Online Update fehlgeschlagen

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
CHESSBASE
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 03. Okt 2012 11:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Online Update fehlgeschlagen

Beitrag von CHESSBASE »

Guten Morgen!
Ich nutze seit Jahren Starmoney (derzeit Starmoney Business 10). Nun ist heute erstmalig ein Update fehlgeschlagen.
Habe es dann noch mehrere Mal ohne Erfolg probiert.

In der StarmoneyOnlineUpdate.log fand ich diesen Hinweis:

|Einspielen des Online-Updates fehlgeschlagen, Fehlercode: 18, Patchdatei: C:\ProgramData\StarMoney Business 10\profil\oudownload\app_8-in_800800096-800900115_2068.cab
10.05.2022 08:06:06 @ PC-2 => VV|Message broadcasten |Clients=1 Code=9000 Text=Einspielen des Online-Updates fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass sich auf dem Laufwerk mit dem StarMoney Programmverzeichnis genügend freier Speicherplatz befindet. Modul=app_8 Value=9040

Daraufhin prüfte ich die Festplatte und gehe davon aus, dass über 500 GB eigentlich reichen müssten.
Wie kann ich nun dieses Problem lösen?

LG
MWK
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 04. Mai 2022 12:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online Update fehlgeschlagen

Beitrag von MWK »

Hallo,

der Speicherplatz ist ausreichend. So eine Fehlermeldung kann auf eingeschränkte Schreibzugriffe auf entsprechende Verzeichnisse hindeuten.

Versuche daher folgendes:

Deaktiviere für das Update vorübergehend das Antivirenprogramm.
Starte dann StarMoney mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" und führe das Update aus.

Grüße
audiolet
Beiträge: 5299
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online Update fehlgeschlagen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Sofern als Antivirus der Win-Defender zum Einsatz kommt, sollte der keine Probleme bereiten. Bei Drittanbieter-Software ist es hingegen fraglich, dass nur ein einfaches Abschalten ausreicht - da im Hintergrund weiterhin einige Dienste aktiv sein können. Entweder min. die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen, oder die Drittanbieter-Software komplett runter schmeißen, inkl. Removal-Tool des Anbieters. Dann Win einmal richtig (mit Umschalttaste) herunter fahren, und neu starten. Und danach die SM-Reparaturinstallation durchführen.
Bild
10goto10
Beiträge: 519
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: Online Update fehlgeschlagen

Beitrag von 10goto10 »

Hallo CHESSBASE,

benutzt du zufällig Disk Quotas in Windows? Die könnten vielleicht auch zu solchen Fehlern führen.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
kuddel
Beiträge: 3939
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Online Update fehlgeschlagen

Beitrag von kuddel »

Schau mal bitte an der angegebenen Stelle nach, ob diese Datei existiert - und wenn ja, in welcher Größe. Bei mir ist sie 4,35 MB groß. Ist der Ordner schreibgeschützt?
Du könntest auch SM schließen, die Datei im Explorer umbenennen (am Besten, nur die Endung von *.cab auf z.B. *.alt) und dann das Programm und das Update neu starten. Die Tipps mit der AV-Software sind sinnvoll und sollten zuvor durchgeführt werden.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“