Programmabsturz

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Doris B.
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 27. Nov 2017 07:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Programmabsturz

Beitrag von Doris B. »

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir SM abgestürzt ist, wenn ich Kontoabrufe oder Überweisungen versendet habe.
Heute ist mir SM 3x abgestürzt und das letzte Mal, als ich eine Überweisung in den Ausgangskorb gestellt habe.
Wo kann das Problem liegen?
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz

Beitrag von info »

Antivirus-Software von einem Drittanbieter vorhanden?
Microsoft Defender macht keine Probleme
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

Doris B. hat geschrieben: Fr., 18. Nov 2022 14:48 ... das letzte Mal, als ich eine Überweisung in den Ausgangskorb gestellt habe.
Wo kann das Problem liegen?
Wenn ein Antivirus-Programm eines x-beliebigen Herstellers (außer dem MS-Defender, auf den Starmoney "eingemessen" ist) Vorgänge kontrolliert, z.B. die Veränderung der SM-Datenbank beim Erstellen von Überweisungen, dann kann dies zu Abwehrreaktionen des SM-internen "Promon Shield" führen - bis hin zum Absturz.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
daniel_ffm
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 25. Nov 2022 09:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz

Beitrag von daniel_ffm »

Wir verzeichnen auch seit ca. 3 Wochen wiederholt Programmabstürze in SMB10 (Client,- und Serverseitig). Und das obwohl es keine Änderungen an den eingesetzten Sicherheitsprogrammen gegeben hat (abgesehen von den Updates).
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

daniel_ffm hat geschrieben: Fr., 25. Nov 2022 12:37 ... (abgesehen von den Updates) ...
Na bitte!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
daniel_ffm
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 25. Nov 2022 09:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz

Beitrag von daniel_ffm »

Welchen Lösungsansatz hast Du?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

Wie so oft hier im Forum schon beschrieben (Suchfunktion nutzen):
  • Reparaturinstallation von Starmoney (danach richtiger Neustart von Windows mit zugleich gedrückter Umstelltaste).
  • Welches Antivirusprogramm nutzt du?
  • Sind die SM-Pfade von der AV-Überwachung explizit ausgenommen (danach richtiger Neustart von Windows mit zugleich gedrückter Umstelltaste)?
  • AV-Programm ggf. löschen und mit programmeigenem "Cleaning-Programm" (auf der Seite des jeweiligen Herstellers angeboten) löschen (danach richtiger Neustart von Windows mit zugleich gedrückter Umstelltaste).
    (Es reicht nach vielen professionellen Tests eindeutig der Windows Defender. Das Löschen hat schon bei vielen deratigen Problemen nachweislich zum Erfolg geführt!)
  • Welche Betriebssystem- und welche Starmoney-Version benutzt du? Sind beide Versionen aktuell?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“