StarMoney Business 10 - Benutzername

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ChrisFr
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 21. Jan 2023 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney Business 10 - Benutzername

Beitrag von ChrisFr »

Hallo zusammen,

Ich weiss meinen Benutzernamen nicht mehr und ich habe bislang keine Passwort-Zurücksetzen oder Benutzername-Vergessen Funktion finden können. In diesem Forum habe ich gelesen, dass eine Neuinstallation notwendig sei.

Das habe ich auch so gemacht. Allerdings fragt mich das Programm erneut nach einem Usernamen + Passwort.

Es ist mir auch egal, wie ich an die Daten komme. Ich möchte nur endlich wieder Zugriff haben.

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße,
Chris
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 10 - Benutzername

Beitrag von audiolet »

ChrisFr hat geschrieben: Mo., 23. Jan 2023 20:25 Ich weiss meinen Benutzernamen nicht mehr
Hallo!
Welchen Benutzernamen meins du denn? Ist SM als Server-Client-Struktur installiert - und es geht um den Namen, mit dem du dich am Client-PC anmeldest? Dann müsste doch evtl. der Software-Admin das sagen können; evtl. nach Überprüfung in der Benutzerdatenbank.

Bei einer Einzelplatz-Version wäre das doch üblicherweise der Name der Datenbank, der sich im Format Vorname_Nachname befindet. Falls du mehrere Datenbanken in SM nutzt, dann hat man doch oben die Auswahl der Datenbanken. Wenn du dort nichts siehst, dann ist das vielleicht nur zusammen geschoben. Dann solltest du oben in der Mitte so drei kleine waagerechte Striche haben, die du mit der Maus runterziehen kannst. Und dann solltest du die Liste der DBs (wieder) sehen.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 10 - Benutzername

Beitrag von ebi_f »

Wer ist SMB-Administrator und hat die Datenbank angelegt? Du selbst? Du kannst den Administrator und alle eingerichteten Benutzer löschen (nicht die Kontodaten!), indem du die Benutzerdatenbank system.sdb löscht (in 2 Verzeichnissen!). Infos hier unter "Tipp": https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... nistrator-
Eine vorhandene Datenbank kann danach übernommen werden, das Passwort für die Datenbank muss aber bekannt sein. Wenn das nicht der Fall ist, sind die Daten verloren und es kann nur eine neue Datenbank angelegt werden.
ChrisFr
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 21. Jan 2023 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 10 - Benutzername

Beitrag von ChrisFr »

ebi_f hat geschrieben: Mo., 23. Jan 2023 21:44 Wer ist SMB-Administrator und hat die Datenbank angelegt? Du selbst? Du kannst den Administrator und alle eingerichteten Benutzer löschen (nicht die Kontodaten!), indem du die Benutzerdatenbank system.sdb löscht (in 2 Verzeichnissen!). Infos hier unter "Tipp": https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... nistrator-
Eine vorhandene Datenbank kann danach übernommen werden, das Passwort für die Datenbank muss aber bekannt sein. Wenn das nicht der Fall ist, sind die Daten verloren und es kann nur eine neue Datenbank angelegt werden.
Vielen Dank für Hilfe!

Ich bin selber der Admin und habe die Datenbank angelegt.

Wo genau finde ich die Datei "system.sdb"? Sie war nicht im Installationsordner "Star Money" auf dem Laufwerk zu finden. Gibt es hier noch andere, versteckte Ordner für diese Datei?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 10 - Benutzername

Beitrag von ebi_f »

Die Dateien sind im Profilverzeichnis von SMB. Dorthin gelangst du am einfachsten über Windows Start/StarMoney Business 10/Zu Ihren StarMoney-Daten. Dann öffnet sich das Profilverzeichnis im Windows Explorer. Dort liegt die aktuelle system.sdb (sowie noch system_sav.sdb, die ich auch löschen/umbenennen würde). Im Unterordner restore findest du dann noch eine Kopie von system.sdb.
ChrisFr
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 21. Jan 2023 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 10 - Benutzername

Beitrag von ChrisFr »

Es hat nun geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!

In meinem Falle war das Verzeichnis nicht direkt im Explorer sichtbar C:\ProgramData

Besten Gruß!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 10“