SMB10 WTS mit externen Datenbankserver

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
robert.bulicek@adlatus-ag.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 15. Dez 2021 13:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SMB10 WTS mit externen Datenbankserver

Beitrag von robert.bulicek@adlatus-ag.de »

Wir haben SMB10 auf einen Datenbankserver eingerichtet. Auf vier Windows 10 PCs wurde das Clientsetup ausgeführt.
Dies funktioniert ohne Probleme.
Neu ist nun ein Citrix Terminalserver. Ohne SMB neu zu installieren ist hier ja nur ein Clientsetup möglich.
Dies führ dazu, dass nur ein Benutzer die Anwendung auf dem TS starten kann.
In einen Betrag habe ich gelesen: Damit die Nutzung von StarMoney Business 10 in einer WTS/Citrix-Umgebung möglich ist, müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden.

Wie bekomme ich nun beides zum laufen? Clients auf Windows PCs und Terminalserver-User?
ebi_f
Beiträge: 899
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB10 WTS mit externen Datenbankserver

Beitrag von ebi_f »

Hier gibt es eine Anleitung zur Installation von StarMoney Business 10 in einer WTS/Citrix-Umgebung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... x-Umgebung

Beachte besonders die "HINWEISE ZUR MEHRBENUTZERINSTALLATION" am Ende. Dort heißt es u.a.: "Eine Mischung aus Fileserver-Installation und WTS-Installation ist leider nicht möglich (Nutzung einer WTS-Installation von StarMoney Business als Client)."
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 10“