Kreditkarte - Postbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo ebi_f, ich habe ein Kreditkartenkonto: Visa Card anlegen können. Das Konto ist mit der Postbank Ndl der Deutschen Bank verknüpft worden. TAN Verfahren unter dem Reiter PIN/TAN Web BestSign Verfahren 920. PostbankID ist von mir auch unter dem Reiter PIN/TAN Web eingetragen. Da ich vor einer Woche den neuen Online-PIN für Zahlungen mit der Kreditkarte im Internet aktiviert habe, habe ich den 6 stelligen "Online PIN" als Passwort ebenfalls in dem Reiter PIN/TAN Web eingetragen. Leider kommt immer noch die Meldung bei der Abfrage meiner Kreditkartenumsätze: Dialogbearbeitung abgebrochen. (Screenscrapping BLZ XXXXXXXXX nicht möglich). Jetzt werde ich mich beim SM-Support (Version SM 14 Deluxe) melden, wie es Audiolet schon geschrieben hat.

Audiolet schrieb:
Screenscraping-Fehler sollten generell an den SM-Support gemeldet werden, weil das nicht über irgend eine Art "Schnittstelle" läuft, die von der Bank betreut wird; sondern eine Notlösung des Software-Anbieters ist, um die Konten überhaupt unterstützen zu können.

P.S der Support von Starmoney hat sich per E-mail bei mir am 09.08.2023 gemeldet. Ich soll die neue Version SP 4 für Starmoney Deluxe 14 updaten. Ist von mir installiert worden. Siehe auch Antwort von mir vom 08.08.2023 um 15:57 Uhr

an ebi_f
Vielen Dank für deine Anleitung zum Erstellen eines Kreditkartenkontos
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Mi., 09. Aug 2023 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo ebi_f, ich habe den Fehler bei mir gefunden. Erstens hat das neue Update für Starmoney 14 Deluxe (SP 4) gefehlt. Habe ich gleich mal nachgeholt, da bei mir SP 3 noch installiert war. Zweitens ist das Passwort nicht die neue Online PIN (Internet Käufe über Visa Card), die ich vor einer Woche auf der Website der Postbank eingerichtet habe. Das richtige Passwort ist das Kennwort das zur PostbankId gehört. Jetzt funktioniert die Abfrage über SM 14 Deluxe. Ich sehe die letzten Umsätze meiner Kreditkarte. :D
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Mi., 09. Aug 2023 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von audiolet »

Sparfuchs61 hat geschrieben: Di., 08. Aug 2023 15:57 Das richtige Passwort ist das Kennwort das zur PostbankId gehört.
Das ist doch aber auch irgendwie logisch. Beim Screenscraping simuliert die Software nur die Online-Prozesse. Und für den Login ins Online-Banking nutzt du selber ja auch das Kennwort, das zur PostbankID gehört.
Bild
Spacemax
Beiträge: 5
Registriert: So., 14. Apr 2019 09:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Spacemax »

Bei mir Funktioniert es jetzt endlich auch wieder.
ThomasHack_1970
Beiträge: 2
Registriert: So., 30. Okt 2022 20:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von ThomasHack_1970 »

Bei mir geht's auch wieder. Habe heute noch mal das Online Update über Starmoney durchgeführt. Danach bin ich auf der Version "Starmoney 13 Deluxe Sp16 (Build 8.0.16.50)". Habe das alte Kreditkartenkonto über Starmoney geschlossen und ein neues erfolgreich anlegen können. Dabei bin ich der folgenden Anleitung gefolgt:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... anuar-2023

Habe aber die Anleitung unter 2. für Neues Depotkonto durchgeführt und hatte am Ende das Kreditkartenkonto zur Auswahl und Übernahme in Starmoney.
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Bernd.S1 »

Hallo Christian,
Vielen Dank für die Info und Anleitung!
Hat geklappt :-)

Bernd
Danke und Grüße

Bernd
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Paul Dorn »

Hallo,

Wenn ich mit SM 13 Basic meine Postbank-Kreditkarte (Kontorundruf) abfragen will, dann erstellt SM 3 Aufträge im Ausgangsordner (Umsatzabfrage, Saldenabfrage und eine Kreditkarten-Abfrageübersichtsanfrage).
Wenn ich die Abfrage starte, dann erhalte ich eine Fehlermeldung:

Ein Auftrag von 3 wurde nicht übertragen
Postbank - Kreditkarten-Abrechnungsübersichtsabfrage:
BestSign-Authenifikation erforderlich! Bitte senden Sie die Abfrage erneut

Aber eine Aktion für BestSign wird nicht gestartet (owohl der BestSign-Dongle hier gesteckt ist)

Was wird mit dieser Abfrageübersichtsanfrage erreicht? -
Wenn ich diesen "3." Eintrag vor dem Senden aus dem Ausgangsordner entferne, dann erhalte ich keine Fehlermeldungen und die Kreditkartenausgaben sind im Kreditkartenkonto enthalten...
mfg Paul
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von ebi_f »

Paul Dorn hat geschrieben: Sa., 04. Nov 2023 11:00 Was wird mit dieser Abfrageübersichtsanfrage erreicht? -
StarMoney kann damit die monatlichen Kreditkartenabrechnungen herunterladen und im Konto auf dem Tab "Abrechnungen" hinterlegen. Wenn du diesen Tab markiert hast, kannst du über die Zahnräder oben rechts und Anpassen den Turnus für das Abholen der Abrechnungen einstellen. Bei mir funktioniert die Abfrage in SM13 und SM14 mit der BestSign-App.

Prinzipiell sollte das auch mit dem BestSign-Gerät funktionieren, ich kann das aber nicht testen. Manchmal dauert es bei mir etwas, bis die BestSign-App reagiert. Wenn es mit dem Gerät partout nicht funktionieren sollte, kannst du dich an den Screenscraping-Support wenden (mit Protokoll der Abfrage). Du kannst natürlich auch die Abfrage deaktivieren und einmal im Monat die Abrechnung im Online-Banking der Postbank herunterladen. Für die Kontoauszüge des Girokontos ist das sowieso erforderlich, da diese von der Postbank nicht mehr über HBCI/FinTS zur Verfügung gestellt werden.
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Paul Dorn »

Danke für die Auskunft,

dann versuch ich das mal zu deaktivieren...
mfg Paul
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Sparfuchs61 »

ebi_F schrieb:
Prinzipiell sollte das auch mit dem BestSign-Gerät funktionieren, ich kann das aber nicht testen. Manchmal dauert es bei mir etwas, bis die BestSign-App reagiert.
Hallo ebi_F, ich benütze die SM 14 Deluxe auf meinem PC. Auf meinem Smartphone habe ich BestSign installiert. Nach dem letzten SM Update habe ich erst vor einer Woche bemerkt, dass wie Du beschreibst ein neuer Reiter (Tab) für meine Visa Card Plus erscheinen müsste. Der neue Reiter "Abrechnung" erschien erst, nachdem ich vor einer Stunde den Reiter PIN/TAN (Web) berichtigt habe. Aus irgendeinen Grund war hier als TAN Verfahren MobilTAN eingetragen. Ich konnte beim Reiter PIN/TAN (Web) das TAN Verfahren (BestSign), Passwort und Passwort ID eingeben und abspeichern.
Jetzt konnte ich auch die Umsätze meiner Kreditkarte über SM 14 Deluxe abfragen. Die Abfrage mit dem Reiter "Abrechnung" konnte ich auch anklicken. Ein Ausdruck meiner Umsätze über den Reiter "Abrechnung" war jetzt möglich.
Also Kreditkartenumsätze über Bestsign abholen und bestätigen und der Aufruf des Reiters "Abrechnung" funktioniert seit heute bei meiner SM 14 Deluxe Version.
Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“