Fehler Erstellung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
t.ziegler@ziegler-design.de
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Nov 2021 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler Erstellung

Beitrag von t.ziegler@ziegler-design.de »

Hallo an alle Starmoney Business 10 Nutzer,

seit Installation des Service Pack 5 ist es nicht mehr möglich, mir Informationen von Wertpapieren (z.B. Charts) anzeigen zu lassen. Stattdessen erscheint nur eine leere weiße Seite und ein extra Fenster mit der Fehlermeldung "Failed to create webview: 0x80010108".
Mein Versionsstand ist 8.0.5.49. Der Online-Update-Stand ist: 1996
Windows 10 64 Bit 21H1 (19043.1320)
Ein googeln der exakten Fehlermeldung trägt leider nichts zur Lösung des Problems bei.

Kennt jemand die Ursache?

Schöne Grüße,

Thomas
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von kuddel »

Evtl. ist etwas beim Update schief gelaufen. Daher würde ich zunächst die SM-Reparaturinstallation starten.

Wichtig ist in diesem Bereich auch, welche AV-Software du nutzt und ob SM als Ausnahme in diese eingetragen ist (eigentlich benötigst du nur den Windows-eigenen Defender, der mittlerweile sehr gut ist).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
t.ziegler@ziegler-design.de
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Nov 2021 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von t.ziegler@ziegler-design.de »

Hallo Kuddel,

danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze als AV die Bitdefender Endpoint Security Tools mit den ensprechenden AV-Ausnahmen (für die Netzwerkinstallation bzw. die lokale Client-Installation).

Ich habe nun mal probeweise den Client von SMB 10 deinstalliert und neu vom Netzwerk-Laufwerk installiert.
Das Problem besteht aber leider weiterhin.

Schöne Grüße,

Thomas
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von kuddel »

Der Bitdefender verursacht regelmäßig Problemberichte hier im Forum. Das Beste wäre die (probeweise) Deinstallation. Suche mal im Forum nach ihm.
Die Deinstallation von SM meinte ich übrigens nicht, sondern die Reparaturinstallation von SM.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von info »

t.ziegler@ziegler-design.de hat geschrieben: Di., 02. Nov 2021 15:22mit den ensprechenden AV-Ausnahmen (für die Netzwerkinstallation bzw. die lokale Client-Installation).
diese sind konkret bzw. wurde von einer Fachfirma durchgeführt?
Solche Produkte zwischenzeitlich richtig einzustellen bzw. die Ausnahmen (*) korrekt zu def. ist nicht ganz trivial.
*= kompletter SMB-Ordner nicht nur einzelne Dateien usw.

SM bzw. SMB sind ja speziell abgesichert (virtuelle Umgebung), wenn hier Drittanbieter-Software "hineingrätscht" bspw. Live-Überwachung (GravityZone) dann kommt die Software aus dem Tritt.
ähnliche Probleme wie bei AV/Security Tools sind nachweislich auch bei Backup-Tools, die einen immer größeren Funktionsumfang erhalten. (wie Acronis)
t.ziegler@ziegler-design.de
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Nov 2021 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von t.ziegler@ziegler-design.de »

Guten Morgen,

ja. Die Installation und Pflege unserer AV-Software hier in unserer Firma wird von einer Fachfirma durchgeführt. Die kompletten Ordner Client- bzw. serverseitig sind als Ausnahmen hinterlegt.
Gibt es von Seiten der Fa. Starfinanz eine Übersichtsliste, welche Dateien, Ordner, Prozesse, etc. vom Antivirusprogramm nicht gescannt werden dürfen?

Schöne Grüße,

Thomas
t.ziegler@ziegler-design.de
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Nov 2021 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von t.ziegler@ziegler-design.de »

kuddel hat geschrieben: Di., 02. Nov 2021 15:50 Der Bitdefender verursacht regelmäßig Problemberichte hier im Forum. Das Beste wäre die (probeweise) Deinstallation. Suche mal im Forum nach ihm.
Die Deinstallation von SM meinte ich übrigens nicht, sondern die Reparaturinstallation von SM.
Hallo Kuddel,

leider kann ich den Client lokal nur deinstallieren, eine Reparatur bietet mir SMB10 unter „Programme und Features“ nicht an.

Schöne Grüße,

Thomas
t.ziegler@ziegler-design.de
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Nov 2021 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von t.ziegler@ziegler-design.de »

Hallo,

ich habe nun testweise auf einem anderen Rechner im LAN, der keinen Starmoney Business 10 Client hatte, den Client installiert. Auf diesem Rechner läuft nur Windows Defender. Aber gleiches Problem.

Schöne Grüße,

Thomas
lutzguenther
Beiträge: 1
Registriert: Di., 02. Nov 2021 16:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von lutzguenther »

Hallo,
das scheint ein Problem des internen Web-Browsers zu sein.
Ich nutze SM13 Deluxe und erhalte die Meldung "Failed to create webview" seit einigen Tagen bei der Fonds-Detailabfrage aber auch wenn ich in SM im Hilfebereich zum Bsp. das Forum aufrufen will.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von info »

@lutzguenther
welches Windows ist installiert? bitte mal über Windowsbefehl winver die genaue Build ermitteln
t.ziegler@ziegler-design.de
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Nov 2021 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von t.ziegler@ziegler-design.de »

t.ziegler@ziegler-design.de hat geschrieben: Mi., 03. Nov 2021 05:56
kuddel hat geschrieben: Di., 02. Nov 2021 15:50 Der Bitdefender verursacht regelmäßig Problemberichte hier im Forum. Das Beste wäre die (probeweise) Deinstallation. Suche mal im Forum nach ihm.
Die Deinstallation von SM meinte ich übrigens nicht, sondern die Reparaturinstallation von SM.
Hallo Kuddel,

leider kann ich den Client lokal nur deinstallieren, eine Reparatur bietet mir SMB10 unter „Programme und Features“ nicht an.

[edit]: Mittlerweile habe ich den Support informiert und die Anweisung, die Reparatur am Server durchzuführen auch so nachvollzogen. Leider ist der Fehler immer noch da.

Schöne Grüße,

Thomas
t.ziegler@ziegler-design.de
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Nov 2021 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von t.ziegler@ziegler-design.de »

Hallo,

nur zur Info für alle, die diesen Beitrag lesen und den Fehler auch haben. Nach einigem Hin und Her hat mir der Support geraten, das aktuellste Service Pack (6) einzuspielen. Dieses hat dann das Problem behoben. Seitdem werden wieder Charts erstellt.

Schöne Grüße!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler Erstellung

Beitrag von kuddel »

Prima, dass es wieder geht und danke für's berichten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“