Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
WaldkontorIT
Beiträge: 6
Registriert: Di., 14. Dez 2021 10:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Beitrag von WaldkontorIT »

Gibt es die Möglichkeit angelieferte PDF/A Kontoauszüge aus StarMoney direkt in einem digitalen Archiv abzulegen und dort zu verwalten?
Meines Verständnisses nach werden die digital empfangenden Kontoauszüge direkt von StarMoney verschlüsselt und außerhalb der Datenbank abgespeichert. Somit können diese lediglich in StarMoney geöffnet.
Es wäre keine Option, jeden Kontoauszug einzeln zu exportieren, dann zwischenzuspeichern und anschließend in das digitale Archiv abzulegen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß
Jan
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Beitrag von ebi_f »

Du kannst mehrere oder auch alle Kontoauszüge eines Kontos auf einmal exportieren, bei einigen Konten (z.B. Kreditkarte) max. jahrgangsweise. Die Kontoauszüge wie gewünscht markieren (alle mit Strg+A) und dann einen Ordner beim Export auswählen. Fertig.
WaldkontorIT
Beiträge: 6
Registriert: Di., 14. Dez 2021 10:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Beitrag von WaldkontorIT »

Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings wäre das bei mehr als zehn Konten schon zu viel Aufwand und wenn man immer alle Kontoauszüge bei allen Konten sichert, würden diese sich dann auch jedes Mal duplizieren.
Am einfachsten wäre es, wenn man direkt nach Anlieferung der Kontoauszüge einen Transfer zu dem Archiv starten könnte, was dank der SM-Verschlüsselung wohl leider nicht möglich ist.

Vielen Dank für weitere Ideen/Vorschläge,

gruß
Jan
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man die automatisch als PDF auch drucken lassen kann (im Reiter Kontoauszug PDF - über die Zahnrädchen/Anpassen - muss dann ja nur ein PDF Drucker hinterlegt sein), damit speicherst du das PDF dann und kannst es übernehmen...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
WaldkontorIT
Beiträge: 6
Registriert: Di., 14. Dez 2021 10:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Beitrag von WaldkontorIT »

Vielen Dank für den Hinweis.
Wie kann man sich das vorstellen? Ist das eine automatisierte Funktion von Starmoney, die nach Erhalt der Kontoauszüge diese in einem konfigurierten FTP-Ziel speichert? Oder muss man jeden Kontoauszug einzeln als PDF speichern?

Vielen Dank für weiter Ideen/Vorschläge.

Gruß
Jan
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich denke, das ist einfach wenn der Auszug per Abfrage übertragen wird - wird der Druck angestoßen und du kannst halt bestätigen, wo die PDF Datei abgelegt werden soll.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
cthalheimer
Beiträge: 1
Registriert: So., 06. Nov 2022 21:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Beitrag von cthalheimer »

Hallo allerseits

Darf ich an das Thema anknüpfen? Ich habe das komiche Phänomen, dass ich dann, wenn ich mehr als einen Auszug anwähle die Schaltfläche Exportieren ausgegraut wird... Gibt es da einen Schritt denn ich verpasst habe?

Gruss

Christian
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Beitrag von ebi_f »

Welche SM-Version hast du denn? Ich kenne dieses Verhalten nur bei der Basic-Version, da gibt es den Mehrfachexport nicht. Bei der Deluxe- und Business-Version sollte das aber funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“