HBCI Medium als Sicherheitsmedium bevorzugen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
istmiregal
Beiträge: 2
Registriert: Do., 04. Aug 2022 13:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HBCI Medium als Sicherheitsmedium bevorzugen

Beitrag von istmiregal »

Guten Morgen,

ich habe bei einem Kunden mit SMB 10 folgendes Problem. Im Unternehmen gibt es zwei Kollegen, die mit SMB arbeiten dürfen & entsprechend Zugriff auf die Bank haben. Ich meine es dürfte sich hierbei um die örtliche Stadtsparkasse handeln.

Einer der beiden Nutzer ist im SMB auch als Admin angelegt, der andere Nutzer nicht. Wenn ich bei Nutzer A im Tab "HBCI" bei der Bank das "Sicherheitsmedium bevorzugen" (HBCI Datei auf einem USB Stick) ändere, wird es auch bei Nutzer B geändert, so dass dieser wiederum nicht mehr arbeiten kann, weil natürlich bei Überweisungen etc. direkt Person As HBCI angezeigt wird. Ändere ich das wiederum für Person B, hat Person A später das Problem.

Das kann eigentlich ja nicht normal sein, oder? Gibt es hier irgendwelche Ideen, dass ich das sauber einstellen kann, so dass es dauerhaft so bleibt?

Vielen Dank!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: HBCI Medium als Sicherheitsmedium bevorzugen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Zunächst empfiehlt es sich, dass Du auf den Sicherungsmedien-Reitern im FEld „Unterschriftsberechtigter“ sprechende Namen reinschreibst (da steht momentan z.B. „HBCI mit PIN/TAN 2“ drin usw.), dort also den Namens des Benutzers reinschreiben.

Dann rufst Du die SMB-eigene Benutzerverwaltung auf, öffnest dort den jeweiligen Benutzer und kannst dann in der dort angezeigten Kontentabelle benutzerbezogen einstellen, bei welchem KOnto welches Sicherungsmedium genutzt werden soll. Diese Einstellungen übersteuern das von Dir bislang genutzte Häkchen „Dieses Sicherungsmedium bevorzugen“ auf dem Sicherungsmedium-Karteireiter des Kontos.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

istmiregal
Beiträge: 2
Registriert: Do., 04. Aug 2022 13:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Medium als Sicherheitsmedium bevorzugen

Beitrag von istmiregal »

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es beim Kunden um eine Client-/Server Installation von SMB handelt. Falls das relevant sein sollte.
ottoager hat geschrieben: Mi., 10. Aug 2022 10:37Dann rufst Du die SMB-eigene Benutzerverwaltung auf, öffnest dort den jeweiligen Benutzer und kannst dann in der dort angezeigten Kontentabelle benutzerbezogen einstellen [...]
Ist das die normale Verwaltung, die man im SMB oben über die Menüleiste erreichen kann oder gibt es da noch eine andere Verwaltung, die Du hier meinst?

EDIT: Gerade gesehen, dass es die "normale" Verwaltung ist, wo bei jedem Benutzer in der Tat "Standardsicherheitsmedium" ausgewählt. Wow. :-D

Danke Dir daher für den goldenen Tipp!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: HBCI Medium als Sicherheitsmedium bevorzugen

Beitrag von ottoager »

Danke für Deine positive Rückmeldung. :D

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“