Bug

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Bolko
Beiträge: 20
Registriert: Do., 31. Mär 2011 14:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bug

Beitrag von Bolko »

Ich benutze seit 1 Woche StarMoney 13 Basic. Heute ist bereits zum 2. Mal folgender Fehler aufgetreten: Nach Zuweisung einer Kategorie über das Dropdown-Menü lässt sich dieses nicht mehr schließen. Als Folge werden alle weiteren Vorgänge blockiert. Die einzige Lösung ist das Schließen des Programms über den Task Manager. Bei einem anschließenden Neustart des Programms ist dann alles i.O.
info
Beiträge: 3274
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug

Beitrag von info »

hört sich nach Antivirenprogramm oder. Security Tool von einem Drittanbieter an, welches hineingrätscht - sowas installiert?
welche Windows-Version/-Build (Windowsbefehl zum ermitteln = winver )
Bolko
Beiträge: 20
Registriert: Do., 31. Mär 2011 14:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug

Beitrag von Bolko »

Hier sind die aktuellen Daten:
Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am ‎18.‎06.‎2020
Betriebssystembuild 19042.867
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
Ich habe Kaspersky Internet Security installiert und benutze außerdem einen Werbeblocker.
info
Beiträge: 3274
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug

Beitrag von info »

wenn KIS deinstalliert wird, dann wird das Problem behoben sein (KIS removal Tool = kavremover )
Windows10 benötigt keine Drittanbieter-AV-Software. (der Werbeblocker dürfte hier "fast" uninteressant sein)

soll KIS trotzdem installiert bleiben, dann sollte man dies auch richtig konfigurieren.
Für den Starmoney-Ordner muss eine Ausnahme definiert werden
Starmoney ist separat abgesichert und wenn dann KIS eingreift, kommt es zu den Probleme.
(auch Forensuche nach Antivirus o.ä. verwenden, bei weiterem Interesse)
kuddel
Beiträge: 3806
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bug

Beitrag von kuddel »

Bolko hat geschrieben: Do., 18. Mär 2021 10:46 Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
Ich habe Kaspersky Internet Security installiert und benutze außerdem einen Werbeblocker.
Das sind schon einmal drei große Unsicherheitsfaktoren, die es unmöglich machen, den Fehler bei SM zu verorten:
Das Experience-Pack liefert Windows-Veränderungen, auf die SM nicht eingeht (zumindest bis zum Einfluss in eine offizielle Version), Kaspersky ist hier im Forum bei vielen Störungen nicht unerheblich beteiligt (du solltest als Erstes alle Pfade von SM aus der AV-Prüfung herausnehmen, d.h. als Ausnahme definieren - aber der Windows-Defender reicht vollkommen aus) - und "ein Werbeblocker"? Der kann evtl. mehr, als bloß Werbung zu blocken. Nimm z.B. den Firefox, da ist sowas eingebaut - und er beeinflusst den für SM erforderlichen Internetexplorer nicht.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 15763
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

also ich frag mich ja gerade, wo du das feststellst und wie du genau vorgehst... ich kanns in meiner Installation nicht nachstellen. Ich kann im Dashboard, in der Umsatzliste und auch in den Umsatzdetails - Kategorien zuordnen. Wenn du das Aufklappfeld nutzt, suchst du die Kategorie dann über den Scrollbalken oder gibst du Buchstaben zum Auffinden der Kategorie ein? Was genau/welche Klickreihenfolge gehst du... dass das passiert?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Bolko
Beiträge: 20
Registriert: Do., 31. Mär 2011 14:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug

Beitrag von Bolko »

Hallo Manuela,
seit SM13 gibt es ja eine neue Übersichtsseite. Ich habe da auf der linken Seite nur mein Girokonto für eine Detailansicht angeklickt. Diese erscheint dann rechts daneben. In dieser Detailansicht befindet sich eine Spalte für Kategorien, die vom System vorausgefüllt wird. Diese zugewiesenen Kategorien sind aber manchmal inkorrekt. Dann klicke ich auf die zugewiesene Kategorie. Jetzt öffnet sich das Dropdown-Menü. Aus diesem suche ich die korrekte Kategorie aus und klicke sie an. Dadurch sollte diese übernommen werden und das Menü sich schließen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Problem dadurch entsteht, dass die ausgewählte Kategorie nicht übernommen bzw. eingefügt wird. Durch manuelles Eintragen einer Kategorie ist das System zufriedengestellt und das Dropdown-Menü schließt sich. Das sollte zwar auch anders funktionieren, das Problem ist aber damit gelöst.
NB: Kaspersky werde ich nicht deinstallieren. Ich habe allerdings eine Ausnahme für SM13 eingestellt, was aber das Problem nicht löste. Ich benutze seit mindetens 15 Jahren sowohl SM als auch KIS parallel und hatte noch nie Probleme. Diese traten erst nach der Installation von SM13 auf. Auf Defender als einzigen Viren- und Internet-Schutz möchte ich mich nicht verlassen.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 13 Basic“