Datenbankpasswort in StarMoney Business 9 lässt sich nicht ändern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
winterhaldenhof@t-online.de
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 31. Aug 2022 15:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenbankpasswort in StarMoney Business 9 lässt sich nicht ändern

Beitrag von winterhaldenhof@t-online.de »

Das Datenbankpasswort in StarMoney Business 9 lässt sich nicht ändern. Zwar geht die Maske auf, in der ich das Passwort eingeben kann, aber die Änderung wird nicht übernommen.
Daher kann ich StarMoney Business 10 auch nicht installieren :(
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbankpasswort in StarMoney Business 9 lässt sich nicht ändern

Beitrag von info »

viewtopic.php?f=225&t=45089
dies berücksichtigt?
winterhaldenhof@t-online.de
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 31. Aug 2022 15:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbankpasswort in StarMoney Business 9 lässt sich nicht ändern

Beitrag von winterhaldenhof@t-online.de »

Habe ich alles so gemacht!
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbankpasswort in StarMoney Business 9 lässt sich nicht ändern

Beitrag von ebi_f »

winterhaldenhof@t-online.de hat geschrieben: Mi., 31. Aug 2022 17:46 Zwar geht die Maske auf, in der ich das Passwort eingeben kann, aber die Änderung wird nicht übernommen.
Woran merkst du das? Wenn du das Datenbankpasswort in SMB9 geändert hast, kannst du die Datenbank in SMB9 ja weiterhin mit deinem bisherigen Benutzerpasswort öffnen. In SMB10 benötigst du für die Übernahme der Datenbank allerdings dann das geänderte Passwort. Das klappt nicht?
winterhaldenhof@t-online.de hat geschrieben: Mi., 31. Aug 2022 17:46 Daher kann ich StarMoney Business 10 auch nicht installieren :(
Ich vermute mal, du kannst nur die bisherige Datenbank in SMB10 nicht öffnen, denn eine Programminstallation ist ja unabhängig davon möglich. Wann hast du die Änderung des Datenbankpassworts durchgeführt, vor oder nach Installation von SMB10? Denn bei der Installation wird die Datenbank in den neuen Profilordner kopiert und wenn die Passwortänderung erst nachträglich durchgeführt wurde, gibt's Probleme.

Du musst die Änderung des Datenbankpassworts in SMB9 wiederholen und eine neue Komplettsicherung erstellen und in SMB10 einspielen. Wichtig ist, dass man Benutzerpasswort und Datenbankpasswort nicht verwechselt. Ich habe das gerade noch einmal nachgestellt und es klappte ohne Probleme, sowohl mit Komplettsicherung als auch manueller Datenübernahme.

Hier gibt es eine entsprechende Anleitung dazu: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 10“