Seite 1 von 1

ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 26. Mär 2024 13:41
von Berndel
Hallo,

ich erhalte die o. a. Fehlermeldung, obwohl im Informationstext angegeben wird, dass das Zertifikat vom 19.03.2024 bis zum 14.02.2025 gültig ist. Updatestand ist aktuell von gestern (2536).

Da der Produktsupport ja noch bis 31.03.2024 läuft, kann ich mir das nicht erklären...

MfG
Bernd

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 26. Mär 2024 14:01
von vader
Sollte eigentlich nicht so sein
viewtopic.php?f=99&t=46310
StarMoney Online-Update 2535 am 21.03.2024

ING Bank
* Neues Zertifikat für HBCI-PIN/TAN

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 26. Mär 2024 17:27
von hockeygerd
vader hat geschrieben: Di., 26. Mär 2024 14:01 Sollte eigentlich nicht so sein
viewtopic.php?f=99&t=46310
StarMoney Online-Update 2535 am 21.03.2024

ING Bank
* Neues Zertifikat für HBCI-PIN/TAN
Ist bei mir genauso. Support schlug zunächst Neustart vor, dann Reparaturinstallation. Beides fruchtlos. Seitdem Funkstille. Aktuellster update Stand natürlich. Mir nicht so wichtig, nutze mittlerweile SM14, in Ordnung ist es trotzdem nicht.

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 26. Mär 2024 18:09
von moneymaus
Hallo,

hast du auch den Auftrag im Ausgangskorb mal gelöscht und neu angelegt?

Gruß Manuela

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 26. Mär 2024 18:34
von hockeygerd
moneymaus hat geschrieben: Di., 26. Mär 2024 18:09 hast du auch den Auftrag im Ausgangskorb mal gelöscht und neu angelegt?
ja, nicht nur einmal

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 27. Mär 2024 09:25
von Requiemmg
SM13 Deluxe, aktueller Updatestand, aktuelles ING-Zertifikat wird dennoch nicht als gültig erkannt.

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 27. Mär 2024 11:14
von moneymaus
Hallo,

klick bitte das Konto mal doppelt, geh auf den HBCI Reiter und prüfe die HBCI Version - stell dort ggf. auf 2.20 und aktualisiere nochmal den Reiter, klappts dann?

Gruß
Manuela

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 27. Mär 2024 17:21
von hockeygerd
moneymaus hat geschrieben: Mi., 27. Mär 2024 11:14 klick bitte das Konto mal doppelt, geh auf den HBCI Reiter und prüfe die HBCI Version - stell dort ggf. auf 2.20 und aktualisiere nochmal den Reiter, klappts dann?
Danke Manuela, genau so funktioniert es wieder. Auch ein anschliessendes Zurückstellen auf HBCI3.0 ändert daran nichts. Funktioniert weiterhin. Zertifikat wurde scheinbar geholt. Warum es dazu 2.20 braucht und warum bei SM14 derartige Kniffe nicht notwendig sind, keine Ahnung. Eine ING Besonderheit? Wahrscheinlich.

Jedenfalls danke nochmal und lg

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 27. Mär 2024 18:28
von Berndel
Hallo und vielen Dank an alle "Mitstreiter" bei dem Problem, das heute Mittag (auch) per Update gelöst wurde...

StarMoney Online-Update 2538 am 27.03.2024
Beitrag von StarMoney Team1 » Mi., 27. Mär 2024 12:51

StarMoney Online-Update 2538 am 27.03.2024

ING Bank
* Zertifikatsanpassung für HBCI-PIN/TAN mit HBCI-Version 3.0

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team


Jetzt funktioniert es wieder...

Gruß
Bernd

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Do., 28. Mär 2024 17:10
von AndreasHezel
moneymaus hat geschrieben: Mi., 27. Mär 2024 11:14 klick bitte das Konto mal doppelt, geh auf den HBCI Reiter und prüfe die HBCI Version - stell dort ggf. auf 2.20 und aktualisiere nochmal den Reiter, klappts dann?
Dankeschön!
Das war auch das Problem bei mir. In den Kontoeinstellungen war HBCI 3.0 eingestellt und hat bisher auch problemlos funktioniert.
Kann hier jemand erklären warum das so ist?
Wurde HBCI 3.0 abgeschaltet?

Re: ING Bank - Zertifikat ungültig

Verfasst: Do., 28. Mär 2024 17:53
von vader
Hi AndreasHezel
in der Mittteilung von deiner ist es doch ersichtlich.