DATEV / SHOPWARE

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SCANDICLUB2016
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 06. Apr 2022 11:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DATEV / SHOPWARE

Beitrag von SCANDICLUB2016 »

Ich werde im Laufe des Jahres meinen Internethandel auf Basis SHOPWARE 5 mit der DATEV-Schnittstellen App ausrüsten. In SHOPWARE werden die Artikel als Wareneingang vereinnahmt und über die Website verkauft. Zurzeit läuft dies alles alleine ohne Vernetzung.
Allerdings möchte ich eine DATEV-App installieren, mit der ich Wareneingangsdaten wie auch Umsätze und die Verbuchung dieser über die in STARMONEY Konten bewerkstelligen möchte.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der DATEV-Verbindung von STARMONEY?
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DATEV / SHOPWARE

Beitrag von info »

Es ist leider kein Link oder weitere info vorhanden, welche App das sein soll.

DATEV Unternehmen Online
https://www.datev.de/web/de/loesungen/u ... en-online/
ist ein modular aufgebautes System von Beleg-Archiv, Onlinebanking usw. welches ab ca. 10 € p. Monat über den Steuerberater gemietet werden kann. (Belege werden je nach Qualität den Kontenumsätzen automatisch zugewiesen)
Somit kann die DATEV-Schnittstelle API (DATEVconnect) verwendet werden und es muss nicht mehrfach erfasst bzw. über Datei-Export (und späteren Import) hantiert werden.
Das ganze (mit weiteren Erfahrungen und Tipps) ist sodann aber eher was für https://www.datev-community.de/t5/Unter ... men-Online

Die ganze Sache ist recht komplex und kann bei guter Planung, jedoch viel automatisiert werden.
Bspw. ist bereits bei der Rechnungsstellung darauf zu achten, dass diese ZUGFeRD- oder XRechnungen sind (siehe auch https://www.ferd-net.de/), da sowohl viele Buchhaltungsprogramme, als auch Endkundenprodukte = Starmoney diese verarbeiten können. Bei Vorkassenrechnung kann somit die Überweisung automatisch erzeugt werden und der Händler/Shop bekommt seine Zahlung schnell und fehlerfrei (keine Zahlendreher usw.).
Weil ich gerade beim checkout usw. bin vielleicht auch interessant:
Der neue (paypal-) Checkout ist seit Ende März bzw. Anfang April in Deutschland schon bei den in Deutschland führenden Shopsystemen Shopware, Oxid esales, plentyShop von plentymarkets sowie Gambio und modified erhältlich.
https://efuchs.net/wieso-paypal-mit-sei ... e-gewinnt/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“