Keine TAN-Abfrage mehr bei Kontenrundruf Girokonto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
carib
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 25. Mär 2019 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Keine TAN-Abfrage mehr bei Kontenrundruf Girokonto

Beitrag von carib »

Hallo zusammen,
trotz Suche im Forum und im Internet und Anruf bei meiner Bank (DKB) konnte mir bisher niemand die Frage beantworten:
Bis vor kurzem mussten wir beim Kontenrundruf bei der Abfrage der Giro- und Kreditkartenkontostände für jedes Konto eine TAN aus der TAN2GO app eingeben. Jetzt hat sich das Verhalten geändert und es wird nur noch für die VISA-Card-Stände eine TAN-Eingabe verlangt. Die Kontostände werden ohne TAN-Eingabe abgerufen.
Einstellung: HBCI mit PIN/TAN, TAN-Verfahren TAN2go (921)
Wir hätten gerne das alte Verhalten zurück, so dass man für jedes Konto nach einer TAN gefragt wird.
Hat jemand einen Tipp, wie wir das wieder herstellen können. In SM haben wir keine Einstellung geändert.
Danke schonmal und Grüße,
Chrissi
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Keine TAN-Abfrage mehr bei Kontenrundruf Girokonto

Beitrag von vader »

Hallo

die TAN muss lt. PSD2 beim Kontorundruf nach maximal 90 Tage abgerufen werden.
Ob es jedes mal oder nach 90 Tagen oder irgendwas dazwischen erfolgen muss legt deine Bank fest,
Starmoney gibt die TAN Anfrage der Bank (wenn denn eine erfolgt) nur an dich weiter.

siehe z.B.:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... psd2-38063
verbraucherzentrale.de hat geschrieben:
Auch beim Einloggen ins Onlinebanking kann eine TAN erforderlich sein
Bei einigen Instituten ist schon beim Zugang zum Onlinebanking selbst eine TAN notwendig.
Andere warnen bisher ausdrücklich davor, bei der Anmeldung eine TAN anzugeben, weil das in der Vergangenheit ein beliebter Betrugstrick war.
Was stimmt denn nun?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es Pflicht, sich auch schon für die Anmeldung zum Onlinebanking mit PIN und einer TAN einzuloggen:

- Wenn Sie im Onlinebanking mehr Zugriff bekommen als nur auf Kontostand und Zahlungsvorgänge der vergangenen 90 Tage.
- Wenn mehr als 90 Tage vergangen sind seit dem letzten Anmelden mit einer TAN.
- Bei der ersten Anmeldung ins Onlinebanking.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine TAN-Abfrage mehr bei Kontenrundruf Girokonto

Beitrag von ebi_f »

Vielleicht war die regelmäßige Anforderung einer TAN ja gar nicht für die Abfrage der Umsätze, sondern für die Kontoauszüge, falls diese mit jedem Kontenrundruf auch aktualisiert wurden.
carib hat geschrieben: Fr., 21. Apr 2023 11:12 Wir hätten gerne das alte Verhalten zurück, so dass man für jedes Konto nach einer TAN gefragt wird.
Da die Häufigkeit der TAN-Abfrage durch die Bank vorgegeben ist, könnte man aber auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" die PIN (=Passwort) entfernen, so dass diese mit jedem Kontorundruf eingegeben werden muss.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“