Datenbankpasswort ändern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stevanlutz
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 10. Dez 2021 10:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenbankpasswort ändern

Beitrag von stevanlutz »

Hallo, wir nutzen StarMoney Business 10 (mit PlusPaket) als WTS-Installation. Ich möchte nun das Datenbank-Passwort ändern. Dazu öffne ich SMB, logge mich als Admin ein und komme dann auf die Übersicht mit den Datenbanken. Dort habe ich zwar den Button "Ändern", erhalte aber die Fehlermeldung "Das Passwort der Benutzerdatenbank kann nicht geändert werden, solange Benutzer an ihr angemeldet sind."

Wie kann ich das PW ändern? Ich muss mich ja erstmal als Admin einloggen, habe dann aber noch keine Datenbank ausgewählt und auch in der Übersicht wird kein an der Datenbank angemeldeter User angezeigt.

Danke.
stevanlutz
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 10. Dez 2021 10:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbankpasswort ändern

Beitrag von stevanlutz »

Präzisierung: es sind anscheinend Nutzer noch angemeldet, die ich so aber nicht sehe ("zur Zeit angemeldete Nutzer" hat keinen Eintrag). Andere Funktionen wie das Sichern der DB gehen nämlich auch nicht. Wie kann ich erzwingen, dass diese Nutzer abgemeldet werden? Selbst ein Löschen aller anderen Nutzer außer meinem eigenen brachte keine Lösung. D.h. dadurch, dass ich eingeloggt bin, stehe ich selbst allem im Weg?
stevanlutz
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 10. Dez 2021 10:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbankpasswort ändern

Beitrag von stevanlutz »

Ein Server-Restart brachte die erhoffte Lösung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“