gefilterter Ausdruck/Export der Kontenliste

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
tneub
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 05. Jun 2020 13:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

gefilterter Ausdruck/Export der Kontenliste

Beitrag von tneub »

Hallo,

wir pflegen in StarMoney gut 200 Geschäftskonten, Darlehen, Mietkautionskonten, Hauskonten, Festgelder, Visakarten etc verschiedener Firmen eines Unternehmensverbundes. (Davon sind auch einige Konten und Darlehen etc. schon als geschlossen markiert.)

Zum täglichen Bericht an die GL gehört auch die Übermittlung der tagesaktuellen Kontensalden einiger aktiver Geschäftskonten und monatlich die Übermittlung der Darlehensstände aller Firmen.
Das alles kann ich gut in SM10 filtern.

Was ich nicht gefunden habe, wie man diese gefilterte Übersicht dann als PDF ausdruckt oder exportiert.

Über den Audruck "Alle" kommen auch wirklich alle Konten (egal ob gefiltert oder nicht)
Wenn ich in der gefilterten Kontenansicht von oben bis unten alle Konten selektiere und dann im Ausdruck "Selektierte" wähle, kommen trotzdem die weggefilterten Konten mit.
Man müsste also jedes einzelne der Konten manuell selektieren und dann funktioniert das über "selektierte"

Geht das in irgendeiner Weise anders? Alternativ kann ich die Kontenliste irgendwo manuell oder automatisiert in Excel exportieren, wo ich das dann problemlos selbst filtern kann?

Aktuell behelfen wir uns über verschiedenene Anmeldungen, für aktive Geschäftskonten und Darlehen.
Das Ummelden ist aber gerade bei solch großen Datenbeständen nervig.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: gefilterter Ausdruck/Export der Kontenliste

Beitrag von ebi_f »

tneub hat geschrieben: Mi., 03. Nov 2021 08:48 Wenn ich in der gefilterten Kontenansicht von oben bis unten alle Konten selektiere und dann im Ausdruck "Selektierte" wähle, kommen trotzdem die weggefilterten Konten mit.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in der Kontenliste einen Filter gesetzt habe und der Filter auch aktiv ist sowie die gefilterten Konten auch alle markiert sind (am einfachsten mit Strg+A), werden bei mir in der Druckvorschau bei der Einstellung "Selektierte" auch nur die gefilterten Konten angezeigt. Und wenn ich in der Druckvorschau dann "als PDF speichern" wähle, werden mir auch nur diese Konten ausgedruckt. (Ich habe allerdings kein SMB10, sondern SM13. Sollte aber identisch sein).
tneub hat geschrieben: Mi., 03. Nov 2021 08:48 Geht das in irgendeiner Weise anders?
Ein Tipp von mir ist, hier mit Kontogruppen zu arbeiten, denn damit lassen sich die Konten sehr einfach filtern. Unter Kontodetails kann für jedes Konto eine frei wählbare Kontogruppe festgelegt werden. Wenn man dann in der Kontenliste die Spalte "Gruppe" einblendet, kann man sehr schnell nach den verschiedenen Gruppen filtern, mit Strg+A diese markieren und dann ausdrucken bzw. als pdf speichern.
tneub
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 05. Jun 2020 13:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: gefilterter Ausdruck/Export der Kontenliste

Beitrag von tneub »

Ich glaube ich habe mein Problem gefunden.
Irgendwie hing das mit der Gruppierung nach Kontoinhaber, der anschließenden Filterung nach Kontoart und der Art meiner Selektion zusammen. Scheinbar hat der dann die im 1. Step gruppierten, aber im 2. Step weggefilterten Konten dann doch mit markiert.
Jetzt geht es auf jeden Fall.

Das mit der Kontengruppe ist mir bekannt, wollte ich aber für die 200 Konten erst einrichten, wenn ich dass auch sinnvoll ausgeben kann. Das würde ich jetzt natürlich so machen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“