Umstieg Star Money Business 8 auf 10

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Spallek
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 28. Okt 2022 09:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umstieg Star Money Business 8 auf 10

Beitrag von Spallek »

Hallo,
zuerst zu mir: ich bin nur "Software-Installateur" in einer Firma, kein Nutzer, deshalb vielleicht eine ungewöhnliche Frage.
Ich soll auf einem neuen Server Star Money Business 10 installieren. Auf dem alten Server war Star Money Business 8 installiert. Das Thema "Datensicherung und Neuinstallation" habe ich mir schon durchgelesen. Trotzdem hätte ich noch zwei Fragen:
1.) Wenn auf dem alten Server eine Komplettsicherung durchführe und diese auch wieder einspielen möchte, brauche ich die Hinweise zur "Manuellen Sicherung der Daten und Neuinstallation" nicht beachten. Ist das so richtig?
2.) In der Anleitung steht, dass ein evtl. gesicherte EBICS-Datei wieder an ihren Ursprungsort zurückkopiert werden muss. Wo finde ich diese Datei?

Was ist sonst noch Wichtiges zu beachten?

Vielen Dank für die Hilfe!
audiolet
Beiträge: 5526
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstieg Star Money Business 8 auf 10

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Zu 1) Ja, das ist richtig. Du entscheidest dich halt enweder für die "One-Click"-Option, oder für den manuellen Prozess.
Zu 2) Ich denke mal, den Ablageort solltest du (bzw.der Nutzer in der Firma) im geöffneten Konto auf dem Reiter für das Sicherheitsmedium (heißt evtl. irgendwas mit "EBICS"?) finden.
Spallek hat geschrieben: Do., 17. Nov 2022 10:10 Was ist sonst noch Wichtiges zu beachten?
Da noch SMB8 zum Einsatz kommt, welches seit gut 2,5 Jahren nicht mehr supportet wird, gehe ich mal davon aus, dass aktuell eine Kauf-Lizenz genutzt wird, und kein Abo.
Auf Basis des bisherigen Upgrade-Turnus ist damit zu rechnen, dass nächstes Jahr im Frühjahr bereits SMB11 veröffentlicht wird. Da könnte es evtl. eine Überlegung wert sein, für ca. 1/2 Jahr ein Abo für SMB10 abzuschließen, und dann frühzeitig auf SMB11 zu wechseln - und so dann von dessen vollständigem Support-Zeitraum von 3 Jahren profitieren zu können. Vor allem, da beim Einmalkauf für das Upgrade ja eine neue "Volllizenz" für SMB10 erforderlich ist, und nicht vom vergünstigten Update-Preis für Bestandskunden profitiert werden kann - und der Support-Zeitraum bereits zur Hälfte 'rum ist.
Bild
info
Beiträge: 3542
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstieg Star Money Business 8 auf 10

Beitrag von info »

man könnte auch zuerst auf dem alten Server ein SMB-Upgrade und dann Sicherung durchführen
diese auf neuen Server übertragen

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... usiness-10

aktuell gibt es einen kleinen bug - https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6654451223324
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 10“