Kreditkarte - Postbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Paul Dorn »

Hallo,
Frage: kann man mittlerweile das Kreditkartenkonto der Postbank mit Starmoney "abfragen"? - In der Postbank-APP (auf dem Smartphone) ist es mittlerweile aufgetaucht. - Wenn ja - wie ist vorzugehen?
mfg Paul
ebi_f
Beiträge: 1456
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von ebi_f »

Bisher noch nicht, aber zukünftig sollen die Kreditkonten über HBCI/FinTS zur Verfügung gestellt werden. Das ist lt. Webseite der Postbank aber noch in Vorbereitung:
Welche Konten werden mir zukünftig in meiner Electronic-Banking-Software zur Verfügung gestellt?
Derzeit können wir Ihnen die folgenden Kontentypen im FinTS/HBCI-Kanal bereitstellen: Kontokorrentkonten, Anlagekonten, Sparprodukte (z.B. Sparcard), Tagesgeldkonten, Kreditkonten – in Vorbereitung, Depot (Bestand) – in Vorbereitung
https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... ic-banking
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Paul Dorn »

Danke,

dann bin ich mal gespannt bis wann das die PB realisiert...
mfg Paul
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Bernd.S1 »

Ich auch. Mit der Kommunikation haben die es auch nicht so.
Danke und Grüße

Bernd
Spacemax
Beiträge: 5
Registriert: So., 14. Apr 2019 09:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Spacemax »

Gibt es hierzu mittlerweile neue Infos ? Oder geht es mittlerweile schon wieder und ich habe es verpasst ?
ebi_f
Beiträge: 1456
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von ebi_f »

Die Postbank hält sich da bedeckt und ich fürchte, es kann noch ein paar Monate bis zu neuen Infos dauern.
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Sparfuchs61 »

Spacemax hat geschrieben: Fr., 28. Jul 2023 14:34 Gibt es hierzu mittlerweile neue Infos ? Oder geht es mittlerweile schon wieder und ich habe es verpasst ?
Hallo Spacemax,
ich habe gerade eine Abfrage (Umsatz Kreditkarte) über Starmoney 14 Deluxe gestartet. Es kam wieder die Fehlermeldug:
Der Zugang zur neuen Postbank mit Starmoney ist zur Zeit nicht möglich. Dialogbearbeitung abgebrochen.
(Screenscrapping BLZ XXXXXXXXX nicht möglich). Ich habe am 15.06.2023 über den Support direkt@postbank.de nachgefragt, ob der Postbank das Problem bekannt ist. Rückantwort war, dass sie mir nicht weiterhelfen können. Auch habe ich es bis heute nicht geschafft einen technischen Ansprechpartner bei der Postbank zu erreichen. Mir bleibt bis heute nicht anderes übrig als über Postbank Online (Website) meine Umsätze meiner Kreditkarte abzufragen.😯
Gruß Christian
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Bernd.S1 »

Ja, hatte ich auch vergeblich versucht. Kundenservice scheint bei der Postbank neuerdings ein Fremdwort zu sein :-(

Bernd
Danke und Grüße

Bernd
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Screenscraping-Fehler sollten generell an den SM-Support gemeldet werden, weil das nicht über irgend eine Art "Schnittstelle" läuft, die von der Bank betreut wird; sondern eine Notlösung des Software-Anbieters ist, um die Konten überhaupt unterstützen zu können.

Zusätzlich könnt ihr aber auch den Postbank-Support darum bitten, das Kreditkarten-Konto doch endlich per HBCI/FinTS abfragbar zu machen.
Laut Zitat von @ebi_f könnte da ja evtl. was in Planung sein, und regelmäßige Nachfragen würden der Bank ein gesteigertes Interesse an der Funktion signalisieren.
Wobei die Frage ist, ob ein Kreditkartenkonto zu den dort genannten Kreditkonten zählt, oder ob sich das eher auf separate Kredite bezieht.
Bild
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Bernd.S1 »

.... hatte ich schon.... vor Monaten....
Danke und Grüße

Bernd
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo audiolet, ich habe heute über Postbank Online (Website) den Fehler beim Abrufen von Umsätzen meiner Visa Card adressiert. Zusätzlich habe ich eine Beschwerde über die Hotline Postbank Kreditkarte (Visa) telefonisch eingereicht. Das Thema der Schnittstelle zu Starmoney (Version Deluxe 14 über PC) habe ich ebenfalls angesprochen. Ich bin mal gespannt, wie die Postbank reagiert.
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Di., 01. Aug 2023 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
info
Beiträge: 3784
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von info »

ebi_f
Beiträge: 1456
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von ebi_f »

StarMoney Online-Update 2370 am 07.08.2023

Postbank
* Anpassung für die Abfrage von Kreditkartenkonten
Es gibt ein neues Screenscraping-Script, damit ist endlich der Abruf des Postbank Kreditkartenkontos wieder möglich. Die Einrichtung erfolgt über "Andere Kontoarten einrichten". Leider kann man die alten Umsätze in SM nicht in ein Kreditkartenkonto importieren.

P.S. Ich habe gerade mein altes Konto reaktiviert, das ich zwischenzeitlich geschlossen hatte. Jetzt habe ich wieder alle Umsätze in 1 Konto.
Der Abruf funktioniert bei mir allerdings nur in SM14, nicht in SM13.
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von Sparfuchs61 »

Guten Morgen ebi_f, ich habe noch eine Frage zum Online Update 2370 (07.08.2023) für SM 14 Deluxe (Webversion).
Ich kann leider die Umsätze meiner Visa Card nicht mit SM 14 Deluxe aktualisieren. Ich habe Deinen Tipp ausprobiert. Es kommt leider immer noch der Fehler mit dem Screenscrapping. Hast Du eine Anleitung im Starmoney Center gesehen, wie nach dem Update 2370 ein Visa Card Konto (Kreditkartenkonto) eingerichtet werden kann?

P.S Die Hotline Postbank hat sich seit dem 31.07.2023 nicht bei mir gemeldet. Ich habe eine Beschwerde an die technische Stelle für die Schnittstelle (Postbank HBCI/FIN zu SM 14 Deluxe) weiterleiten lassen und meine E-Mail Adresse hinterlegt. Bis heute kam nicht einmal eine Bestätigung per E-Mail, dass meine Beschwerde von der Postbank bzw. Deutschen Bank (neue Serverplattform) bearbeitet wird. :shock:
Gruß Christian
ebi_f
Beiträge: 1456
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte - Postbank

Beitrag von ebi_f »

Wenn es Probleme gibt, da das alte KK-Konto in der Regel noch vorhanden ist, würde ich das alte Konto erst einmal deaktivieren: "Konto schließen" auf dem Tab "Kontodetails". Dann evtl. noch vorhandene Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen und eine Kontoneueinrichtung durchführen.

Eine Anleitung gibt es nicht. Die Neueinrichtung ist aber eigentlich auch selbsterklärend. Ich habe das gerade noch einmal in einer Testdatenbank ausprobiert.
- Neues Konto, Andere Kontoarten einrichten, Kartennummer eingeben, BLZ eingeben, Weiter
- Postbank ID eingeben, Weiter
- Nachfrage BestSign, Ok
- Mit BestSign Login freigeben
- Kontoauswahl Name bearbeiten, Fertig
- Weiteres Konto einrichten? Nein
- Nachfrage Postbank ID eingeben, OK
- Nachfrage BestSign, Ok
- Mit BestSign Login freigeben
- Umsätze werden abgeholt

Falls die Neueinrichtung geklappt hat, kann man das neue Konto schließen und das alte reaktivieren. Zunächst überprüfen, ob auf dem Tab "PIN/TAN (Web)" bei TAN-Verfahren "BestSign-Verfahren (920)" eingestellt ist. Dann kann man eine Aktualisierung durchführen. So hat es bei mir geklappt und ich habe die kompletten Umsätze in meinem alten Konto.
Falls eine Neueinrichtung gar nicht funktionieren sollte, kann man testweise einen neuen Benutzer anlegen und es dort ausprobieren. Vielleicht muss das Skript noch etwas angepasst werden.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“