Seite 1 von 1

Online Update fehlgeschlagen

Verfasst: Di., 10. Mai 2022 08:26
von CHESSBASE
Guten Morgen!
Ich nutze seit Jahren Starmoney (derzeit Starmoney Business 10). Nun ist heute erstmalig ein Update fehlgeschlagen.
Habe es dann noch mehrere Mal ohne Erfolg probiert.

In der StarmoneyOnlineUpdate.log fand ich diesen Hinweis:

|Einspielen des Online-Updates fehlgeschlagen, Fehlercode: 18, Patchdatei: C:\ProgramData\StarMoney Business 10\profil\oudownload\app_8-in_800800096-800900115_2068.cab
10.05.2022 08:06:06 @ PC-2 => VV|Message broadcasten |Clients=1 Code=9000 Text=Einspielen des Online-Updates fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass sich auf dem Laufwerk mit dem StarMoney Programmverzeichnis genügend freier Speicherplatz befindet. Modul=app_8 Value=9040

Daraufhin prüfte ich die Festplatte und gehe davon aus, dass über 500 GB eigentlich reichen müssten.
Wie kann ich nun dieses Problem lösen?

LG

Re: Online Update fehlgeschlagen

Verfasst: Di., 10. Mai 2022 11:07
von MWK
Hallo,

der Speicherplatz ist ausreichend. So eine Fehlermeldung kann auf eingeschränkte Schreibzugriffe auf entsprechende Verzeichnisse hindeuten.

Versuche daher folgendes:

Deaktiviere für das Update vorübergehend das Antivirenprogramm.
Starte dann StarMoney mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" und führe das Update aus.

Grüße

Re: Online Update fehlgeschlagen

Verfasst: Di., 10. Mai 2022 19:12
von audiolet
Hallo!
Sofern als Antivirus der Win-Defender zum Einsatz kommt, sollte der keine Probleme bereiten. Bei Drittanbieter-Software ist es hingegen fraglich, dass nur ein einfaches Abschalten ausreicht - da im Hintergrund weiterhin einige Dienste aktiv sein können. Entweder min. die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen, oder die Drittanbieter-Software komplett runter schmeißen, inkl. Removal-Tool des Anbieters. Dann Win einmal richtig (mit Umschalttaste) herunter fahren, und neu starten. Und danach die SM-Reparaturinstallation durchführen.

Re: Online Update fehlgeschlagen

Verfasst: Mi., 11. Mai 2022 09:30
von 10goto10
Hallo CHESSBASE,

benutzt du zufällig Disk Quotas in Windows? Die könnten vielleicht auch zu solchen Fehlern führen.

Gruß
10goto10

Re: Online Update fehlgeschlagen

Verfasst: Mi., 11. Mai 2022 09:57
von kuddel
Schau mal bitte an der angegebenen Stelle nach, ob diese Datei existiert - und wenn ja, in welcher Größe. Bei mir ist sie 4,35 MB groß. Ist der Ordner schreibgeschützt?
Du könntest auch SM schließen, die Datei im Explorer umbenennen (am Besten, nur die Endung von *.cab auf z.B. *.alt) und dann das Programm und das Update neu starten. Die Tipps mit der AV-Software sind sinnvoll und sollten zuvor durchgeführt werden.