SM Business 10 startet nicht .dll fehlt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ProblemLösung
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 17. Nov 2021 14:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM Business 10 startet nicht .dll fehlt

Beitrag von ProblemLösung »

Hallo, ich nutze ein MacBook Pro mit Parallels & Windows 8.1 (sowie momentan noch Starmoney Business acht) und habe StarMoney Business 10 installiert. Leider lässt es sich nicht öffnen.
Fehlermeldung:

OflAgent.exe - Systemfehler:
Das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-crt-string-I1-1-0.dll fehlt.

Bei WindowsUpdate sind alle Updates gemacht. Auf der Microsoftseite habe ich die .dll-Datei nicht finden können. Kennt jemand das Problem und kann mir bitte helfen?
Vielen Dank.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 10 startet nicht .dll fehlt

Beitrag von info »

Hier scheinen nicht alle Updates installiert zu sein bzw warum wird nicht Windows 10 verwendet?

Google meint https://www.giga.de/unternehmen/adobe/t ... ng-fehler/
ProblemLösung
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 17. Nov 2021 14:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 10 startet nicht .dll fehlt

Beitrag von ProblemLösung »

Danke für deine Antwort. Diesen Link habe ich auch gefunden, aber hier
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 7930f3560c

auf dieser Seite kann ich nichts downloaden, oder? Wo soll ich drauf klicken? Wo finde ich das "Methode2: Microsoft Download Center"?

Windows 10 habe ich schlicht nicht.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 10 startet nicht .dll fehlt

Beitrag von info »

Upgrade auf 10 ist kostenlos bspw über den Update Assistent
https://www.chip.de/downloads/Windows-1 ... 00470.html
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 10 startet nicht .dll fehlt

Beitrag von ebi_f »

Ich habe gerade mal meine SSD mit Windows 10 nach dieser Datei durchsucht. Sie ist in ungefähr einem Dutzend Verzeichnissen vorhanden, u.a. auch in meinem noch vorhandenen SM12-Programmverzeichnis in den Unterverzeichnissen \app und \tools. Daneben sind dort aber noch weitere ca. 40 Dateien mit api-ms-win im Dateinamen vorhanden, so dass diese Datei wohl nicht die einzige ist, die dir fehlt.

In meiner SM13-Installation sind die api-ms-win*.* aber nicht mehr zusätzlich vorhanden. Ich vermute mal, dass dies bei der aktuellen SMB10-Version auch so ist, da diese Dateien nun normalerweise alle in Windows vorhanden sind.

Du könntest versuchen, die Dateien aus einer älteren StarMoney-Version (SM12 oder SMB9) zu übernehmen. Sonst bleibt dir wohl nur der Umstieg auf Windows 10.
ProblemLösung
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 17. Nov 2021 14:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Business 10 startet nicht .dll fehlt

Beitrag von ProblemLösung »

Danke euch beiden. Ich telefoniere wahrscheinlich am Mittwoch, wenn ich wieder Zugriff auf den Rechner habe, mit Microsoft. Vielleicht können die mir per Ferndiagnose helfen?
Dann suche ich in StarMoney 8 nach den .dll Dateien, aber wo lege ich diese dann ab, wenn StarMoney 10 die nicht mehr hat?
Microsoft muss mir auch meinen Windows 8 Lizenzcode wieder freigeben. Ich hoffen, dass sie das machen können. Der jetzige Code ist angeblich nicht mehr gültig. Das ist so nervig mit diesen Lizenzen! Gerade bei Windows, das installiert man ja doch öfter (clean Install).
Ich müsste auch den Mac von jetzt Yosemite auf Catalina updaten, aber ich habe Sorge, dass StarMoney 8 dann nicht mehr funktioniert. Ich kenne mich viel zu wenig mit StarMoney aus, weil ich nicht derjenige bin, der das Programm benutzt.
Wisst Ihr, ob Starmoney mittlerweile auf dem aktuellen MacBook Air M1 mit Parallels und Windows 10/11 läuft? So war eigentlich der Plan, dass man auf den neuen Rechner StarMoney 10 installiert und den alten in Rente schickt. Bisher war/ist StarMoney nicht für ARM Prozessoren gemacht. Es läuft zwar, aber man kann keinen Kontakt zur Bank aufnehme. Hoffentlich ändert sich das bald.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 10“