ING Kontoanmeldung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Achim47
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 24. Mai 2023 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING Kontoanmeldung

Beitrag von Achim47 »

Ich habe meine neuen ING-Gemeinschaftskonten(Extra und Sparbrief) unter der Rubrik "Konten/Neues Konto" mit der entsprechenden PIN angemeldet. Leider erscheinen diese Konten zwar in der Aufstellung "Konten", aber nicht der Liste "Kontenrundruf".
Bei der Anmeldung der einzelnen Konten konnte ich in der oberen Leiste "Aktualisieren" anklicken. Daraufhin wurde mir der Inhalt des Postfaches und auch der Extra-Tagesauszug übermittelt, aber leider nicht die Umsätze und die Kontosalden - bei beiden Konten. Das Heißt, es bestand eine Verbindung zur ING.
Über die Banking App im Handy kann ich die Konten aufrufen und erhalte auch die Salden.
Bei der ING erhielt ich keine Antwort, da sie externe Programme nicht unterstützen.
Was mache ich falsch?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoanmeldung

Beitrag von audiolet »

Achim47 hat geschrieben: Mi., 21. Jun 2023 18:07 Was mache ich falsch?
Hallo!
Wie bist du denn bei der Einrichtung vorgegangen? Hattest du die Experten-Einstellungen aktiviert? Oder bist du ohne vorgegangen?
Aber unabhängog davon: Welche Reiter fürs Sicherheitsmedium hast du denn? Ich schätze mal, nur "PIN/TAN (Web)"? Aber keinen "HBCI mit PIN/TAN"?

"PIN/TAN (Web)" ist nämlich für die Abfrage von Postfach und Auszügen zuständig. Für die Umsätze benötigst du "HBCI mit PIN/TAN".
Falls der aber auch vorhanden sein sollte, dann überprüf mal, ob der als 'bevorzugtes Sicherheitsmedium' markiert ist.
Achim47 hat geschrieben: Mi., 21. Jun 2023 18:07 Ich habe meine neuen ING-Gemeinschaftskonten(Extra und Sparbrief) unter der Rubrik "Konten/Neues Konto" mit der entsprechenden PIN angemeldet. Leider erscheinen diese Konten zwar in der Aufstellung "Konten", ...
Hast du tatsächlich einen Sparbrief bei der Einrichtung in SM angeboten bekommen?
Weil soweit mir bekannt ist, werden nur Girokonto, Extra-Konto, und Direkt-Depot über die HBCI-Schnitstelle unterstützt.
Bild
Achim47
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 24. Mai 2023 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoanmeldung

Beitrag von Achim47 »

Danke für die schnelle Antwort.
Du sprichst von "Experten-Einstellung", wo kann ich sie aktivieren?
Ich habe nur den Reiter "Pin/Tan".
Ein HBCI Gerät habe ich auch nicht für diese Konten.
Wo könnte ich ggfls das "bevorzugte Sicherheitsmedium" markieren?
Vielen Dank für die Antwort.
VG
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoanmeldung

Beitrag von audiolet »

Achim47 hat geschrieben: Do., 22. Jun 2023 11:24 Du sprichst von "Experten-Einstellung", wo kann ich sie aktivieren?
In der Kontoeinrichtung, gleich im ersten Schritt, wo die BLZ/BIC eingegeben wird, oben rechts aufs Zahnrad und Anpassen. Und dann das Häkchen setzen. Und dann "Speichern" und "Zurück" (den Button, nicht den "nach-links-Pfeil".
Achim47 hat geschrieben: Do., 22. Jun 2023 11:24 Ich habe nur den Reiter "Pin/Tan".
Du kannst es aber auch im Konto über den Reiter Kontodetails versuchen, und dort den Button "Hinzufügen". Weiß jetzt nur nicht, ob man da zum Häkchen setzen kommen kann. Aber evtl. wird unabhängig davon dann trotzdem der HBCI-Reiter zugefügt.
Ein spezielles Gerät benötigt,an nicht. Und nicht wundern, dass auf dem HBCI-Reiter dann iTAN als Sicherheitsverfahren steht. Man kann mit SM ja eh keine Überweisungen mehr veranlassen.
Achim47 hat geschrieben: Do., 22. Jun 2023 11:24 Wo könnte ich ggfls das "bevorzugte Sicherheitsmedium" markieren?
Schau mal auf dem PIN/TAN (Web) Reiter nach. Dort gibt es das Feld auch. Ist nur ausgegraut, da man die Option nicht aktiv abwählen kann. Wenn du dann den HBCI-Reiter zugefügt hast, musst du dort einfach nur das Häkchen setzen und speichern.
Bild
Achim47
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 24. Mai 2023 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoanmeldung

Beitrag von Achim47 »

Heute habe ich wieder neue Versuche gestartet. Hier meine Ergebnisse:
Extrakonto
Altes Konto enfernt und wieder neu gemeldet.
Bei Schritt 4 der Kontoanmeldung wird mir schon ein Fehelerprotokoll angezeigt. "Kontodaten abholen. Fehler bei Dialioginitialisierung (Benutzerkonto...10stellig).der Dialog wurde abgebrochen. Log in fehlgeschlagen".
Dann habe ich den Vorgang abgebrochen. Über die Liste Konten habe ich bei Reiter "HBCI mit PIN" dann die Internet Pin eingegeben können. Nach der Abfrage wurde der Kontosaldo angezeigt. Im Ausgangskorb verblieben 2 Anforderungen (Postfach und Umsätze) zu diesem Konto. Beim erneuten Versand der Anfragen -ohne Änderung am Konto - war noch einmal die SM PIN erforderlich. Beide Aufträge wurden ausgeführt.

Sparbrief
Beim Sparbriefkonto habe ich die gleichen Schritte durchgeführt, zuletzt Eingabe der InternetPIN. Aber hier wurde keiner der 3 Aufträge (1.Bestand DA,2.TerminÜberw, 3. Postfach) ausgeführt.

Jetzt werden aber beide Konten im Kontenrundruf angezeigt.

Erneute Abfrage über den Kontenrundruf. Freigabe erfolgte über die Banking-to-App.

Die Postfach-Abfrage erfolgte, aber die Abfragen DA und TÜ verblieben im Ausgangskorb.

Anscheinend ist eine Saldo-Abfrage beim Sparbrief nicht möglich.

Danke für die Unterstützung.

MfG
Achim47
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 24. Mai 2023 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoanmeldung

Beitrag von Achim47 »

Moin, es ist alles sonderbar.
Bei dem heutigen Kontenrundruf, lief alles fast normal.

Im Gegensatz zur letzten Abfrage blieb lediglich jetzt die Umsatzabfrage für das Sparbrief-Konto im Ausgangskorb. Ein Saldo wurde auch nicht übertragen.

Damit ich zukünftig nicht immer diese Position entfernen muss, werde ich das Konto als Offline-Konto anmelden.

VG
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“