SMB 10 Update Lizenz lässt sich nicht registrieren
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
SMB 10 Update Lizenz lässt sich nicht registrieren
wir haben soeben die dauerhafte SMB 10 Business Lizenz als Bestandskunde gekauft.
Leider lässt sich diese mit dem 12 stelligen Lizenzschlüßel nicht freischalten weil wohl der 25 stellige Lizenzschlüßel benötigt wird (den wir ja nicht haben). Bis dato hatten wir die Starmoney Business Versionen 5, 6, 7, und 8 als Kaufversion. Bei Starmoney Business 9 haben wir dann auf die Abo Version umgestellt.
Wir sind also davon ausgegangen das wir als langjähriger Bestandskunde auch die vergünstigte SMB 10 Version läuft. Aber egal welchen Lizenzschlüßel / Kennung wir eingeben, wir bekommen immer gesagt der Lizenzschlüßel / Kennung ist nicht gültig. Augenscheinlich lässt sich die (abgelaufene) Abo Version von SMB 9 nicht auf die Kaufversion von SMB 10 upgraden. Auch die alten Lizenzschlüßel der Versionen 5/6/7/8 werden nicht akzeptiert.
Auch nach Übernahme der gesicherten Datenbank aus SMB 9 bekommen wir einfach keine Freischaltung hin weil uns ein gültiger Lizenzschlüßel fehlt. Kann doch nicht sein, das man als langjähriger SMB Kunde nun nicht die SMB 10 Kaufversion nutzen kann nur weil zwischendurch mal die SMB 9 Abo Version benutzt wurde?!
Was machen wir falsch bzw. wie bekommen wir nun die Kaufversion von SMB 10 ans laufen. Kundensupport ist nicht erreichbar, selbst unter der unverschämt teuren 1,99 Euro Hotline bekommt man niemanden an die Strippe.
THX für eure Hilfe
Re: SMB 10 Update Lizenz lässt sich nicht registrieren
Kaufversionen kann man mit der Vorgängerversion upgraden. Abo ist nur Abo
Ansonsten könnte man ja mal eben einen Monat Abo mieten um günstig an ein Upgrade zu kommen.
Du kannst ja auch keinen Leihwagen in Zahlung geben um dir ein neuen Auto zu kaufen.
Re: SMB 10 Update Lizenz lässt sich nicht registrieren
Stellt sich dann noch die Frage, kann man denn die Datenbank der SMB 9 Abo Version in die SMB 10 Kaufversion übernehmen....sonst kann ich mir den Kauf der SMB 10 ja komplett sparen, wollte natürlich alle alten Umsätze importieren.
THX
Re: SMB 10 Update Lizenz lässt sich nicht registrieren
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Business genau so ist, wie bei den kleineren Versionen. Bei denen ist es jedenfalls so, dass man für ca. 6 Monate nach Ablauf des Support-Zeitraums auch noch zum vergünstigten Upgrade-Preis für Bestandskunden auf die übernächste Version upgraden kann.
Konkret: Der Support für SMB8 ist Ende März 2022 ausgelaufen, und bis Ende September 2022 hättest du die Lizenz von SMB8 zum günstigeren Upgrade-Preis für SMB10 freischalten können - aber nicht nur kaufen, sondern Upgrade-Kennung auch einlösen!
Da dieser Zeitpunkt jedoch überschritten ist, benötigt ihr halt eine Voll-Lizenz.
Mit einer freundlichen Anfrage an den Verkäufer, oder an den Support, besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass der bereit bezahle Upgrade-Preis mit den Kosten der Voll-Lizenz verrechnet wird, und ihr somit "nur" noch die Differenz nachzahlen müsst.
Oder alternativ noch für ein paar weitere Monate mit der bestehenden Abo-Lizenz SMB10 nutzen (ist doch bei der Business bestimmt auch so, dass man mit dem Abo immer die aktuellste Version nutzen darf?), und dann demnächst mit der ohnehin neu zu erwerbenden Voll-Lizenz (wenn wieder auf Kauf statt Abo umgestellt werden soll) gleich auf SMB11 upgraden.
OK, wären zwar zwei Upgrades innerhalb weniger Monate, aber dafür seid ihr dann versionsmäßig gleich auf dem aktuellsten Stand, inkl. 3 Jahre Support und Updates.
Re: SMB 10 Update Lizenz lässt sich nicht registrieren
Den Support habe ich jetzt mal angeschrieben und hoffe ich kann die Bestandskundenversion mit Kostenausgleich gg. die Vollversion tauschen. Ansonsten war das auch die letzte SM Version die wir gekauft haben wenn die uns nun auf der für uns nutzlosen Bestandskunden Version sitzen lassen.
Bin dann mal gespannt ob man wenigstens die Datenbank der Abo Version in die Kaufversion übertragen dann. Wäre ja der Hammer wenn das auch nicht ginge.
In jedem Fall erstmal Thanks!
Re: SMB 10 Update Lizenz lässt sich nicht registrieren
Du kannst die Datenbank immer aufwärts übernehmen, also zum einen innerhalb der gleichen Ausführung (Basic, Deluxe, Business) zur nächsten Generation/Versionsnummer, sowie zusätzlich innerhalb einer Generation (aktuell: SM 13 Basic, SM13 Deluxe, SM Business 10) zur 'höherwertigeren' Ausführung (Basic -> Deluxe -> Business).
Was nicht (direkt) geht, wäre demnächst eine Übernahme von z.B. SM 13 Deluxe zu SM 14 Basic. Wäre zwar ein Auswärts in der Generation, aber ein Abstieg in der Ausführung. Bei Basic/Deluxe ließe sich da noch was über ein einmonatigen Flat-Abo machen, aber das gibt's ja
Das gewählte Lizenzmodell ist dabei unerheblich. Denn das regelt ja nur die Rechte für die Nutzung - inkl. Support, Updates und Online-Fähigkeit.