Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Möbelhaus
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 16. Jan 2023 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von Möbelhaus »

Hallo,

seit letzter Woche erhalten wir beim starten vom StarMoney die folgende Meldung (sporadisch). Bei meinen Recherchen habe ich allerdings noch nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Komplette Meldung:
" => Failed to create WebView2 environment:
\\Server\StarMoney\StarMoney Business 10 Deutsche Bank Edition\webview2, C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\StarMoney: 0x80004004"

Liegt das Problem bei der Quelle oder beim Ziel? Gibt es einen Lösungsansatz?

Vielen Dank.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von kuddel »

Auch bei dir gilt: Etwas mehr Input bitte:
Welche Windowsversion (WINVER als Eingabe), Welcher Starmoney-Updatestand, welche Installationsart, welche Antivirusprogramme laufen?
Und vor allem: Um welches Konto bei welcher Bank geht es?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Möbelhaus
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 16. Jan 2023 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von Möbelhaus »

Hallo Kuddel,

danke für die Antwort. Natürlich gebe ich gern die ganzen Infos mit. Initial dachte ich jedoch, dass etwas allgemeines ist.

Server: Windows Server 2019 - Version 1809 - Systembuild 17763.3770
Client: Windows 10 Pro - Version 22H2 - Systembuild 19045.2486

StarMoney-Server: StarMoney Business 10 SP13 (Build 8.0.13.44) - Online-Update Stand: 2200 - (Ist die Unterversion relevant?)
StarMoney-Client: StarMoney Business 10 SP13 (Build 8.0.13.44) - Online-Update Stand: 2200 - (Ist die Unterversion relevant?)

Automatische Online-Updates sind aktiv.
Wir haben F-Secure als Antivirenlösung im Einsatz.

Die Fehlermeldung tritt unmittelbar nach der Anmeldung auf, bevor das Dashboard geladen wird. Und auch nur am Client, am Server meldet sich eigentlich nie jemand an. Ich kann also kein Konto benennen, bei dem der Fehler auftritt.

Vielen Dank.
Möbelhaus
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 16. Jan 2023 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von Möbelhaus »

Hi,
wir hatten die Meldung heute wieder? Gibt es keine Ideen?

An wen könnte man sich sonst noch wenden?

Vielen Dank.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von kuddel »

F-Secure würde ich probeweise vollständig deinstallieren (mit Deinstall-Programm nachbearbeiten nach
normaler Deinstallation).
Schritte zuvor könnten noch sein:
Alle Starmoney-Ordner (Programm- und Datenordner) als Ausnahme in F-Secure definieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von audiolet »

Nach der Deinstallation/Ausnahmedefinition von F-Secure sollte dann aber ruhig noch 'ne Reparatur von SM erfolgen.
Bild
Möbelhaus
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 16. Jan 2023 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von Möbelhaus »

Hi,

erst mal Danke für die Antworten.

So richtig, kann ich den Ansatz jetzt pauschal mal das F-Secure zu deinstallieren nicht nachvollziehen. Die Kombination haben wir schon seit dem Release von SM10 im Einsatz und auch davor gab es keine Probleme mit SM9. Im Normalfall würde ich im Log vom F-Secure-Server dann auch entsprechende Einträge haben. Welche ich bisher nicht finde.

Zumal dieser Fehler ja auch nur sporadisch auftritt. Die Meldung erhalten wir auch erst seit Anfang Januar. Mich würde erst mal interessieren, was denn der WebView2 ist. Denn außer dieser Meldung können wir keine Einschränkung feststellen.

Vielen Dank.

Grüße
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von ebi_f »

Möbelhaus hat geschrieben: Mo., 16. Jan 2023 14:51 Die Fehlermeldung tritt unmittelbar nach der Anmeldung auf, bevor das Dashboard geladen wird... Ich kann also kein Konto benennen, bei dem der Fehler auftritt.
Werden die Konten automatisch schon beim Start aktualisiert? Dann würde ich das mal deaktivieren und die Konten einzeln aktualisieren.
Möbelhaus hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 09:21 Mich würde erst mal interessieren, was denn der WebView2 ist.
Microsoft Edge WebView2 ist ein Browsersteuerelement, das es Desktopanwendungen erlaubt, Webinhalte (HTML, CSS und JavaScript) anzuzeigen bzw. im Hintergrund darauf zuzugreifen. StarMoney benutzt WebView2 u.a. für Screenscraping, d.h. das Auslesen von Webseiten bei Banken/Anbietern, die keinen HBCI/FinTS-Server bereitstellen. Dabei kann es häufiger zu Fehlermeldungen kommen, wenn die Webseiten sich verändert haben oder gerade nicht erreichbar sind.
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von vader »

ggf. ist webview2 auch schlichtweg nicht aktuell. (siehe Programme und Features)
Aktuell ist "109.0.1518.61"
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von audiolet »

Möbelhaus hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 09:21 So richtig, kann ich den Ansatz jetzt pauschal mal das F-Secure zu deinstallieren nicht nachvollziehen
Du kannst ja Mal im Forum nach "Defender" suchen. Dann kannst du enige Beiträge finden, in denen die Deinstallation von Drittanbieter-Schutzsoftware diverse Probleme von SM behoben hat. SM ist halt selbst gut abgesichert durch PromonShield. Und der Win-Defender ist darauf eingestellt, bzw. PromonShield ist das Vorhandensein vom Win-Defender. Bei Drittanbieter-Software ist das Zusammenspiel halt nicht so gut. Und speziell in den Update-Beschreibungen der Service-Packs wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Austausch wichtiger Programmdateien nicht immer sicher von der Firewall erkannt wird.
Möbelhaus hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 09:21 Die Kombination haben wir schon seit dem Release von SM10 im Einsatz und auch davor gab es keine Probleme mit SM9.
Regelmäßige Updates von SM, regelmäßige Updates von Win, regelmäßige Updates der Schutzsoftware - geht halt in den allermeisten Fällen ganz gut, aber ab und an kann es da halt eben auch mal zu Problemen kommen.
Bild
Möbelhaus
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 16. Jan 2023 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von Möbelhaus »

Hi,

danke erst mal für die Antworten. Damit komme ich schon ein Stück weiter.
ebi_f hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 11:59 Werden die Konten automatisch schon beim Start aktualisiert? Dann würde ich das mal deaktivieren und die Konten einzeln aktualisieren.
Der Fehler tritt nach der Benutzeranmeldung und noch vor der Datenbankanmeldung auf. Also die Konten werden dann auch nicht aktualisiert.
ebi_f hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 11:59 Microsoft Edge WebView2 ist ein Browsersteuerelement, das es Desktopanwendungen erlaubt, Webinhalte (HTML, CSS und JavaScript) anzuzeigen bzw. im Hintergrund darauf zuzugreifen. StarMoney benutzt WebView2 u.a. für Screenscraping, d.h. das Auslesen von Webseiten bei Banken/Anbietern, die keinen HBCI/FinTS-Server bereitstellen. Dabei kann es häufiger zu Fehlermeldungen kommen, wenn die Webseiten sich verändert haben oder gerade nicht erreichbar sind.
Ok. Das hilft zu verstehen was da überhaupt passiert. Da die Meldung auch nur sporadisch auftritt, an keiner anderen Stelle und wir auch keine weitere Beeinträchtigung erkennen. Werde ich das Thema erstmal nur beobachten.
vader hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 12:29 ggf. ist webview2 auch schlichtweg nicht aktuell. (siehe Programme und Features)
Aktuell ist "109.0.1518.61"
Weder auf dem Server, noch auf dem Client ist webview2 App installiert. Ich vermute, dass dies direkt in SM verwendet wird und nicht als extra App notwendig ist.

@audiolet: Danke für die Hinweise. Ich schau mir das mal mit dem Defender an. Auch wenn SM "sicher" ist, gilt das nicht für andere Programme. Vielleicht finde in Bezug auf "PromonShield" noch weitere Infos. Das ist zumindest auch ein Ansatz.

Besten Dank.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehlermeldung: "Failed to create WebView2 enviroment"

Beitrag von kuddel »

Zur weiteren Info:
https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... /webview2/

Solltest du Edge noch nicht auf die Werkseinstellungen zurückgestellt haben (Einstellungen - Einstellungen zurücksetzen), so könnte das evtl. auch mal ein Tipp sein (half, als SM noch die Engine vom Internet-Explorer nutzte, oft - bei Edge habe ich davon noch nichts gelesen, aber einen Test ist's sicher mal wert).
Und wo wir gerade dabei sind: Bestehen in SM evtl. Proxyeinstellungen, die sich auf Server und Client unterscheiden - und gibt es auch welche in Edge, die evtl. sogar davon abweichen?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“