Allg. Performance StarMoney Business 10 / Wechsel SMB11
Verfasst: Do., 20. Apr 2023 09:14
Hallo,
wir haben schon seit etlichen Jahren StarMoney Business im Einsatz. Aktuell die Version 10
Wir haben aber phasenweise eine sehr schlechte Performance welche sich folgendermaßen darstellt.
- sehr oft "keine Rückmeldung" beim wechseln in den einzelnen Kategorien wie Zahlungsverkehr, Konten oder Ausgangskorb
- teilweise sehr lange Startzeiten bis das Programm an einzelnen Clients geöffnet wird
Da wir zwischenzeitlich auch schon den Server gewechselt hatten, würde ich hier nicht von Problemen mit dem Server ausgehen. Zudem laufen hier auch andere Anwendungen ohne Einschränkungen.
Einzelne Clients sollten auch generell nicht an Performanceproblemen leiden da die Einschränkungen auch nicht permanent auftreten.
Wir haben 6 Nutzer welche auf das Programm zugreifen, da die Probleme aber auch in den Abendstunden auftreten und hier MA nur einzeln anwesend sind, sollte ein zu hoher Zugriff auch nicht ausschlaggebend sein.
Die Probleme sind allerdings nicht reproduzierbar sondern sind irgendwann mal da.
Ich habe eine eventuelle aufgeblähte Datenbank in Verdacht.
Da bei Zahlungsimporten leider auch immer alle Zahlungsempfänger mit in das Adressbuch übernommen werden, wir aber auch alle Überweisungen seit 2016 im System haben, wird die Datenbank sicherlich sehr groß sein.
Nun die Frage in wie weit das bereinigt werden könnte.
1. Das Adressbuch, evtl. eine Dublettenprüfung?
2. Die ausgeführten Überweisungen. Da Kontenverläude ja nur ca. 6 Monate gespeichert werden, kann das auch evtl. für die getätigten Überweisungen eingestellt werden?
Da nun ja auch die neue Version 11 verfügbar ist, ist die Frage ob bei einem Wechsel evtl. die Daten nicht übernommen werden sollten. Allerdings würde ich ungern alle Konten und Benutzerberechtigungen erneut synchronisieren und eingeben wollen.
Vielen Dank.
Gruß aus Berlin
Tom
Version SMB 10 SP14 (Build 8.0.14.72)
Online Update Stand: 2294
wir haben schon seit etlichen Jahren StarMoney Business im Einsatz. Aktuell die Version 10
Wir haben aber phasenweise eine sehr schlechte Performance welche sich folgendermaßen darstellt.
- sehr oft "keine Rückmeldung" beim wechseln in den einzelnen Kategorien wie Zahlungsverkehr, Konten oder Ausgangskorb
- teilweise sehr lange Startzeiten bis das Programm an einzelnen Clients geöffnet wird
Da wir zwischenzeitlich auch schon den Server gewechselt hatten, würde ich hier nicht von Problemen mit dem Server ausgehen. Zudem laufen hier auch andere Anwendungen ohne Einschränkungen.
Einzelne Clients sollten auch generell nicht an Performanceproblemen leiden da die Einschränkungen auch nicht permanent auftreten.
Wir haben 6 Nutzer welche auf das Programm zugreifen, da die Probleme aber auch in den Abendstunden auftreten und hier MA nur einzeln anwesend sind, sollte ein zu hoher Zugriff auch nicht ausschlaggebend sein.
Die Probleme sind allerdings nicht reproduzierbar sondern sind irgendwann mal da.
Ich habe eine eventuelle aufgeblähte Datenbank in Verdacht.
Da bei Zahlungsimporten leider auch immer alle Zahlungsempfänger mit in das Adressbuch übernommen werden, wir aber auch alle Überweisungen seit 2016 im System haben, wird die Datenbank sicherlich sehr groß sein.
Nun die Frage in wie weit das bereinigt werden könnte.
1. Das Adressbuch, evtl. eine Dublettenprüfung?
2. Die ausgeführten Überweisungen. Da Kontenverläude ja nur ca. 6 Monate gespeichert werden, kann das auch evtl. für die getätigten Überweisungen eingestellt werden?
Da nun ja auch die neue Version 11 verfügbar ist, ist die Frage ob bei einem Wechsel evtl. die Daten nicht übernommen werden sollten. Allerdings würde ich ungern alle Konten und Benutzerberechtigungen erneut synchronisieren und eingeben wollen.
Vielen Dank.
Gruß aus Berlin
Tom
Version SMB 10 SP14 (Build 8.0.14.72)
Online Update Stand: 2294