Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
texter
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 15. Mär 2023 15:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von texter »

Nach dem Windows 11 Update (KB5023706, Betriebssystembuild 22621.1413) vom 14. März 2023 startet StarMoney 13 Basic bei mir nicht mehr. Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000096). Und nach OK: "Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741819 (0xc0000005)".
Es muss an dem Update liegen, da ich gestern bereits alle anderen Optionen wie Reparatur und Neuinstallation von StarMoney, Prüfung ob Net Framework aktiviert ist oder on mein Antivirenprogramm die Ursache ist, ausschließen konnte. Nach der Deinstallation des Windows-Updates lief StarMoney wieder. Heute wurde das Update jedoch wieder automatisch auf dem Rechner installiert und StarMoney läßt sich mit der gleichen Fehlermeldung erneut nicht mehr starten.
Das Ausschalten der automatischen Windows-Updates ist für mich keine Option. Was tun?
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von info »

sollte es sich tatsächlich um das Windows-Update, was eigentlich nicht sein kann, da sonst hier die postings überlaufen würden, könnte es sich nur um den separaten SM-Schutz von Promon handeln
"Schutzmauer vor Trojanern: StarMoney wird beim Start und während der Laufzeit vom Promon-Schutzschild vor dem Zugriff von Schadsoftware geschützt. Diese innovative Technologie ist zum europäischen Patent angemeldet."
... und dieser wird bei Bedarf per SM-Update automatisch aktualisiert.

In der Regel gibt es jedoch Probleme mit der Antivirensoftware von Drittanbietern (welche seit W10 nicht mehr benötigt werden) vor, die in die live-Absicherung des Promon-Shield grätschen.
Hier hilft bisher die Def. der Fremd-AV mit ua. dem removal-Tool der AV-Hersteller oder wenn (entsprechende Kenntnis) die Ausnahme des kompletten SM-Ordners in der Fremd-AV.
Danach evtl. nochmals eine SM-Reparatur durchführen. (nicht deinstallieren/neu installieren - sondern SM-Reparatur)
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von vader »

Ich denke nicht das es an dem Windowsupdate liegt, denn mal abgesehen das ich damit kein Probleme habe, wäre das Forum dann voll mit dieser Meldung, ist es aber nicht.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von info »

KB5023706
Windows 11 22H2: März-Update sorgt für Probleme Nach dem Patchday für Windows 11 häufen sich Meldungen über Probleme. Der Patch KB5023706 für 22H2 kann SSDs ausbremsen, Blue-Screens auslösen und mehr.

https://www.pc-magazin.de/news/windows- ... 04441.html
MUD
Beiträge: 3
Registriert: Di., 29. Nov 2022 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von MUD »

Es liegt ganz offensichtlich am März-Update von Windows 11. Wir haben Star Money Business 10 im Einsatz und auf allen PCs tritt nach dem Update dieses Problem auf. Nach dem Deinstallieren des Updates funktioniert Star Money wieder.

Was kann man zur Problemlösung unternehmen?
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von info »

das Update kurzzeitig sperren, bis ein Update von Starmoney vorliegt
MUD
Beiträge: 3
Registriert: Di., 29. Nov 2022 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von MUD »

In der Tat verwenden wir Sophos, so dass wir nun wohl auf das Star Money Update warten müssen.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von info »

MUD hat geschrieben: Mo., 27. Mär 2023 10:32In der Tat
sorry unverständlich, wie "beten" in jedem Problem Thread vor, ob AV von Drittanbieter installiert ist
dies sollte immer gleich mitgeliefert werden, denn Drittanbieter AV ist in den meisten Fällen das Problem, insbesondere da die User (bedauerlicherweise) nicht in der Lage sind, die AV richtig zu konfig. hierzu gehört bspw. die Starmoney-Ordner als Ausnahme zu def., da über das Promon-Shield Starmoney/SMB besonders abgesichert ist.
MUD
Beiträge: 3
Registriert: Di., 29. Nov 2022 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von MUD »

Ich danke für Ihre "freundliche" Antwort.
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum war, weil aktuell ein Problem aufgetreten ist, habe ich nicht in anderen Threads gelesen.
Bevor ich unseren IT-Dienstleister mit Maßnahmen in Sophos beauftrage, stellt sich mir die Frage, ob das angekündigte Update von StarMoney kurzfristig zu erwarten ist?
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von info »

@MUD
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
okay dann werde ich manche rel. Punkte nochmals kurz auffassen/erläutern:
a.) Promon-Shield - search.php?keywords=Promon
die SM-Software ist speziell abgesichert, durch Promon - eine Art virtuelle Umgebung/Container, sodass die Software nicht manipuliert werden kann. (also kein AV notwendig)
dieser Schutz wirft in der Regel dann Probleme auf, wenn AV von Drittanbieter im Einsatz sind und diese nicht richtig konfig. siehe auch oben, sprich wenn ein zusätzlicher AV-Live Schutz (grätscht diese in SM) vorhanden ist, stellt Promon dies fest und will blockieren/verhinden, dass was passiert.
Daher sollte keine Drittanbieter AV verwendet werden oder SM-Ordner als Ausnahme in den AV.Soft hier dann Sophos.

b.) Kommunikation
die Drittanbieter AV prüft auch innerhalb des Netzwerkes, was ebenfalls bei nicht korrekter Konfig. zu Verzögerungen führt und somit Promon erneut "Alarm" schlägt.

warum ist dies gerade bei SM so "kompliziert"? weil die anderen Produkt nicht in der Form abgesichert sind, selbst Mitbewerber haben dies nicht.

c.) removal-Tool
wenn man sich von der Drittanbieter-AV trennt (weil in der Regel die Windows AV ausreicht - zwischenzeitlich gleichgut wie D.) ist es wichtig, die Deinstallation zusätzlich mit dem removal-Tool des Herstellers auszuführen.

d.) Reparatur von SM
oft kommt es durch das o.g. rein grätschen zu Abstürzen (dies verhalten ist ja korrekt = sofortiger Stopp)
in diesem Zusammenhang muss dann eine SM-Reparatur durchgeführt werden, hierbei wird vom setup-Prog. die neueste Version (inkl. aller Updates) aus dem Netz geladen.
(also nicht deinstalieren und neu installieren = weil hier wird eine "ältere" Datei verwendet und erst später/beim Start aktualisiert)

Zu der Dauer von Probleme:
SM priorisiert diese je nach schwer und ist bei solchen Dingen mit Hochdruck dran, wobei man evtl. auf den "Vorlieferanten" angewiesen ist. hier hilft nur abwarten
workaround - MS Updates sperren/zurückstellen oder AV entfernen bzw. richtig konfig. oder probieren ob "neuere MS-Update" evtl. durch manuelles einspielen das Problem eliminiert.
Zuletzt geändert von info am Do., 30. Mär 2023 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von kuddel »

info hat geschrieben: Mi., 29. Mär 2023 13:20 workaround - MS sperren oder AV entfernen bzw. ...
Gemeint beim "MS sperren" ist natürlich SM (Starmoney als Ausnahme im AV-Programm zu definieren) - nicht MS (Microsoft, obwohl das manchmal auch bzgl. Benutzerfreundlichkeit durchaus sinnvoll sein könnte 😎).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ThomDrei
Beiträge: 1
Registriert: So., 10. Jun 2012 09:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von ThomDrei »

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller. Ich nutze Sophos Home.
Zur Info: weder das Erstellen einer Ausnahme für den Starmoney-Ordner (was vor KB5023706 nicht erforderlich war), noch das vollständige Abstellen der Schutzmechanismen im Dashboard führte zum Erfolg. Erst eine Deinstallation von Sophos ließ mich Starmoney 13/14 wieder benutzen.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler nach Windows 11 Update (KB5023706 - Betriebssystembuild 22621.1413)

Beitrag von info »

ThomDrei hat geschrieben: Mi., 12. Apr 2023 16:43 das vollständige Abstellen der Schutzmechanismen im Dashboard führte zum Erfolg. Erst eine Deinstallation von Sophos ließ mich Starmoney 13/14 wieder benutzen.
somit sieht man doch, dass das deaktivieren einfach nicht sauber/vollständig funktioniert.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“