die vergleichsunfähige Auswertungsfunktion.

Meine Frage auf die ich die Antwort schon zu kennen glaube: gibt es wirklich immer noch keine Möglichkeit, ein primär in die Dokumentenverwaltung eingelesenes Dokument zur Vorlage einer Überweisung zu machen? Oder von dort mit einem Kontovorgang zu verknüpfen?
kuddel
Beiträge: 3777
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von kuddel »

Laut Starmoney ist hier für eines der nächsten Servicepacks eine Verbesserung hinsichtlich der Zuordenbarkeit vorgesehen.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 598
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von ebi_f »

gibt es wirklich immer noch keine Möglichkeit, ein primär in die Dokumentenverwaltung eingelesenes Dokument zur Vorlage einer Überweisung zu machen?
Diese Frage erschließt sich mir nicht wirklich. Ein Dokument zur Vorlage machen? Wie soll das gehen? Du kannst ein ausgefülltes Zahlungsformular als Vorlage abspeichern. Oder möchtest du ein Dokument mit dieser Vorlage abspeichern? Das geht bisher noch nicht.
Oder von dort mit einem Kontovorgang zu verknüpfen?
Hier zäumst du das Pferd vom Schwanz auf, sprich du beginnst an der falschen Stelle. Um ein Dokument einem Umsatz zuzuordnen, musst du die Umsatzdetails eines Umsatzes öffnen und kannst dann ein Dokument an diesem Umsatz hinterlegen. Dieses Dokument erscheint dann auch in der Dokumentenverwaltung im Ordner Starmoney Dokumente im Unterordner mit dem Kontonamen, Unterordner Belege.
Ein Dokument einem Konto zuzuordnen kannst du sowohl über das entsprechende Konto im Reiter Dokumente als auch über die Dokumentenverwaltung im entsprechenden Unterordner Dokumente.
In der Dokumentenverwaltung kannst du halt deine Dokumente schneller wiederfinden, da alle Dokumentnamen in einer Liste angezeigt werden können und du auch eine Suchfunktion hast.
erftwalk
Beiträge: 1952
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von erftwalk »

@muggenschiss
Du möchtest wohl gerne den Brief mit der Rechnung im geschlossenen Umschlag in den Scanner legen und SM macht den Rest. :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
muggenschiss
Beiträge: 28
Registriert: Di., 09. Apr 2013 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von muggenschiss »

Ihr seid so lustig. .... :shock: :? :roll: :D

Ich zäume weder das Pferd von hinten auf, noch möchte ich, dass SM die Rechnungen aus dem Briefkasten holt und die Treppe hochträgt.
Aber wenn ich eine PDF Rechnung bekomme und überweisen möchte, kann ich dies nur tun, wenn ich das Dokument unter Zahlungsverkehr> Überweisung> Neue Überweisung> "Rechnung einlesen" oder "Rechnung einscannen" übernehme. Klappt auch wunderbar.
Das kann man so manchen. Nur ist es weder schnell oder bequem sondern auch noch va bei mehreren Rechnungen umständlich, denn ich muss die Rechnung hierfür aus der Mail erstmal abspeichern.
Der normale Ablauf ist doch eher: Mail, mehrere PDF Rechnungen. Ich möchte per Drag und Drop diese alle schnell in Starmoney ins Dokumentenverzeichnis in den vorgesehenen Ordner bringen. Und dann hintereinander überweisen. Oder dem jeweiligen Umsatz zuordnen.

Ich fragte mich also nur,
1.) warum es bei "Neue Überweisung" nur die Möglichkeit gibt, Dateien vom Rechner oder vom Scanner aber nicht aus der vorhanden Datenbank verwenden zu können.
2.) Wozu gibt es überhaupt die Datenbank und warum gibt es dort die schöne hier ablegen Fläche? Sind Dokumente über diesen Eingang in das Programm gelangt, kann man sie im restlichen Programm nicht mehr einfach nutzen.
Und für eine reine Dokumentenverwaltung gibt es weiss Gott zahllose, deutlich bessere Alternativen.

Wenn es dazu ein Update geben sollte, gut, dann kann man wenigsten hoffen. So ist es ein nicht bewerbenswertes, nutzloses Gimmick.

@ebi: dass man das so machen kann, wie Du beschreibst, ist bekannt. War aber nicht meine Frage. Und dass man in der Dokumentenverwaltung suchen kann ebenso wenig.
Es ging, wie gesagt, um die Verknüpfung und evtl. auch Umorganisation der Verknüpfung aus der Dokumentenverwaltung heraus.
Falls das missverständlich gwesen sein sollte, sorry.
:wink:
ebi_f
Beiträge: 598
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von ebi_f »

Da hast du dich aber wirklich sehr missverständlich ausgedrückt, als du von "Dokument zur Vorlage einer Überweisung zu machen" geschrieben hast, denn unter Vorlage wird in SM ja ein vorausgefülltes Zahlungsformular zur späteren Wiederverwendung verstanden.

Warum willst du unbedingt deine Dokumente erst in die Dokumentenverwaltung bringen, um sie dann für eine Überweisung zu nutzen. Der in SM vorgesehene Weg ist halt andersherum. Ob das effektiver gestaltet werden könnte, sei dahingestellt. Und es geht ja auch nicht um eine "reine Dokumentenverwaltung", sondern um Dokumente, die mit Konten oder Zahlungen zusammenhängen. Du kannst deine Vorstellungen ja als Anregung dem Support mitteilen.
erftwalk
Beiträge: 1952
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von erftwalk »

Es kann ja sein, dass dein Vorschlag für dich Sinn macht. Nur, was soll das hier? User helfen Usern ist das Motto dieses Forums. Wende dich an Starfinanz. Vielleicht wird dein Vorschlag in die nächste (oder übernächste) Version eingearbeitet.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
muggenschiss
Beiträge: 28
Registriert: Di., 09. Apr 2013 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von muggenschiss »

Deine Lieblingsantwort ist User helfen User. In verschiedenen Ausführungen, in verschiedenen Threads. Aber ich danke Dir für den erneuten Hinweis. Übrigens, man muss nicht unbedingt antworten, wenn man nichts inhaltliches beizutragen hat. "Kuddel" hatte ja eigentlich den wichtigsten Hinweis schon gegeben. :wink:

Und ich habe mich bei diversen Problemen in den letzten ca. 13 Jahren an den Support gewandt, einschliesslich Telefon-Pin-Pong von Starfinanz zur Bank und zurück oder irrelevanter Standartmailantworten. Kann mich nicht erinnern, dass dies je irgendetwas bewirkt hätte. Selbst als die neue Version für den Mac rauskam, waren Anmerkungen entweder zu irrelevant oder gingen unter, so dass ich auf dem Mac auch ein anderes Programm vorziehe, wo Anfragen innerhalb von wenigen Stunden individuell beantwortet werden.
erftwalk
Beiträge: 1952
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumentenverwaltung: Dokumente Kontobewegungen zuordnen?

Beitrag von erftwalk »

Man muss auch nicht fragen, wenn man lesen kann.
Man muss auch nicht fragen, wenn man nur motzen will.
Ab auf die Ignore-Liste.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“