Seite 1 von 1

Fehlermeldung beim Start von StarMoney Business 10

Verfasst: Do., 03. Mär 2022 13:37
von HomerOnLSD
Beim Starten von StarMoney erhalte ich jetzt immer die folgende Fehlermeldung mit der ich überhaupt nicht anfangen kann. Die dort angezeigte URL führt auch nicht weiter.


---------------------------
StarMoney Start
---------------------------
Fehler beim Starten von StarMoney: 259 (0x00000103)

Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich:
Fehler-Code: 0x00000005

SHA256 Hash: 6B4D5D150F13CBE8F59FB1F4831862C5FFCABAFD2296D6205F943C9CBF9410C5

C:\Windows\SysWOW64\tmumh\20019\AddOn\8.0.0.1056\TmUmEvt.dll

Fehler-Code: 0x00000005

SHA256 Hash: 6789AA793A43E000B19447DFB85C51B258BE39F184D85D0D02AFDBD405415900

C:\Windows\SysWOW64\tmumh\20019\TmMon\2.7.3.1020\tmmon.dll


Weitere Informationen finden Sie unter der URL
https://www.starmoney.de/key.php?id=2262&ap=ap_id

Sie können den Inhalt dieses Fensters mit der Tastenkombination Strg+C in die Windows-Zwischenablage kopieren.

Re: Fehlermeldung beim Start von StarMoney Business 10

Verfasst: Do., 03. Mär 2022 14:14
von vader
Hi

tmumh
tmmon.dll
TmUmEvt.dll

sind Teile eines Virenscanners von Trendmicro.

Re: Fehlermeldung beim Start von StarMoney Business 10

Verfasst: Do., 03. Mär 2022 14:49
von HomerOnLSD
Danke. Das hilft. Ist bei mir tatsächlich im Betrieb.

Re: Fehlermeldung beim Start von StarMoney Business 10

Verfasst: Fr., 04. Mär 2022 13:26
von tschikarski
Wir haben das gleiche Problem, auch Trendmicro. Was kann man denn tun, um die Meldung los zu werden? Ausnehmen bestimmter Verzeichnisse vom Scan? Der Link in der Fehlermeldung ist übrigens tot.

Re: Fehlermeldung beim Start von StarMoney Business 10

Verfasst: Fr., 04. Mär 2022 14:32
von kuddel
tschikarski hat geschrieben: Fr., 04. Mär 2022 13:26 Wir haben das gleiche Problem, auch Trendmicro. Was kann man denn tun, um die Meldung los zu werden? Ausnehmen bestimmter Verzeichnisse vom Scan?
Immer die gleiche Antwort, vielfach hier im Forum zu finden:
Entweder: Alle Starmoney-Ordner (Programmordner und auch die Ordner/Dateien in "C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\" von der Prüfung durch einen Virenscanner ausnehmen, dann richtiger (bei gedrückter Umschalttaste!) Neustart.
Wenn das nichts bringt, dann hilft nur die Deinstallation des Virenscanners.
Mittlerweile ist der Windows Virenschutz (Defender/Firewall) so gut, dass er nach Meinung aller Experten vollkommen genügt. Zudem bringt Starmoney das "PromonShield" genannte eigene Abwehrprogramm mit (das von vielen externen Virenscannern gerne beharkt wird; nur nicht vom Defender). Nach Deinstallation dann nochmals das Trendmicro-spezielle Deinstallationsprogramm zum Beseitigen letzter Reste drüberschicken und erneuter richtiger (s.o.) Neustart. Das müsste es dann bringen.

Re: Fehlermeldung beim Start von StarMoney Business 10

Verfasst: Fr., 04. Mär 2022 19:57
von audiolet
Nach dem (richtigen) Win-Neustart empfielt sich auch noch eine Reparaturinstallation (nicht De-/Neuinst.) von SM.

Re: Fehlermeldung beim Start von StarMoney Business 10

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 11:42
von kuddel