Elektronische Kontoauszüge

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Marco1975
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 13. Mär 2021 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Elektronische Kontoauszüge

Beitrag von Marco1975 »

Kann man vom Geldinstitut übertragene Kontoauszüge mit einer Suchfunktion durchsuchen ?
Das fehlt mir schon lange in Starmoney !! Wenn man eine bestimmte Buchung in einem sehr alten
Kontoauszug in der Datenbank suchen will, sucht man sich tot :-(
Oder habe ich da was übersehen ?
kuddel
Beiträge: 3873
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Elektronische Kontoauszüge

Beitrag von kuddel »

Marco1975 hat geschrieben: Do., 18. Mär 2021 08:36... vom Geldinstitut übertragene Kontoauszüge mit einer Suchfunktion durchsuchen ? ...
Es gibt prinzipiell mindestens 2 Arten: PDFs und MT940. Aber dennoch leider die Antwort: Nein, nur die Umsätze, die SM erstellt hat.
Die einzige Möglichkeit: Kommen deine Auszüge als PDFs, dann kannst du sie jeweils einzeln unverschlüsselt exportieren, abspeichern und im Anschluss durchsuchen. Oder auch mit einem PDF-Drucker arbeiten und dann diesen Ausdruck einzeln durchsuchen.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 660
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronische Kontoauszüge

Beitrag von ebi_f »

Wie @kuddel bereits geschrieben hat, funktioniert die SM-Suche nicht mit Kontoauszügen. Über einen kleinen Umweg kommt man aber doch zum Ziel. Bei Girokonten kann man in der Umsatzliste die Spalte Kontoauszug einblenden. Wenn man jetzt nach einem bestimmten Umsatz sucht, kann man über die Büroklammer den entsprechenden Kontoauszug aufrufen und in der PDF-Anzeige von SM über die Suchfunktion (Fernglas) zur Buchung gelangen.
Ich weiss nicht, ob das bei allen Girokonten mit PDF-Kontoauszügen so funktioniert, bei meinem Postbank-Konto klappt's aber wie beschrieben.
audiolet
Beiträge: 4999
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronische Kontoauszüge

Beitrag von audiolet »

Marco1975 hat geschrieben: Do., 18. Mär 2021 08:36 Wenn man eine bestimmte Buchung in einem sehr alten Kontoauszug in der Datenbank suchen will, sucht man sich tot
Wenn du die 'sehr alten' Kontoauszüge in SM hast, dann wirst du doch wohl auch die dazugehörigen 'sehr alten' Umsätze in SM haben.
Warum willst du denn dann die Kontoauszüge durchsuchen? Wäre es nicht viel einfacher, einfach in den Umsätzen des Kontos zu suchen? Oder zu filtern?
Ich kann da auch nicht nachvollziehen, warum man sich da 'tot' suchen sollte. Denn für die Suche benötigst du doch - so oder so - dein Suchkriterium (z.B. Empfängername, Teil des Verwendungszwecks, etc.).
Und falls du die SM-interne Archivierung aktiviert hast, dann holst du doch mit einem einfachen Klick auf "Alle Umsätze" in der Umsatz-Übersicht des Kontos alle archivierten Umsätze zurück. Und beim nächten Start sind die dann erstmal wieder im Archiv.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 13 Basic“