Starmoney Business 10 geht kaputt

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
PeterStrassacker
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 24. Nov 2021 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney Business 10 geht kaputt

Beitrag von PeterStrassacker »

Hallo,

seit etwa einem Monat haben wir riesige Probleme, zuerst bei SMB Version 9, nun auch mit Version 10:

Wir installieren Starmoney Business V10 auf Windows 10 Version 21 H2 als Serverinstallation.
Wir erstellen eine Datenbank mit 5 Konten.
Wir arbeiten mit 8 verschiedenen PCs (Clientinstallationen) mit Windows 10 Version 21 H1 und H2 mit diesen Daten.
Nach 5 Tagen ist die Datenbank kaputt, wir haben keinen Zugriff mehr.
Wir können die Datenbank auf eine ältere Version zurück setzen, das hilft aber nur kurz.

Dies Spiel haben wir inzwischen mit Neuinstallation von SMB 10 und neuer Datenbank drei Mal gemacht.

Wir wissen nicht wo der Fehler liegt.

Jegliche Hilfe ist hochwillkommen.

Ganz herzlichen Dank

Peter Str.
Zuletzt geändert von PeterStrassacker am Do., 02. Dez 2021 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
info
Beiträge: 3451
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Business 10 geht kaputt

Beitrag von info »

in der Regel liegen solche Probleme an Tools die im Hintergrund (Echtzeit) arbeiten, bspw. Sicherheits-/Antivirenprogramme/Firewall jeweils von Drittanbietern.
Da Starmoney bzw. SMB speziell abgesichert sind, verträgt sich dies mit den Tools nicht.
Entweder die Tools komplett entfernen ua. mit removal-Prog. des jeweiligen Herstellers oder die Tools richtig konfig. dh. ua. müssen nicht nur einzelne Datei von SM als Ausnahme definiert werden, sondern der komplette SM-/SMB-Ordner.
PeterStrassacker
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 24. Nov 2021 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Business 10 geht kaputt

Beitrag von PeterStrassacker »

Es sind auf den Rechnern nur die Microsoft-Tools aktiv (keine fremden Virenscanner oder Firewalls).

Das Programm liegt ja auf dem Server und wird dort aufgerufen.
Der Datenbestand ebenso.

(Ich hätte erwartet dass der PC entweder auf das komplette Server-Verzeichnis schreibend Zugriff hat
oder eben mangels Zugriffsrechte gar nicht (dann kann er auch nichts kaputt machen?)

Lokal auf dem PC finde ich nur die Absturz-Reporte.
Zuletzt geändert von PeterStrassacker am Do., 02. Dez 2021 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
info
Beiträge: 3451
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Business 10 geht kaputt

Beitrag von info »

(nicht dass man vor Bäumen den Wald nicht sieht)
Acronis (die liefern zwischenzeitlich Suites aus) o.ä. ist nicht installiert?

ansonsten doch mal den SMB Support:
https://www.starmoney.de/kundenbereich/login/ oder
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/ (nach unten scrollen)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 10“