Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DIWEISS
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 23. Jan 2023 23:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von DIWEISS »

Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Es fing an mit einer Fehlermeldung:
Fehler bei Dialoginitialisierung (Benutzerkennung 12345678901 BLZ 50010517
Der Dialog wurde abgebrochen.
Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu
Mein Versuch der 'Synchronisierung' bestand darin, dass ich den HBCI-Reiter entfernt und dann das Sicherheitsverfahren neu angelegt habe, diesmal mit PIN/TAN(Web), das funktioniert bereits bei meinem ING/DIBA Depot-Konto zusammen mit der ING Banking App auf meinem Handy.
Nun lässt sich das Girokonto aber nicht mehr aktualisieren, das heißt der Punkt 'Aktualisieren' in der Leiste oberhalb der Konten ist nicht aktiv und reagiert nicht auf Anklicken. Ebensowenig geht Kontorundruf für dieses Konto. Ich kann also keine Umsätze mehr herunterladen.
Soll ich das Sicherheitsverfahren wieder ändern?
Oder liegt es an der langen Inaktivität? Aber auch dann: Was ist zu tun?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von audiolet »

DIWEISS hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 16:19 Oder liegt es an der langen Inaktivität?
Hallo!
Was bedeutet denn "lange" in dem Zusammenhang?
Und wie verwaltest du das Konto denn? Also immer nur per App, oder ab und zu auch mal per Web-Banking? Grundsätzlich muss bedacht werden, dass man sich spätestens alle 90 Tage online anmelden sollte, um die HBCI-Schnittstelle aktiv zu halten. Zumindest weiß ich nicht, ob das reine Nutzen der App auch schon ausreichend ist.
Ich lasse bei mir aber auch monatlich den Kontoauszug, und regelmäßig das Postfach abholen. Das ist jedenfalls ausreichend als Aktivität.
DIWEISS hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 16:19 Aber auch dann: Was ist zu tun?
Falls du zu lange (>90d) nicht mehr online eingeloggt warst, dann solltest du das erstmal machen. Und danach dann auch wieder HBCI als Sicherheitsverfahren hinzufügen; und zwar für alle Konten/Depots.
Bild
DIWEISS
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 23. Jan 2023 23:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von DIWEISS »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt, wie vorgeschlagen, wieder das HBCI-Sicherheitsmedium eingerichtet. Davor war ich vorher zurückgeschreckt, weil da ein Verfahren iTan(900) vorgeschlagen wurde und ich dachte, das wäre das alte TAN-Verfahren mit TAN-Liste, die ich nicht mehr habe und die ja auch nicht mehr unterstützt wird.
Ursache meines Problems war aber offensichtlich die lange (ca. 4 Monate) Inaktivität.
Kurz und gut: Jetzt läuft es wieder, ich kann wieder alle Umsätze runterladen und bin glücklich.
Vielen Dank nochmals, herzlichst Dieter Weiss
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von audiolet »

DIWEISS hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 20:45 Davor war ich vorher zurückgeschreckt, weil da ein Verfahren iTan(900) vorgeschlagen wurde und ich dachte, das wäre das alte TAN-Verfahren mit TAN-Liste, ... die ja auch nicht mehr unterstützt wird.
Das ist auch das alte TAN-Verfahren mit TAN-Liste. Das war - und ist - halt das einzige TAN-Verfahren, das die ING über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle implementiert hat. Aber für den reinen Abruf von Umsätzen ist das ja egal, weil nicht benötigt. Man muss eben nur dafür sorgen, dass die Schnittstelle "aktiv" bleibt.
Bild
ahbock
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 06. Jan 2007 19:10

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von ahbock »

Guten Tag,
irgendwie klappt es bei mir auch nicht. Bei mir steht bei HBCI/TAN "iTan(900) und nicht "Einzelschrittverfahren" bei Starmoney 13. Eigentlich habe ich hier aber nichts geändert. Was ich geändert habe ist der Zugang über mein Smartphone auf die Konten. Das funktioniert aber auch.
Was muss ich denn in Starmoney ändern.
MfG
ahbock
Mit freundlichen Grüßen
ahbock
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von audiolet »

ahbock hat geschrieben: Di., 11. Apr 2023 16:23 Was ich geändert habe ist der Zugang über mein Smartphone auf die Konten. [...]
Was muss ich denn in Starmoney ändern.
Ich zitiere mich mal selbst:
audiolet hat geschrieben: Di., 24. Jan 2023 19:26 Falls du zu lange (>90d) nicht mehr online eingeloggt warst, dann solltest du das erstmal machen.
Bild
ahbock
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 06. Jan 2007 19:10

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von ahbock »

Hallo Audiolet,
ich habe mich online bei Ing-Diba angemeldet und die Smartphone-app gibt dann auch die Freigabe. Das hat wunderbar geklappt.
Ich habe dann die Abfragen über Starmoney durchgeführt, da hat es aber nicht geklappt. Beim Reiter "HBCI mit PIN/TAN" habe ich iTan(900) stehen und bei dem Reiter "PIN/TAN(Web)" Banking to go App-Verfahren.
MfG
Ahbock
Mit freundlichen Grüßen
ahbock
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von audiolet »

Hast du evtl. noch Aufträge zur Kontoaktualisierung im Ausgangskorb liegen, die aufgrund eines Fehlers nicht abgearbeitet wurden? Dann die einmal löschen. Und danach vielleicht auch mal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche :arrow: Aktualisieren.
Bild
ahbock
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 06. Jan 2007 19:10

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von ahbock »

Guten Tag,
im Ausgangskorb hatte ich keine Einträge mehr. Ich konnte auch die Kontoauszüge ziehen, aber leider die Umsätze von dem Ing Diba Konto nicht importieren. Die Zahlungseingänge stehen in einem "Vorgemerkt"-Reiter als "nicht eingebucht". Irgendwie kann ich diese nicht importieren.
MfG
ahbock
Mit freundlichen Grüßen
ahbock
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von audiolet »

ahbock hat geschrieben: Mi., 21. Jun 2023 12:29 Die Zahlungseingänge stehen in einem "Vorgemerkt"-Reiter als "nicht eingebucht".
Hallo!
Also Zahlungseingänge (= Geld geht auf mein Konto ein) habe ich bewusst noch nicht als "vorgemerkte" Umsätze gesehen.
Aber bei Lastschriften oder Zahlungen mit der Visa-Karte werden die Umsätze immer erst vorgemerkt; und stehen dann natürlich erstmal auf dem "Vorgemerkt"-Reiter. Und werden auch in der App als "vorgemerkt" (oder ähnlich) gekennzeichnet.
ahbock hat geschrieben: Mi., 21. Jun 2023 12:29 Irgendwie kann ich diese nicht importieren.
Nach 1-3 Tagen, wenn die Umsätze auf Seiten der Bank final gebucht wurden, werden sie nach dem nächsten Umsatzabruf von SM auch regulär auf dem "Umsätze"-Reiter angezeigt.

Klingt für mich jetzt erstmal ganz normal. Vor allem, wenn der Aktualisierungsauftrag ganz normal abgearbeitet wird, und hinterher nicht mehr im Ausgangskorb zu finden ist.
Oder erhälst du zusätzlich noch irgend eine Fehlermeldung? Dann solltest du die hier mal zitieren
Bild
silvergo
Beiträge: 37
Registriert: Mi., 30. Mär 2005 17:30

Bin nun endgültig raus aus Starmoney, nur Probleme!

Beitrag von silvergo »

Ich habe mich entschlossen Starmoney zu "beerdigen", bin gefühlt nun 20 Jahre dabei. Habe auch fleißig immer die aktuellen Versionen gekauft, doch mit den letzten Versionen gab es immer mehr Probleme. Ich habe auch bei IngDiba einige Konten, das überweisen ging ja schon länger nicht mehr und da es nun auch mit meinen Depot-Abfragen immer Probleme gibt habe ich keinen Bock mehr auf "Starmoney". Habe aktuell Starmoney 14!!
Good Bye!!!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.

Beitrag von audiolet »

silvergo hat geschrieben: Fr., 15. Mär 2024 17:31 und da es nun auch mit meinen Depot-Abfragen immer Probleme gibt
Falls du nochmal hier rein schaust - magst du dann mitteilen, was das für Probleme sind?
Bei mir bereitet das Abrufen ING-Konten (Giro, Extra, 2 Depots) nämlich keine wirklichen Probleme.
Nutzt du vielleicht immer nur die App? So dass die HBCI-Schnittstelle dann immer mal wieder deaktiviert wird?
Bild
info
Beiträge: 3768
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bin nun endgültig raus aus Starmoney, nur Probleme!

Beitrag von info »

silvergo hat geschrieben: Fr., 15. Mär 2024 17:31Ich habe auch bei IngDiba einige Konten, das überweisen ging ja schon länger nicht mehr
weil es keine Schnittstelle gibt bzw. nur eine eingeschränkte?
silvergo hat geschrieben: Fr., 15. Mär 2024 17:31Good Bye!!!
dann aber doch bitte zur Bank als Problem-Verursacher und nicht zu Drittanbieter.
würde im E-Mail-Bereich web.de keine IMAP/Pop3 zur Verfügung stellen, käme man auch nicht auf die Idee Outlook zu verlassen, sondern würde den Verursacher einfach austauschen

es gibt leider Banken, die kein Interesse mehr an bestimmten Kunden haben.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“