Neue Lastschrift nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
IFD
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 01. Jun 2022 14:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Lastschrift nicht möglich

Beitrag von IFD »

Hallo zusammen,

wenn ich eine neue Lastschrift eingeben möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung.
Angelegte SEPA-Basislastschriften können nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden.
Leider schweigt sich die Anleitung darüber aus...

Das Konto besteht bei der Commerzbank; die Gläubiger ID liegt vor und ist auch in Star-Money eingetragen; in der Weboberfläche der Bank ist die Lastschrift auch freigeschaltet und funktioniert - warum geht das in Star-Money nicht und wo findet man eine Erklärung zu der Fehlermeldung?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Neue Lastschrift nicht möglich

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Die CoBa stellt auf der standardisierten FinTS-Schnittstelle die Sicherungsmedien HBCI-Chipkarte und -Datei bereit, nicht aber PIN/TAN.

Um KOnten bei dieser Bank dennoch mit dem verbreiteten PIN/TAN in StarMoney einbinden zu können, behilft sich StarMoney mit Screenscraping, damit kannst Du aber keine Lastschriften einreichen.

Falls Du also als Sicherungsmedium PIN/TAN bei dieser Bank nutzt, hilft nur, zumindest zusätzlich HBCI-Chipkarte oder -Datei einzurichten.

Solltest Du bereits HBCI-Chipkarte oder -Datei nutzen und die Lastschrift-Einreichung geht dennoch nicht, dann öffne mal das KOnto in der KOntenliste per Doppelklick, wechsele auf den Reiter des Sicherungsmediums und klicke auf „Aktualisieren“, damit sich StarMoney die aktuellen Zugangsparameter von der Bank online holt.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

IFD
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 01. Jun 2022 14:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Lastschrift nicht möglich

Beitrag von IFD »

Vielen Dank!

Das geht leider aus der Anleitung nicht hervor - und PIN/TAN hatten wir eingestellt, weil die Konfiguration mit HBCI immer fehl geschlagen war... Aber dann muss das wohl nochmal jemand einrichten :roll:
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Neue Lastschrift nicht möglich

Beitrag von ottoager »

Meinst Du die normale Anleitung für SEPA-Lastschriften hier bei Star Finanz im Supportbereich?

Grundsätzlich funktionieren Lastschriften natürlich auch per PIN/TAN aus StarMoney (nämlich über die FinTS-Schnittstelle), nur bei der CoBa nicht (weil die FinTS mit PIN/TAN nicht anbietet; und auf bankspezifische Besonderheiten geht man in der Anleitung nicht ein)…

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Butzi49
Beiträge: 1
Registriert: Do., 23. Mär 2023 16:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Lastschrift nicht möglich

Beitrag von Butzi49 »

Bei mir klappt es mit der Lastschrift auch nicht. Bis zur Vers. 13 hat alles wunderbar geklappt, aber mit der StarMoney 14 Basic Vers. funktioniert es nicht mehr. Man kann zwar die bisheren Lastschriften einsehen, aber keine neue Lastschrift erstellen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“