Überraschungs-Ei bei der Datenbankübernahme

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
AnWebert
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 20. Mai 2017 21:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überraschungs-Ei bei der Datenbankübernahme

Beitrag von AnWebert »

Hallo,

bei der Installation von Starmoney Business 10 auf einem PC mit bereits installiertem Starmoney Business 8 führte zu einer unliebsamen Überraschung: Bei der Installation von Starmoney Business 10 wurden zwei Datenbanken nicht automatisch mit übernommen. Bei der manuellen Übernahme dieser Datenbanken aus dem Starmoney Business 8.0 Verzeichnis wurden diese nach Starmoney Business 10 übernommen, allerdings - und hier liegt das Ei - wurden die beiden Datenbanken nicht in das Datenbankverzeichnis von Starmoney Business 10 kopiert und dann ggfls. an das aktuelle Datenbankmodell angepasst, sondern im Ursprungsverzeichnis (von Starmoney Business 8.0) verändert.

Die zur Datensicherung (von Altdaten) belassene Installation von Starmoney Business 8.0 lieferte beim Start dann eine entsprechende Fehlermeldung. Nur gut, dass ich die Daten vorher gesichert hatte ...

Da hätte ich mir doch etwas mehr Umsicht beim Umgang mit Datenbanken gewünscht. Hoffentlich erwischt dies nicht noch andere Anwender.

Bei einem Nachlauf habe ich die alten Datenbanken (inkl. zugehörende Ordner) in das Starmoney Business 10 Verzeichnis kopiert und dann von dort importiert.

Viele Grüße,
Anke
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Überraschungs-Ei bei der Datenbankübernahme

Beitrag von kuddel »

AnWebert hat geschrieben: So., 12. Sep 2021 19:53 ... und dann von dort importiert.
Warum genau diese beiden Datenbanken nicht automatisch mit übernommen worden sind kann ich nicht sagen (wie lauteten denn exakt die Herkunftspfade der DBs in der Vorversion, einsehbar vor Anmeldung?}.

Bei der manuellen "Übernahme" einer Benutzerdatenbank gibt es bei dir eine Abweichung des Verständnisses:
Bei der manuellen Übernahme einer existenten Benutzerdatenbank verbleibt diese an ihrem Ursprungsort, sie wird eben nicht "importiert" durch kopieren. Das macht Sinn, denn sonst hieße der Vorgang auch "kopieren" statt "übernehmen".
Vielleicht wäre hier ein zusätzlicher "Kopierbutton" hilfreich.
Ist übrigens bereits seit vielen Versionen so (suche mal im Browser nach "Handbuch Starmoney 11", dem letzten PDF-Handbuch) und dann nach "manuelle Übernahme").
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 10“