Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
a.m
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Jan 2019 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von a.m »

Ich habe seit 2 Tagen Fehler bei dem Versenden von Überweisungen mit Starmoney 13 Basic mit PhotoTAN von einem Commerzbank-Konto.
Bei der ersten TAN-Abfrage für den Login, nimmt er die eigegebene TAN richtig an. Bei der zweiten TAN Abfrage für die Überweisung bekomme ich immer die Meldung, es sei eine falsche TAN eingegeben worden, obwohl ich die zweite gescannte TAN richtig eingebe (mehrfach versucht, um einen einmaligen Vertipper auszuschließen).
Ich konnte es nicht über das Onlinebanking der Commerzbank testen, weil da keine PhotoTAN abgefragt werden, sondern man in der App nur auf Freigeben tippt und nichts abscannen muss. Das funktioniert aber normal.
Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?
Hat jemand anders das auch (gehabt)?
Ist eine Lösung bekannt?
Dank und Gruß
a.m
a.m
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Jan 2019 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von a.m »

Ich habe es jetzt doch im Onlinebanking der Commerzbank testen können.
Da kann man auch auf das PhotoTAN-Verfahren umstellen, anstatt die Freigabe über Klick in der App zu machen.
Das Onlinebanking der Commerzbank nimmt die eingegebenen TAN richtig und erfolgreich an.
Nur in StarMoney tritt weiterhin der Fehler auf, dass die zweite TAN für die Überweisung als falsch angezeigt wird und das Screenscraping abgebrochen wird.
a.m
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Jan 2019 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von a.m »

Edit: versehentlicher Doppelpost.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von audiolet »

a.m hat geschrieben: Mi., 08. Mär 2023 07:09 und das Screenscraping abgebrochen wird.
Hallo!
Dann würde ich einfach mal empfehlen, das an den Screenscraping-Support zu melden. Vielleicht auch gleich eine Support-Datei mitsenden, die du nach dem gescheiterten Versuch einer Überweisung (als einziger Auftrag) erstellt.
Bild
a.m
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Jan 2019 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von a.m »

Beim prüfen sagt mit meine Software ich sei nicht supportberechtigt.
Hab wohl leider nicht die richtige Version gekauft :(.
Dann bleibt mir nur zu warten bis es von alleine weggeht, aber danke für den Tipp.
Ecki52
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 08. Mär 2023 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von Ecki52 »

Hallo. Ich habe seit vorgestern dasselbe Problem. Seit September 2021 bearbeite ich meinen Zahlungsverkehr (Commerzbank) über Starmoney mit PhotoTan. Bisher klappte das fehlerfrei.
Ich habe gestern eine Servicenummer angerufen und das Problem dargestellt. Der Mitarbeiter sagte, das PhotoTan Verfahren sei für die Commerzbank erst vor einigen Tagen offiziell freigegeben worden. Davor wäre es Zufall, wenn es funktioniert hat. Er wollte das einem zuständigen Mitarbeiter mitteilen und der würde bei mir zurückrufen. Jetzt sitze ich den zweiten Tag und warte, dass das Telefon klingelt. Tut es aber nicht.
Ich vermute, mit der offiziellen Freigabe ist irgendwo ein Bug hereingerutscht, der beseitigt werden muss.
Vielleicht ruft mich ja noch jemand an, aber dafür sind es inzwischen vielleicht zu viele Kunden mit dem Problem.
Muss ich also weiterhin warten und Überweisungen auf der Internetseite der Bank vollziehen.
Am Ende wird alles gut.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von audiolet »

a.m hat geschrieben: Do., 09. Mär 2023 07:31 Beim prüfen sagt mit meine Software ich sei nicht supportberechtigt.
Der Screenscraping-Support ist - auch für Basic-Nutzer ohne inkludiertem Support - per e-Mail erreichbar. Und weil die Forums-Suche evtl. defekt ist: support-temp(a)starfinanz.de
Bild
a.m
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Jan 2019 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von a.m »

Danke audiolet.
Dann versuche ich da mal mein Glück.
hean
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 17. Jun 2016 09:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von hean »

Es ist der 11. März und das Problem scheint immer noch zu bestehen.
Gestern festgestellt, ein Tag abgewartet. Mist. Aber ihr seid nicht allein.
WER generiert denn diese PhotoTAN QR Code Bilder?
Commerzbank oder Starmoney?
a.m
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Jan 2019 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von a.m »

Der Fehler wurde mit update vom 14.03.2023 behoben.
Funktioniert alles wieder supi.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem bei Starmoney 13 Basic mit Commerzbank PhotoTAN

Beitrag von info »

HBCI URL ist ja zwischenzeitlich vorhanden und von Starmoney eingepflegt, ab wann geht es los ... und der screenscraper in Ruhestand?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“