Zertifikate diverser Sparkassen ungültig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Stefan Brinkis
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zertifikate diverser Sparkassen ungültig

Beitrag von Stefan Brinkis »

Seit heute morgen wird mir bei der Umsatzabfrage für diverse Sparkassen (Sparkasse Zollernalb, Rheinhessen Sparkasse, Sparkasse Trier,...) ein "ungültiges Zertifikat" angezeigt.
Hat noch jemand diese Probleme? Haben die Banken auf Ihrer Seite die Zertifikate angepasst?
ebi_f

Re: Zertifikate diverser Sparkassen ungültig

Beitrag von ebi_f »

Stefan Brinkis hat geschrieben: Do., 20. Jun 2024 12:14 Haben die Banken auf Ihrer Seite die Zertifikate angepasst?
Genauso ist es, und zwar durch den gemeinsamen IT-Dienstleister Finanz Informatik. SMB 11 hat dafür ein Online-Update bekommen. Da für SMB 10 der Support am 31.03. ausgelaufen ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, diese Konten zu aktualisieren. Bei den Informationen (Briefsymbol) liegen bestimmt auch entsprechende Hinweise vor.
theo.schoeberl

Beitrag von theo.schoeberl »

Habe das Problem heute bekommen, nachdem ich 14 Tage in Urlaub war.

Wurde der Change angekündigt?
Habe in meinen Unterlagen nichts gefunden.

Bedeutet, wenn man das Online-Banking benötigt, ist man auf die Umstellung auf das teure Abo-Modell angewiesen.
Keine Zeit, sich nach einer Alternative umzusehen :(. Praktisch der Zwang für Kunden die nicht Umsteigen wollten.

Wir nutzen Starmoney Business als Multi-Banking Anwendung - für Planung, Auswertungen, Dokumentsverwaltung und Prognosen setzen wir andere Software ein. Und dann sind € 7,20 für Überweisung/Lastschrift/Kontoauszüge einfach zu viel.

Schade ...
info

Beitrag von info »

theo.schoeberl hat geschrieben: Di., 03. Sep 2024 13:20Wurde der Change angekündigt?
bei welcher Bank wurde das bisher gemacht? :shock:
Die Bank/Sparkasse weiß nur wann dies durchgeführt wird
ist man auf die Umstellung auf das teure Abo-Modell angewiesen.
wende dich an deine Bank/Sparkasse, die haben/können unterschiedliche bundle o.ä. anbieten u.a. klick
das wurde aber auch bereits x-mal seit Jahren durchgekaut
Keine Zeit, sich nach einer Alternative umzusehen :(.
klar warum nicht du hast soviel Zeit du willst
die Software funktioniert weiterhin, lediglich die Online-Funktionen sind eingeschränkt
Des weiteren wäre eine Testversion ohne Einschränkungen verfügbar, somit kann es sofort auch online weitergehen
https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... ss-testen/
für Planung, Auswertungen, Dokumentsverwaltung und Prognosen setzen wir andere Software ein.
dann vielleicht den Entwickler mal ansprechen, wann er endlich auch Onlinebanking-Funktionen einbindet :wink:
theo.schoeberl

Hier hatte ich beim Absenden einen Fehler bekommen!
Zuletzt geändert von theo.schoeberl am Di., 03. Sep 2024 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
theo.schoeberl

Hier hatte ich beim Absenden einen Fehler bekommen!
Zuletzt geändert von theo.schoeberl am Di., 03. Sep 2024 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
theo.schoeberl

Hallo Info,

ich bin unter anderem für ein Finanzinstitut in Deutschland tätig (Entwicklung/Betrieb u.a. auch Zertifikatsverwaltung) und wir informieren die Nutzer unserer Zertifikate!

Ich erwarte dies aber eigentlich vom Hersteller der Software (in diesem Fall Starmoney) weil die auf jeden Fall Bescheid wissen (oder sollten ;-))!

Und wie bereits beschrieben nutzen wir die Software vorwiegend als Multi-Banking Anwendung - womit Starmoney ja schon auf der ersten Seite wirbt. Den Rest erledigen wir mit Software, die dafür entwickelt wurde bzw. macht das sehr zuverlässig seit jeher unsere Steuerkanzlei (die natürlich auf unsere Konten Zugriff hat). Ich bin seit über 40 Jahren in der IT tätig und es hat sich immer wieder herausgestellt, dass Software die alles können will in der Regel für den professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen ist bzw. die Anwender nie zufrieden sind. Es hat einfach jeder Hersteller sein Spezialgebiet - Starmoney eben Home-Banking (nachdem sie ja lange Zeit mit der Sparkassen-Organisation verbunden waren)! Warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutze?

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass die Implementierung eines neuen Zertifikats - wenn willens und die Software entsprechend aufgebaut ist - inkl. Test, Staging und aller weiteren Tätigkeiten nicht mehr als 20-30 PT in Anspruch nehmen sollte. Für Starfinanz also ein Griff in die Portokasse.

So, und damit werde ich für 30 Tage mal auf das Abo-Modell umsteigen ... bleibt mir ja nicht anderes ;-(
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

theo.schoeberl hat geschrieben: Di., 03. Sep 2024 16:06 Ich erwarte dies aber eigentlich vom Hersteller der Software (in diesem Fall Starmoney) weil die auf jeden Fall Bescheid wissen (oder sollten ;-))!
Erwartest du da eine persönliche Nachricht oder soll da eine Liste mit allen Banken und Ablaufdatum erstellt werden? StarMoney erneuert doch über Online-Updates regelmäßig vor Ablauf die Zertifikate, so dass der normale Nutzer davon gar nichts wissen muss und auch nichts mitbekommt.

Das Problem entsteht erst, wenn eine StarMoney-Version schon einige Zeit nicht mehr supportet wird. Das Supportende wird in StarMoney bekannt gemacht und ab dann gibt es keine Updates mehr und auch keine neuen Zertifikate. Jeder Nutzer einer Vorversion sollte jetzt wissen, dass die Tage der uneingeschränkten Nutzung gezählt sind.

Wer genau wissen will, wie lange die Kommunikation mit einer bestimmten Bank dann noch funktioniert, kann z.B. die HBCI-Kommunikationsadresse im Browser aufrufen und sich die Gültigkeitsdauer des Zertifikates anschauen.
audiolet

Beitrag von audiolet »

theo.schoeberl hat geschrieben: Di., 03. Sep 2024 16:06 ... wir informieren die Nutzer unserer Zertifikate!

Ich erwarte dies aber eigentlich vom Hersteller der Software (in diesem Fall Starmoney) weil die auf jeden Fall Bescheid wissen (oder sollten )!
Hallo!
Ich behaupte mal, dass das grundsätzlich auch so passiert. Nur vielleicht nicht ganz so, wie du es dir persönlich hier erwünschst.

Im Fall von SM stammen die HBCI-Zertifikate ja von der Bank. Und die Banken informieren sicherlich SM über die erneuerten Zertifikate, bzw. stelllen sie ihnen diese zur Verfügung. Und SM verteilt sie dann mittels der regelmäßig erfolgenden Online-Updates, deren Inhalte auch im entsprechenden Forums-Bereich zur Verfügung gestellt werden.
Dass die einzelnen SM-Versionen nicht dauerhaft mit Updates versorgt werden, sollte einem langjährigen Nutzer der Software bekannt sein. Und auch der Support-Zeitraum.
Bild
theo.schoeberl

Abschließend:

Für mich zählt nur, dass ich ohne jegliche Vorwarnung die Software nicht mehr nutzen kann und damit nicht mal den Hauch einer Chance habe mich am Markt nach Alternativen umzusehen - weil wir natürlich täglich Aktivitäten im Zahlungsverkehr haben ;-(
info

Beitrag von info »

egal wie oft die falsche Behauptung wdh. wird:
a.) es war bekannt und wurde immer wieder so kom.
StarMoney Business 10 wird bis zum 31.03.2024 mit automatischen OnlineUpdates versorgt.
Ab dem 01.04.2024 werden keinerlei Online-Updates mehr für StarMoney Business 10 bereitgestellt.
b.) SMB 11 - StarMoney Business 11 – Service Pack 1 - Veröffentlicht 16.03.2023 (!)
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... npassungen
c.) Upgrade Berechtigung https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... usiness-11

d.) der Upgrade-Preis beinhaltet: Software-Nutzung, kostenfrei Updates in dem vorg. Zeitraum, prem. Hotline usw.

e.) Starmoney Business 12 kommt voraussichtlich März 2025
(Hinweis: also evtl. jetzt Abo und gleich im März die neue Version kaufen)
+ nochmals das Zertifikat wird nicht von SM geändert, sondern von den Banken/Sparkassen je nach deren IT-Abtlg.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Kleine Ergänzung zu den Zertifikaten:
Zur Erhöhung der Sicherheit stellt StarMoney vor der Verbindung mit einem Kreditinstitut sicher, dass die Verbindung mit dem Sicherheitszertifikat des Kreditinstitutes aufgebaut wird, welches StarMoney erwartet. Diese Technik ist als Zertifikat Pinning bekannt und setzt voraus, dass das anfragende Programm die Zertifikate aller Server kennt, mit denen es kommuniziert. Die Sicherheitszertifikate werden von den Serverbetreibern regelmäßig erneuert. Damit StarMoney auch dann noch mit den Kreditinstituten kommunizieren kann, werden die erneuerten Sicherheitszertifikate per Online-Update ausgeliefert.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... agsversand
theo.schoeberl

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung und eure Meinungen!

Ich muss erkennen, dass ich als ITler das Ganze immer ein wenig kritischer sehe als der unbedarfte Nutzer.

Nach wie vor finde ich das Ganze nicht OK durch eine kleine Zertifikatsänderung einen Kunden in ein Abo-Modell zu zwingen, wenn's für euch aber so passt dann soll es so sein. Da gibt es Softwareanbieter, die bieten eine solche im Grunde lapidare Anpassung auch noch für eine Programmversion, die nicht mehr in der Wartung ist :lol:

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es im Internet neben Star Finanz ja noch einige Anbieter von Business 11 gibt, wo wir nicht monatlich bezahlen müssen ohne für uns einen wirklichen Nutzen zu generieren. ;-)

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg und Spaß mit StarMoney Business!
audiolet

Beitrag von audiolet »

theo.schoeberl hat geschrieben: Mi., 04. Sep 2024 21:06 Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es im Internet neben Star Finanz ja noch einige Anbieter von Business 11 gibt, wo wir nicht monatlich bezahlen müssen
Oh, hast du den Beitrag von @info vom 03. Sep 2024 14:38 nochmal gelesen, wo sich hinter dem unterstrichenen "klick" ein Link zum Sparkassen-Shop verbirgt :roll: :mrgreen:
theo.schoeberl hat geschrieben: Mi., 04. Sep 2024 21:06 einen Kunden in ein Abo-Modell zu zwingen,
Oh, wer steht denn neben dir und "bedroht" dich, dass du dich gezwungen fühlst? Wahrscheinlich niemand, und auch du nutzt die Software, wie alle anderen Nutzer auch, aus eigenem Wunsch heraus.
theo.schoeberl hat geschrieben: Mi., 04. Sep 2024 21:06 Da gibt es Softwareanbieter, die bieten eine solche im Grunde lapidare Anpassung auch noch für eine Programmversion, die nicht mehr in der Wartung ist
Und genauso gibt es auch Mitbewerber, bei denen du jedes Jahr - solange du die Software nutzen möchtest - zahlen musst (!), weil sonst die Online-Funktionen komplett gesperrt werden. Wird dort in Gegensatz zu SM dann aber nicht als Abo "beworben". Bei SM kannst du aber - wenn du die Lizenz im "Einmalkauf" erworben hast - die Software so lange nutzen, wie sie supportet wird, und solange nach Ende des Supports die genutzten Banken die Zertifikate nicht austauschen. und von letzterem hast du ja aktuell für ca. 5 Monate profitiert.
Bild
info

Beitrag von info »

theo.schoeberl hat geschrieben: Mi., 04. Sep 2024 21:06Ich muss erkennen, dass ich als ITler das Ganze immer ein wenig kritischer sehe als der unbedarfte Nutzer.
woher willst du wissen, in welchen Bereichen andere Foren-User tätig sind?

selbst der unbedarfte Nutzer wird die Vorschläge korrekt lesen und anschauen.
dann würde es nicht erneut zu fehlerhaften Aussagen kommen, wie in deinem letzten posting.

Schlussendlich geht es aber garnicht um das Produkt, sondern den Preis, weil sonst würdest du ja nicht nach Alternativen aus dem gleichen Haus schauen. Diesbzl. aber gleich der Hinweis, dass ein Downgrade in deinem Fall nicht so einfach umgesetzt werden kann - autom. Datenbankübernahme - und der Update Preis von SMB geringer ist, als die Vollversion von SM-Deluxe.
Selbst der Preis für das Update ist doch bei vollständiger Nutzung minimal.
Mehr sparen kannst du nur noch über Webbanking (Download der .csv/CAMT-Daten) und Import in deine o.g. Drittsoftware, wobei die nach den bisherigen Erfahrungen/Postings ja Opensource sein muss. (und auch hier gibt es je nach Produkt kostenpflichtige Module/Support)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“