Dokumente nach Update nicht vorhanden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
teutone
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 06. Dez 2017 12:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Dokumente nach Update nicht vorhanden

Beitrag von teutone »

Hallo,
ich habe mal wieder Probleme mit der Dokumentenverwaltung.
Nachdem in SMB 9 zuletzt alles tadellos lief, ist es nun nach dem Update auf SMB10 nicht mehr möglich die Dokumente von der "vor-Update Datenbank" anzeigen zu lassen. In der neuen (migrierten) Datenbank hängt die Büroklammer an der Buchung, der Dateiname wird auch in der Spalte Dokumente angezeigt. Nach einem Doppelklick erscheint aber die Fehlermeldung "StarMoney Business 10 konnte das Dokument nicht finden". Muss da noch etwas händisch angepasst oder kopiert werden?
SMB10 ist in ein neues Verzeichnis installiert worden...
vieleich kann ja einer von euch etwas Hilfestellung geben,
mfg
teutone
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente nach Update nicht vorhanden

Beitrag von info »

teutone hat geschrieben: Do., 01. Sep 2022 14:57SMB10 ist in ein neues Verzeichnis installiert worden...
dies wurde von der Software vorgenommen oder wurde manuell eingegriffen/verlagert?
das letzte Update ist in V10 vorhanden bzw. eine SMB-Reparatur wurde ausgeführt? (nicht deinstallieren/neu installieren)
Ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter vorhanden/aktiv? oder die von Windows
Windowsbefehl zum ermitteln der Windows-Build > winver
teutone
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 06. Dez 2017 12:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente nach Update nicht vorhanden

Beitrag von teutone »

Hallo info,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Dies ist bei mir eine Netzwerkinstallation, ein neues Verzeichnis wurde angegeben und dorthin wurde auch Installiert.
Danach die beiden Clients, mit Verweis auf den freigegebenen Ordner/Laufwerk.
Die Anwendung läuft auch wie früher, die Buchungen sind auch vollständig da. Nur die Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen (aus SMB9_db1 und SMB9_db2), obwohl die Verknüpfung angezeigt wird.
Die SMB9_db2 entstand aus einem früheren Serverumzug...
Die "neuen" Dokumente gehen.
Version ist aktuell, SMB Reparatur hab ich noch nicht gemacht. Ich schaue mal wie das geht und probier es mal.
Avir nur Defender.
Winver 21H2 - 19044.1889

mfg
teutone
teutone
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 06. Dez 2017 12:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente nach Update nicht vorhanden

Beitrag von teutone »

Sooo,
ich habe mir mal die Ordnerstrukturen angeschaut - und anscheinend ist im profil/document/SMB10 kein Dokument aus der alten DB reinkopiert worden. Komisch ist das die Ordner mit SMB9_.. dort vorhanden sind - mit Inhalt - aber die scheint er zu ignorieren. Da in der SMB9_db2 auch die Daten aus SMB9_db1 drin waren (keine doppelten Elemente - fortlaufend nummeriert .doy) und diese auch fortlaufend in SMB10 weitergeführt wurden, habe ich den Inhalt des SMB9_db2 Ordners in den SMB10 reinkopiert -> Dokumente werden wieder angezeigt. Ich denke da man dann die Ordner mit SMB9 doch dann aus dem profil/document entfernen kann, oder? Sonst habe ich ja ne Menge doppelte Elemente...
mfg
teutone
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente nach Update nicht vorhanden

Beitrag von info »

da scheint es evtl. Probleme beim Upgrade und der "Duplizierung und Konvertierung" der Datenbank ein Problem gegeben zu haben.

Die Software-Versionen sowie passende Datenbanken/Dateien werden ja immer getrennt verwaltet, um bspw. ein fallback zu haben. Aktuell würde ich nochmals eine komplette Datensicherung über SMB V9 durchführen.
Je nach verfügbarer Festplattengröße es aber einfach mal liegen/installiert lassen. (gelöscht ist bei Bedarf schnell)

Sollte sich abzeichnen, dass nun alles in SMB10 vorhanden ist, dann bitte auch hier eine komplette Datensicherung durchführen. (siehe FAQ)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“