Umsatzsteuerauswertung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JAnet
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 07. Apr 2021 16:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsatzsteuerauswertung

Beitrag von JAnet »

Hallo, ist es möglich Umsatzsteuerauswertungen für 2 verschieden Steuernummern durchzuführen (zwei Kostenstellen z.Bsp.)?

Die Bankkontos sind leider identisch, wir müssen eine zusätzliche Steuernummer beantragen....:-(

Ist es grundsätzlich möglich oder wer hat Tips für mich, wie ich es realisieren (Tricksen) könnte?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzsteuerauswertung

Beitrag von ebi_f »

Hallo,

eine direkte Möglichkeit in der Umsatzsteuerauswertung oder in Kombination mit anderen Auswertungen gibt es nicht. Der einzig gangbare Weg ist nach meiner Einschätzung, für die beiden Steuernummern jeweils ein virtuelles Konto anzulegen (z.B. Offline-Girokonto) und die Umsätze auf das entsprechende virtuelle Konto umzulegen. Wenn das Umlegen der Umsätze über Regeln weitestgehend automatisiert wird, sollte der manuelle Aufwand gering bleiben.

Dadurch gibt es jetzt die Möglichkeit, in der Umsatzsteuerauswertung die virtuellen Konten und damit Steuernummern einzeln auszuwählen.
Für eine Überprüfung der Vollständigkeit der umgelegten Umsätze könnte man die gemeinsame Umsatzsteuerauswertung der beiden virtuellen Konten gegen die Auswertung der Ursprungskonten checken.

Für alle anderen Auswertungen müssen die virtuellen Konten dann abgewählt werden.

Langfristig ist es aber vielleicht einfacher, alles über nach Steuernummern getrennte Konten abzuwickeln.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“