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Kontenrundruf

Verfasst: Mi., 08. Dez 2021 09:12
von adalat
Hallo, mir ist aufgefallen, dass einige Konten in meiner Übersicht nicht mehr von der Bank abgerufen werden.
Alle Konten sind aufgeführt, nur leider weiss ich nicht, warum bei einigen der Umsatz nicht mehr aktualisiert wird.
Kann jemand mir evtl. die zündende Idee geben, wo ich noch gucken kann?
Vielen Dank und beste Grüße!

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Mi., 08. Dez 2021 10:27
von ebi_f
Unter Einstellungen/Kontenrundruf sind die entsprechenden Konten mit einem Häkchen versehen? Was passiert, wenn du die Konten einzeln aktualisierst? Gibt es eine Fehlermeldung? Ggf. im Ausgangskorb unter Protokolle nachschauen. Um welche Konten geht es?

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Mi., 08. Dez 2021 12:44
von adalat
Super, vielen lieben Dank für die Antwort.
Unter Einstellungen/Kontenrundruf sind die betreffenden Konten tatsächlich gar nicht gelistet, wohl aber bei Einstellungen/Übersicht und da auch alle angekreuzt...
Vielleicht noch eine Idee, was ich tun kann?
DANKE :)

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Mi., 08. Dez 2021 15:20
von ebi_f
Das Kreuzchen bei Einstellungen/Übersicht, Tab Konten sorgt nur dafür, dass diese Konten im Container "Meine Konten" auf der Übersicht angezeigt werden. Wenn die Konten bei Einstellungen/Kontenrundruf nicht angezeigt werden, handelt es sich nicht um Konten, die Online aktualisiert werden können, sondern um Offline-Konten, bei denen Buchungen nur manuell eingetragen werden können.
Wurden die Konten korrekt eingerichtet? Hat sich bei den Banken etwas verändert? Deshalb noch einmal meine Frage: Um welche Kontoart handelt es sich bei welcher Bank (BLZ)?

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Mi., 08. Dez 2021 15:26
von kuddel
Ich schätze mal: ING (früher DiBa) ...?

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Mi., 08. Dez 2021 20:24
von audiolet
@kuddel: Hab's zwar "nur" am Smartphone getestet, aber die Abfrage der ING läuft mit der SM-App durch.

@adalat: Ergänzend zur Frage von @ebi_f nach Bank und Kontoart bitte auch angeben, welches Sicherheitsmedium du nutzt.

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Do., 09. Dez 2021 08:58
von adalat
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Es ist die Apobank, BLZ 30060601, HBCI und "Cronto" und so.
Man konnte doch mal einen "Kontenrundruf" machen, wo man die Kontodaten bei der Bank abholen konnte?
Die Konten, die nicht abgerufen werden, sind Kreditkonten. Ich habe aber andere Kreditkonten, die abgerufen werden, deswegen wundert es mich.
LG

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Do., 09. Dez 2021 11:19
von ebi_f
Konten der Apobank sollten aufgrund der HBCI/FinTS-Unterstützung eigentlich kein Problem sein. "Cronto" ist wohl photoTAN, bei der Apobank apoTAN. Wechsle mal im Konto auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" und überprüfe, was bei TAN-Verfahren und TAN-Medium eingestellt ist. Klick dann oben auf "Aktualisieren", um die Sicherheitsverfahren von der Bank abzurufen. Ggf. die Einstellungen korrigieren. Wenn das noch nicht hilft, mach eine Kontoneueinrichtung, die bisherigen Daten bleiben dabei erhalten.

Da du zu den Kreditkartenkonten keine konkreten Angaben gemacht hast, kann ich dir dazu auch keine Tipps geben.

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Do., 09. Dez 2021 19:01
von adalat
Super, vielen herzlichen Dank!!!
Ähm ich stehe etwas auf dem Schlauch - die Kontoneueinrichtung mache ich wie?
Muss ich eine neue Datenbank erstellen? Sorry - bin etwas unwissend...
DANKE :)

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Do., 09. Dez 2021 19:59
von ebi_f
Du wählst links im Menü Konten, dann oben "Neues Konto" und folgst dem Einrichtungsassistenten. Das sieht dann ungefähr so aus wie hier für eine Kontoeinrichtung bei einer VR-Bank beschrieben (d.h. für die Apobank gibt es geringe Abweichungen): https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Das TAN-Verfahren der Apobank heißt in SM tatsächlich "Cronto (901)". (Ich habe mal testweise ein Konto eingerichtet.)

Re: Kontenrundruf

Verfasst: Fr., 10. Dez 2021 09:25
von adalat
Prima, ich hab alles gefunden. :) DANKE!!
Ein schönes Wochenende und beste Grüße!

Re: Kontenrundruf Ing DiBa

Verfasst: So., 16. Jan 2022 15:29
von rasa27
Hallo,
die Synchronisierung meiner Ing DiBa Konten funktioniert nicht.
Fehlermeldung:
16.01.2022 15:09:13 - BLZ 50010517 - DiBa Extra-Konto - Postfach abholen:
16.01.2022 15:09:13 - Status der Transaktion unbekannt
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping)
- Fehlerhaftes Antwortsegment
- Falsches Trennzeichen (XML HbSegment Tag fehlt Segment: 0, DE: 0 >)
StarMoney 16.01.2022 15:09:43

Kann das StarMoney Team bitte mal den Fehler beheben!

Re: Kontenrundruf Ing DiBa

Verfasst: So., 16. Jan 2022 16:03
von kuddel
rasa27 hat geschrieben: So., 16. Jan 2022 15:29 Kann das StarMoney Team bitte mal den Fehler beheben!
Da dies ein Kundenforum ist: Wir können das leider nicht.
Wende dich direkt an Starfinanz - aber suche zuvor bitte erst in der Forensuche nach aktuellen "ING"-Beiträgen. DiBa war früher mal ...
Guckst du auch mal hier:
viewtopic.php?t=37144

Re: Kontenrundruf Ing DiBa

Verfasst: So., 16. Jan 2022 16:44
von herbie86
rasa27 hat geschrieben: So., 16. Jan 2022 15:29 ...
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping)
- Fehlerhaftes Antwortsegment
- Falsches Trennzeichen (XML HbSegment Tag fehlt Segment: 0, DE: 0 >)
StarMoney 16.01.2022 15:09:43
Ich habe heute ca. 16:00 Uhr einen Rundruf gemacht (einschließlich Postfach u. Kontoauszüge), es hat alles funktioniert.
Also dürfte hier kein SM-Fehler vorliegen.

Re: Kontenrundruf

Verfasst: So., 16. Jan 2022 17:54
von audiolet
Die ING hatte doch für heute in den Morgenstunden Wartungsarbeiten an der App angekündigt. Vielleicht war das noch irgend eine "Nachwirkung" davon.