Allg. Performance StarMoney Business 10 / Wechsel SMB11

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
gleichfeld
Beiträge: 29
Registriert: Di., 25. Jan 2011 12:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Allg. Performance StarMoney Business 10 / Wechsel SMB11

Beitrag von gleichfeld »

Hallo,
wir haben schon seit etlichen Jahren StarMoney Business im Einsatz. Aktuell die Version 10

Wir haben aber phasenweise eine sehr schlechte Performance welche sich folgendermaßen darstellt.

- sehr oft "keine Rückmeldung" beim wechseln in den einzelnen Kategorien wie Zahlungsverkehr, Konten oder Ausgangskorb
- teilweise sehr lange Startzeiten bis das Programm an einzelnen Clients geöffnet wird

Da wir zwischenzeitlich auch schon den Server gewechselt hatten, würde ich hier nicht von Problemen mit dem Server ausgehen. Zudem laufen hier auch andere Anwendungen ohne Einschränkungen.
Einzelne Clients sollten auch generell nicht an Performanceproblemen leiden da die Einschränkungen auch nicht permanent auftreten.
Wir haben 6 Nutzer welche auf das Programm zugreifen, da die Probleme aber auch in den Abendstunden auftreten und hier MA nur einzeln anwesend sind, sollte ein zu hoher Zugriff auch nicht ausschlaggebend sein.

Die Probleme sind allerdings nicht reproduzierbar sondern sind irgendwann mal da.

Ich habe eine eventuelle aufgeblähte Datenbank in Verdacht.
Da bei Zahlungsimporten leider auch immer alle Zahlungsempfänger mit in das Adressbuch übernommen werden, wir aber auch alle Überweisungen seit 2016 im System haben, wird die Datenbank sicherlich sehr groß sein.

Nun die Frage in wie weit das bereinigt werden könnte.
1. Das Adressbuch, evtl. eine Dublettenprüfung?
2. Die ausgeführten Überweisungen. Da Kontenverläude ja nur ca. 6 Monate gespeichert werden, kann das auch evtl. für die getätigten Überweisungen eingestellt werden?

Da nun ja auch die neue Version 11 verfügbar ist, ist die Frage ob bei einem Wechsel evtl. die Daten nicht übernommen werden sollten. Allerdings würde ich ungern alle Konten und Benutzerberechtigungen erneut synchronisieren und eingeben wollen.

Vielen Dank.
Gruß aus Berlin
Tom

Version SMB 10 SP14 (Build 8.0.14.72)
Online Update Stand: 2294
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Allg. Performance StarMoney Business 10 / Wechsel SMB11

Beitrag von ottoager »

Hallo,

eine automatische Archivierungsfunktion wie bei Kontoumsätzen gibt es bei Zahlungsaufträgen nicht.

Du könntest mal im Ausgangskorb schauen, da gibt es sogenannte Statusprotokolle, und die alle löschen. Die blähen mit der Zeit die Datenbank gern mal auf. Das Löschen wirkt sich erfahrungsgemäß immer erst nach ein paar Programmstarts performancemässig aus (das Löschen ist immer erstmal nur eine Vormerkung zum löschen, die physische Entfernung erfolgt dann nach und nach bei der automatischen Datenbankpflege beim Anmelden an der DB).

Dabei gleich schauen, ob in den Einstellungen im Ausgangskorb noch das Häkchen bei „Statusprotokoll anfordern“ drin ist und wenn ja, rausnehmen.

Nächster Hemmschuh - insbesondere wenn Du schreibst, dass es nicht immer auftritt - wäre eure Sicherheitssoftware. Hier hilft es, wenn man in deren Konfiguration insbesondere beim Hintergrundwächter die ganzen StarMoney-Programmdateien (*.exe) und/oder das StarMoney-Programmverzeichnis in die Ausnahmeliste einträgt (StarMoney bringt ja auch einen eigenen Schutz, den PromonShield mit).

Bei StarMoney Business ist es so, dass bei Datenbankoperationen immer die komplette Datenbank über euer Netz gelesen / zurückgeschrieben wird, d.h. Je größer die Datenbank und je lahmer bzw. Ausgelasteter euer Netz ist, kann die Performance auch trotz aller o.g. Tuningmaßnahmen weiterhin noch unbefriedigend sein. Dann gäbe es noch die Option, von einer Netzwerkinstallation auf eine Citrix/WTS-Installation zu wechseln. Bei dieser wandert dann eben nicht bei jedem Zugriff die komplette Datenbank durch euer Netz, sondern nur die Bildschirmausgabe. Allerdings benötigt ihr dafür zum einen das Plus-Paket, zum anderen müsste euer Server das auch erstmal können bzw. Dafür ertüchtigt werden. Mehr dazu hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... x-Umgebung

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“