Wann kommt SB11 - will nicht über die 10 müssen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ansonic13
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 06. Feb 2017 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wann kommt SB11 - will nicht über die 10 müssen

Beitrag von ansonic13 »

Hallo,
wir haben SM im Abo, zur Zeit Version Business9 in Mehrplatzlizenz.
Das Update von SM ist jedesmal ein absoluter Graus, will mich jetzt darüber gar nicht aufregen...
Ich möchte das aber weitestmöglich nach hinten schieben, d.h. die 10 überspringen und direkt auf die 11, wenn denn nötig.
Geht das oder schmeisst uns SM wieder einen Knüppel zwischen die Beine und zwingt auf die je neueste Version BEVOR die Nachfolgeversion kommt?
Danke!
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wann kommt SB11 - will nicht über die 10 müssen

Beitrag von ebi_f »

SMB 9 ist im März 2019 erschienen, SMB 10 im März 2021, SMB 11 wird voraussichtlich im März/April 2023 veröffentlicht werden, wenn dieser 2-Jahresrhythmus beibehalten wird. SMB 9 wird noch bis zum 31.03.2022 mit Online-Updates versorgt, danach kann es sein, dass einige Konten nicht mehr aktualisiert werden können, wenn z.B. Zertifikate der Banken getauscht werden oder wenn Screenscraping genutzt werden muss und die Bank die Webseiten ändert. Daraus folgt, es muss ca. 1 Jahr ohne Online-Updates überbrückt werden, um von SMB 9 direkt auf SMB 11 zu wechseln. Das kann bei einzelnen Konten funktionieren, ist aber insgesamt sehr zweifelhaft und nicht vorhersehbar. Als Privatnutzer könnte man sich darauf einlassen, bei einem Business-Einsatz ist das nicht zu empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“