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1822 / mTAN

Verfasst: Mo., 11. Dez 2023 09:13
von wm.esg
Hallo,

mein Vater nutzt SM 13 Basic. Sein Girokonto hat er bei der 1822. Er nutzt dort das mTAN-Verfahren.

Die 1822 hat dort ja kürzlich etwas geändert (Verfahren jetzt kostenpflichtig). Wir haben das mTAN-Verfahren dann erneut aktiviert und es hat in SM wie vorher einwandfrei funktioniert.

Seit ein paar Tagen kann er jetzt keine Überweisungen mehr ausführen, weil SM mit Fehlermeldung abbricht (und dann auch garkeine mTAN geschickt wird). In den HBCI-Einstellungen ist als TAN-Verfahren "mTAN" eingestellt (alternativ geht nur "Einschrittverfahren" - das haben wir auch ausprobiert, funktioniert aber auch nicht).

Hat jemand von Euch eine Lösung oder das selbe Problem?

Re: 1822 / mTAN

Verfasst: Mo., 11. Dez 2023 13:37
von audiolet
wm.esg hat geschrieben: Mo., 11. Dez 2023 09:13 weil SM mit Fehlermeldung abbricht
Hallo!
Und was steht in der Fehlermeldung? Warum wird sowas nicht gleich mitgeliefert?
wm.esg hat geschrieben: Mo., 11. Dez 2023 09:13 Seit ein paar Tagen
Lass mich mal raten: Das Problem tritt seit etwa dem Monatswechsel auf?
Weil: Ich habe (sehr einfach und zügig) auf deren Hilfe-Seite folgendes gefunden:
Das mTan-Verfahren wir abgeschaltet
Und ich wage zu unterstellen, dass euch/deinem Vater die Einstellung doch wohl auch mitgeteilt wurde.

Re: 1822 / mTAN

Verfasst: Mo., 11. Dez 2023 17:36
von wm.esg
Lieber audiolet

Mein Vater ist 75 und er ist nach einem Schlaganfall eingeschränkt - sicher wurde ihm das mitgeteilt, aber er hat es wohl nicht realisiert.

Ich hatte mich gestern in sein Online-Banking eingeloggt (habe ich gerade sicherheitshalber sogar nochmal getan), wo das mTAN-Verfahren noch immer als aktives TAN-Verfahren angezeigt wird (!) - hier findet sich auch keinerlei Hinweis, dass das Verfahren eingestellt wurde.
Daher gab es für mich keinerlei Anlass, an dieser Stelle weiter zu recherchieren.

Trotzdem danke ich für deine Hilfe!