Seite 1 von 1

Meldepflicht Auslandsüberweisung - wo finde ich die Meldungen

Verfasst: Di., 25. Jan 2022 14:39
von IT-PE
Guten Tag,

lt. unserer Buchhaltung werden die meldepflichtigen Auslandsüberweisungen automatisch von Starmoney 10 Business versendet.
Lt. meiner Recherche ist das ein Irrglaube. Evtl. wird das verswechselt mit den Meldungen die bis 2013 die Bank selbst gemacht hatte.

Wo könnte ich denn prüfen, welche Meldungen an die Bundesbank versendet wurden, wann und welche?

Ich habe bisher in der Auslandsüberweisung, oben den Button "Meldewesen" geöffnet.
Sollten sich dort die versendeten Meldungen befinden?
Die Liste "Neue" und auch "Exportierte" ist leer / enthält keine Einträge.
Oben hinter dem Button "Adressbuch" sind zwar unsere Firmendaten angelegt, aber ansonsten kann ich nichts finden. Ausserdem ist die Firmennummer mit 0099995 angegeben, was ja lt. meiner Recherche ein Privatperson ist.

Besten Dank.

Re: Meldepflicht Auslandsüberweisung - wo finde ich die Meldungen

Verfasst: Di., 25. Jan 2022 18:29
von moneymaus
Hallo,

lt. der Anleitung kannst du das nur als XML exportieren, siehe Anleitung.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360016578813

Gruß Manuela