Nachfolger HBCI

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Aki-kun
Beiträge: 2
Registriert: Di., 03. Nov 2015 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nachfolger HBCI

Beitrag von Aki-kun »

Servus!

Leider hat uns unsere Bank gerade mitgeteilt, dass HBCI eingestellt wird . . .
Ich überlege nun, wie unser täglicher Workflow aussieht, wenn wir photoTAN oder MobileTAN nutzen müssen.

Wir haben mehrere Leute, die die Konten abrufen sollen, und einige wenige, die Überweisungen tätigen dürfen.
Zusätzlich wird lokal am Rechner und über Terminalserver gearbeitet.

Wir können wir das nun sinnvoll umsetzen, ohne dass der tägliche Abruf eine Qual wird mit den Legitimationen . . .

Danke für die Hilfe

Aki
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nachfolger HBCI

Beitrag von audiolet »

Aki-kun hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 15:37unsere Bank gerade mitgeteilt,
Hallo!
Es ist eigentlich immer von Vorteil, die Bank konkret zu benennen, am Besten gleich inkl. BLZ.
Aki-kun hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 15:37dass HBCI eingestellt wird . . .
Bitte konkret sein. Ich vermute mal, dass HBCI-Chipkarte eingestellt wird, aber nicht HBCI bzw. FinTS als Kommunikationsschnittstelle.
Aki-kun hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 15:37Ich überlege nun, wie unser täglicher Workflow aussieht, wenn wir photoTAN oder MobileTAN nutzen müssen.

Wir haben mehrere Leute, die die Konten abrufen sollen, und einige wenige, die Überweisungen tätigen dürfen.
Grundsätzlich werdet ihr für jeden Nutzer eigene Zugangsdaten bentigen, mit jeweils eigenem Sicherheitsmedium. Ob da photoTAN, mobileTAN, chipTAN oder App-TAN möglich sind, kommt auf die jeweilige Bank an.
Abgesehen von der Auftrags-Freigabe sollte sich ansonsten aber nichts gegenüber dem bisherigen Workflow ändern.
Bild
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Nachfolger HBCI

Beitrag von ottoager »

Hallo,

es braucht jeder Teilnehmer ein gängiges und jederzeit greifbares TAN-Medium, auch wenn er nur abfragt und nicht überweist, da Jenisch Bank bei jedem Abruf oder spätestens alle 90 Tage eine TAN erfragt wird.

Ob die TAN nur per SMS kommt (das ist aber auch ein Auslaufmodell bei den meisten Banken), oder per photoTAN-App erzeugt wird, oder mit einem separaten photoTAN-Lesegerät pro Benutzer, ist Geschmackssache. Am einfachsten ist vielleicht, wenn jeder Teilnehmer auf seinem Smartphone die photoTAN App installiert.

Ansonsten ist ggf. noch das hier für die Konfiguration für Dich von Interesse (vor allem am Ende der Part „ Wie kann ich festlegen, welcher Benutzer mit welchen Benutzerrechten/Konten und Sicherheitsmedien arbeiten darf?“

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... %A4higkeit

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“