Einzelbeträge der Sammellastschrift auf Bankkonto sichtbar?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
CorinnaL6
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 05. Okt 2022 16:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einzelbeträge der Sammellastschrift auf Bankkonto sichtbar?

Beitrag von CorinnaL6 »

Hallo! Seit neuestem nutze ich Starmoney für Sammellastschriften. Dafür generiert mir mein PC-Programm der einzelnen Beträge und diese trage ich bei Starmoney bei Sammellastschriften ein. Die einzelnen Beträge werden nun als ein einziger Betrag aufs Konto überwiesen. Jetzt hat aber meine Buchhaltung dann das Problem die einzelnen Beträgen den Personen zuzuordnen, weil beim Kontoeingang diese nicht ersichtlich sind. Kann man das irgendwie umstellen, dass die einzelnen Namen und Beträge im Verwendungszweck oder ähnliches angezeigt wird?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einzelbeträge der Sammellastschrift auf Bankkonto sichtbar?

Beitrag von ebi_f »

Dafür gibt es in SM bei der Erstellung von Sammelüberweisungen oder -lastschriften die Option "Als Einzelbuchung kennzeichnen". Das kann auch standardmäßig voreingestellt werden über Einstellungen/Allgemeines, Tab Ausgangskorb, mit der Option "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)". Die Bank muss aber diese Option, die auch als "Batchbooking" bezeichnet wird, auch auswerten. Das machen nicht alle Banken und oft muss dazu eine extra Vereinbarung getroffen werden, die auch kostenpflichtig sein kann.
Wenn du also das entsprechende Häkchen beim Auftrag gesetzt hattest und die Bank nur einen Gesamtposten zurückmeldet, sollte das mit der Bank besprochen werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“