Neue Funktion: Fianzplanung: Umsätzte ohne Kategorie nicht berücksichtigen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pastix
Beiträge: 70
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Neue Funktion: Fianzplanung: Umsätzte ohne Kategorie nicht berücksichtigen?

Beitrag von pastix »

Hallo

gibt es bei der neuen Funktion "Finanzplanung") auch die Möglichkeit Umsätzte ohne Kategorie auszuklammern?
Das sind bei mir Umbuchungen zwischen Konten die ich hier nicht einbezogen haben möchte.

Vielen Dank
und
Grüße
peter
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Neue Funktion: Fianzplanung: Umsätzte ohne Kategorie nicht berücksichtigen?

Beitrag von kuddel »

Nur als Idee:
Du hast ja seit einiger Zeit die Möglichkeit, eine Kategorie als "wertneutral" zu definieren:
Bild
Wenn du für diese deine Buchungen, die du bisher als "ohne Kategorie" geführt hast, nun die Kategorie z.B. "ohne Wert" einrichtest und entsprechend als "wertneutral" definierst, dann könnten diese Beträge ja evtl. auch bei der Finanzplanung im Wert unberücksichtigt bleiben.

Ich hab's nicht ausprobiert - du kannst ja mal berichten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
pastix
Beiträge: 70
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Re: Neue Funktion: Fianzplanung: Umsätzte ohne Kategorie nicht berücksichtigen?

Beitrag von pastix »

Hallo
Vielen Dank

das ist eine Option.

Nun muss ich aber alle Umbuchungen der letzten jahre einzel einer Kategorie zuweisen um diese dann "wertneutral" zu setzten ?

Das ist doch recht viel Aufwand

Viele Grüße
Peter Haas
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Funktion: Fianzplanung: Umsätzte ohne Kategorie nicht berücksichtigen?

Beitrag von ebi_f »

pastix hat geschrieben: Sa., 18. Sep 2021 16:48 Nun muss ich aber alle Umbuchungen der letzten jahre einzel einer Kategorie zuweisen um diese dann "wertneutral" zu setzten ?
Das lässt sich auch einfacher lösen:
1. Du erstellst die neue Kategorie, z.B. "Umbuchungen", und markierst sie als wertneutral.
2. Du öffnest die Umsatzliste eines Kontos, gibst im Suchbereich den gewünschten Datumsbereich ein (oder klickst auf "Alle Umsätze") und filterst in der Spalte "Kategorie/Unterkategorie" nach "Nicht zugeordnet".
3. Mit Strg+A markierst du dann alle Buchungen. Mittels Rechtsklick öffnest du das Kontextmenü, wählst "Kategorie zuweisen" und wählst dann deine neue Kategorie aus und speichern.
4. Rechtsklick auf das Trichtersymbol im Spaltenkopf "Kategorie/Unterkategorie" und im Kontextmenü "Filter entfernen" wählen.

Die Schritte 2-4 musst du für weitere Umbuchungskonten wiederholen.

Ob die wertneutrale Kategorie bei der neuen Finanzplanung schon berücksichtigt wird, weiß ich allerdings nicht und kann ich mangels Abo/Flat auch nicht testen.
pastix
Beiträge: 70
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Re: Neue Funktion: Fianzplanung: Umsätzte ohne Kategorie nicht berücksichtigen?

Beitrag von pastix »

Hallo

das ist halt viel Arbeit dafür dass man gar nicht weiss ob es funktioniert

kann man denn irgendwie mit den Entwicklern KOntakt aufnehmen ?
Finde das ganze Service-System eine Katastrophe (dafür dass man monatlich Abogebühr bezahlt!)
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Neue Funktion: Fianzplanung: Umsätzte ohne Kategorie nicht berücksichtigen?

Beitrag von kuddel »

Du kannst eine Serviceanfrage über den Menüpunkt "Hilfe" im Programm stellen. Vorausgesetzt, du hast den Service mitgekauft. Das stellt sich anhand deiner Rechnung bzw. deiner Lizenzdaten heraus.

Nebenbei: Du zahlst üblicherweise monatlich eine Nutzungs-, keine Servicegebühr ... Dafür ist die Software relativ günstig im Verhältnis zu sonstiger Kleinauflagen-Software.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Funktion: Fianzplanung: Umsätzte ohne Kategorie nicht berücksichtigen?

Beitrag von ebi_f »

pastix hat geschrieben: So., 19. Sep 2021 14:36 das ist halt viel Arbeit dafür dass man gar nicht weiss ob es funktioniert
Eine 1-Klick-Lösung kann dir niemand bieten und so viel Arbeit ist es auch nicht. Die wertneutralen Buchungen werden ja auch z.T. im Dashboard und bei verschiedenen Auswertungen optional ausgeklammert, so dass sich der kleine Aufwand in jedem Fall lohnt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“