STARMONEY BUSINESS & DATEV

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Siglo
Beiträge: 4
Registriert: Di., 30. Aug 2022 09:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

STARMONEY BUSINESS & DATEV

Beitrag von Siglo »

Hallo,

ich finde hier leider nirgendwo Informationen zu zum DATEV Export und was der genau umfasst.
Konkret sieht es so aus, dass ich unser Debitoren Konto gerne in Starmoney Business bei den Zahlungseingängen mit der Kundennummer im Zahlungssatz vergänzen möchte, damit die Zahlungensätze beim Import in DATEV vom Steuerberater direkt zugeordnet werden können.
Oft sind bei Nachnahmezahlungen oder gesammelten Überweisungen der Kreditkartengesellschaft diese Zahlungen nicht vom Steuerberater eindeutig zuzuordnen, hier würde ich die Info gerne direkt übergeben bevor es zur Rückfragen vom Steuerberater kommt.
Ist das über Starmoney Business so möglich?

Viele Grüße

Siglo
ebi_f
Beiträge: 1452
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: STARMONEY BUSINESS & DATEV

Beitrag von ebi_f »

Siglo hat geschrieben: Mi., 01. Mär 2023 13:10 ich finde hier leider nirgendwo Informationen zu zum DATEV Export und was der genau umfasst.
In der von SMB exportierten Datei Datev.txt sind nur die reinen Buchungsdaten, die von der Bank geliefert wurden. Das kannst du selbst einfach überprüfen, indem du die Datei mit einem Texteditor oder auch mit Excel öffnest.
Hier gibt es noch einen entsprechenden Eintrag im SM-Vorschlagssytem: https://starmoney-business.featureupvot ... -erweitern

Weitere Tipps kann ich dir leider dazu nicht geben, da ich Privatanwender bin und meine Steuererklärung bisher immer selbst gemacht habe.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: STARMONEY BUSINESS & DATEV

Beitrag von info »

die SM bzw. SMB können ja jeweils 30 Tage getestet werden, bei vollem Funktionsumfang.
also einfach mal testweise installieren und schauen

auf der anderen Seite in jedem Fall mit dem Stb. (insb. Sachbearbeiterin) Kontakt aufnehmen, der Export/Import ist evtl. nicht mehr zeitgemäß - "DATEV Unternehmen online" bzw. klick2(modular) könnte eine Alternative sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“