Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

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marc@sontopski.de
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Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von marc@sontopski.de »

Seit letzter Woche hängen SM auf jedem Client in der Umsatzabfrage beim Start.

SM ist als Netzwerkinstallation auf 2 Clients installiert und lief bis jetzt ohne Probleme.

Bei beiden Clients (Windows10, aktuelle Version) bleibt die Umsatzabfrage beim Start in der Dialoginitalisierung hängen.
Das Programm läuft, d.h. ich kann ein weiteren Tab öffnen, usw. Aber alle Vorgänge die Online erfolgen funktionieren nicht.
Gibt es ein Fehlerprotokolll oder ähnliches, damit ich sehe welche Bank hier das Problem verursacht
bzw
Kann ich SM starten ohne, dass die automatische Umsatzabfrage beim Start läuft.

Danke für die Hilfe bzw Anregungen.
vader
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von vader »

Hallo,
marc@sontopski.de hat geschrieben: Mo., 11. Apr 2022 09:34 Kann ich SM starten ohne, dass die automatische Umsatzabfrage beim Start läuft.
Einstellungen > Kontenrundruf > Reiter: Zeitgesteuerter Rundruf
marc@sontopski.de hat geschrieben: Mo., 11. Apr 2022 09:34 Gibt es ein Fehlerprotokolll oder ähnliches, damit ich sehe welche Bank hier das Problem verursacht
Ausgangskorb > Button: Protokolle
marc@sontopski.de
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von marc@sontopski.de »

Danke schon einmal.

Leider kann ich den Kontenrundruf nicht abschalten. Die Änderung wird beim nächsten Start nicht angenommen. Liegt vermutlich daran, dass SM nur über den Tastmanager beendet werden kann.

Im Protokoll steht jetzt auch nicht aussagekräftiges.

Gibt es die Möglichkeit SM im "abgesicherten Modus" zu starten?
ebi_f
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von ebi_f »

Einen abgesicherten Modus gibt es bei SMB nicht. Wenn du aber vor dem Start von SMB die Netzwerkverbindung unterbrichst, bekommst du eine Fehlermeldung und das Programm sollte bedienbar bleiben.

Um dann den Kontenrundruf beim Start abzuschalten, solltest du neben dem bereits von @vader erwähnten zeitgesteuerten Rundruf auch bei allen Konten auf dem Reiter Kontodetails bei "Automatisch aktualisieren" überprüfen, ob dort "Nie" eingestellt ist.
marc@sontopski.de
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von marc@sontopski.de »

DAnke für die Vorschläge, hat leider keinen Erfolg gebracht.

1. Netzwerk trennen beim Start. Es ist eine Client Installation, also funktioniert nur die Online Verbindung zu trennen.
Hatte damit aber auch keinen Erfolg.

2. Kontorundruf ist bei allen Konten nun ausgeschaltet. Es stehten aber die "alten" Abruf noch im Ausgangskorb. Die kann ich nicht löschen, weil in Bearbeitung

3. Reparatur über die Wartung aus Windows hat auch keine Änderung gebracht, ausser das viele Updates neu eingespielt wurden.

Bin aktuell etwas ratlos.
ebi_f
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von ebi_f »

Kannst du die Aufträge im Ausgangskorb "Freigeben" und anschließend löschen?
kuddel
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von kuddel »

Und wieder einmal die Fragen:
1.) Welches Betriebssystem (genaue Angabe mittels "winver" in der Suche)?
2.) Welche genaue Starmoney Business Version?
3.) Welche Antiviren- und System"optimierungs"-Software ist installiert, welche Firewall läuft?
4.) Wenn unter 3. Fremdsoftware: Sind Ausnahmen für SMB definiert?
Beste Grüße
Kuddel
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von marc@sontopski.de »

Nein, SM meldet das ein anderer Benutzer gerade auf die Aufträge zugreifen. Es nur ein Benutzer aktuell angemeldet, aber ein 2.Fenster geöffnet.
marc@sontopski.de
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von marc@sontopski.de »

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Antivirus Kaspersky
keine Ausnahme definiert , war auch bis letzte Woche nicht nötig. Bis dahin hat alles funktioniert.
kuddel
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von kuddel »

marc@sontopski.de hat geschrieben: Di., 12. Apr 2022 11:44 Antivirus Kaspersky
Dann würde ich mangels weiterer vernünftiger Unterstützung das AV-Programm mal probeweise deinstallieren (Kaspersky ist ohnehin zurzeit sehr zweifelhafte Software, besonders im Finanz-Bereich, du wirst es verfolgt haben in der Presse).
Ohnehin reicht das Windows-AV-Programm "Defender" laut zahlreicher Tests vollkommen aus.
Zuvor kannst du aber doch noch eine Ausnahme für alle SMB-Ordner definieren - und die Firewall bzgl. Kaspersky zurücksetzen. Es könnte sein, dass Kaspersky mittlerweile sogar auf einer Blacklist steht und in der Firewall von Microsoft behindert/geblockt wird ...

Nach der Deinstallation lässt du noch das hauseigene Deinstall-Programm drberlaufen und machst einen richtigen Neustart (bei gedrückter Hochstell-/Shifttaste).
Beste Grüße
Kuddel
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von marc@sontopski.de »

Deinstallation von AV Software usw hat leider auch nichts bewirkt.

Den SMB Ordner auf die Whitelist zu setzen, macht keine Sinn. Es gibt keine lokale Dateinen. Es ist eine Netzwerkinstallation. Es liegt alles auf dem Netzwerk-Laufwerk.
moneymaus
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

geht das Senden denn am Server direkt, also unabhängig vom Client?

Was genau, wird für die Autorisation genutzt, also HBCI mit Chipkarte oder ein anderer Bankingzugang?

Bei Chipkarte, kommst du noch zur Pin Eingabe?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von kuddel »

marc@sontopski.de hat geschrieben: Di., 12. Apr 2022 16:20 Den SMB Ordner auf die Whitelist zu setzen, macht keine Sinn. Es gibt keine lokale Dateinen. Es ist eine Netzwerkinstallation. Es liegt alles auf dem Netzwerk-Laufwerk.
Wie genau ist die Installation aufgebaut? Können wirklich keine Zugriffe auf Netzwerkordner untersagt/gestattet werden?
Für mich sieht's nach einer Transferblockade aus (besonders dann, wenn @moneymaus' Frage mit "ja, geht" beantwortet werden kann).
Beste Grüße
Kuddel
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Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung

Beitrag von marc@sontopski.de »

Fehler wurde gefunden

Die Abfrage hängt sich bei der DKB Bank auf.
Alle anderen Konten funktionieren.

Muß mal schauen, warum die Kreditkartenabfrage bei der DKB nicht mehr läuft.

Danke an alle Helfer
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