AGENDA Unternehmensportal (FiBu / Steuer - Software)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SCANDICLUB2016
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 06. Apr 2022 11:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

AGENDA Unternehmensportal (FiBu / Steuer - Software)

Beitrag von SCANDICLUB2016 »

Mein Steuerberater nutzt AGENDA als Buchhaltungs- und Steuersoftware. Ich nutze STARMONEY zurzeit nur, um den Zahlungsverkehr zu managen. Allerdings könnte ich die Zahlungen bereits für AGENDA vorbereiten (Kontierung, Fälligkeiten), wenn es eine direkte Schnittstelle geben würde.

Hat jemand mit meinem Thema Erfahrung?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AGENDA Unternehmensportal (FiBu / Steuer - Software)

Beitrag von info »

Dies sollte genau mit dem Steuerberater (und der dortigen Sachbearbeiterin - nicht Stb, selbst) abgesprochen werden, auch welche Möglichkeiten dieser hat.
Teilweise bringt die Buchhaltungsvorbereitung nicht viel, da der Stb. viel nacharbeiten muss bzw. sodann die arbeiten doppelt gemacht werden.
Teilweise bringt es bei div. Kanzleien sehr viel, da deren workflow und die gelieferte Qualität eine nahezu automatische Verbuchung zulassen. Je nach System werden auch Weboberflächen/System zur Vorerfassung dem Endkunden zur Verfügung gestellt.

Allgemein kann man sagen, dass der DATEV-Export (gew. ein Branchen-Standard) bei den Mitbewerbern eingelesen werden kann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“