Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von keichelk »

Sa 07. Jan 2023 19:01
Hallo,
es geschehen noch Zeichen und Wunder :)
Ich habe das neu angelegte Girokonto gelöscht und erneut angelegt (über BLZ 10071423). Jetzt wurde das vorhandene ehemalige Girokonto aktualisiert und es gibt nur das eine Konto. So sollte es sein. Neue Kontoauszüge werden nicht mehr abgeholt, wie von der PB beschrieben.

Im Reiter "HBCI mit PIN/TAN" erscheinen in der Tabelle "TAB Block wird für .... benutzt" das Anlagenkonto, das Sparkonto und das Girokonto.

Nur das Depot-Konto klappt noch nicht. Bisher kamen die bereits beschriebenen Fehlermeldungen. Seit heute bekomme ich die Meldung:
"Der Zugang zur neuen Postbank mit StarMoney ist zur Zeit nicht möglich.
Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 10071324)"

Nachtrag - :mrgreen:
Do. 12. Jan 2023 18:20
Heute war mit dem Girokonto keine Umsatzaktualisierung mehr möglich, Fehler: Keine gültige Kontoverbindung.
Daraufhin habe ich das Konto neu angelegt ohne das bisherige zu löschen. Es war wieder in der Auswahl und ist es immer noch. Danach stand die zur IBAN passende Kontonummer in den Kontodetails. Es wurde also das bisherige Konto aktualisiert, ohne ein neues anzulegen.
Jetzt ist der Reiter "Aktualisieren" deaktiviert (ausgegraut) und keine Aktualisierung der Umsätze möglich.

Fr. 13. Jan 2023 10:00
Nach Entfernen von "HBCI mit PIN/TAN" und erneutem Anlegen des Kontos wurde im bisherigen Konto der Reiter "HBCI mit PIN/TAN" neu erstellt und nun ist eine Umsatzaktualisierung möglich.
Es ist alles etwas mysteriös :roll:

Gruß, keichelk
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Bernd.S1 »

ging bis heute ganz leidlich, heute ist es so, daß ich zwar Überweisungen schicken kann (die auch ankommen), aber keine Umsätze abholen ..... die Schaltfläche "Aktualisieren" ist inaktiv und auch bei Kontenrundruf taucht das Konto plötzlich nicht mehr auf. Vielleicht ein "Bug" bei SM?
Nervig :-(

Bernd
Danke und Grüße

Bernd
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

einfach mal den HBCI Reiter im "alten" Konto aktualisieren, dann werden die Funktionen die du nutzen darfst von der Bank neu übertragen.

Und, es gab ja gestern lt. dem aktualisierten Beitrag ja Änderungen - siehe die angepassten Hinweise im Link:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Bernd.S1 »

Hallo Manuela,
Der Reiter war auch im alten Konto nicht mehr vorhanden. Hab das jetzt komplett gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt geht es.
Danke und Grüße

Bernd
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von keichelk »

Hallo moneymaus
einfach mal den HBCI Reiter im "alten" Konto aktualisieren, dann werden die Funktionen die du nutzen darfst von der Bank neu übertragen.
Das habe ich als erstes versucht und der Service stand nicht zur Verfügung. Die genaue Meldung weiß ich nicht mehr. Deshalb das Löschen und neu Anlegen, sowie im Link beschrieben.
... siehe die angepassten Hinweise im Link:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
Mangmi
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Mangmi »

Hallo.
Bei der Aktualisierung der HBCI Daten bekomme ich auch immer die Meldung aus dem Startposting.

Ich hatte das Konto neu eingerichtet, und jetzt bekomme ich die Meldung PIN eingeben.
Bei der Einrichtung hat es über BestSign geklappt, aber jetzt verlangt er nach der PIN?

Jemand ne Idee?
Vielen Dank.
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Sparfuchs61 »

Mangmi schrieb: 16.01.2023
Ich hatte das Konto neu eingerichtet, und jetzt bekomme ich die Meldung PIN eingeben.
Bei der Einrichtung hat es über BestSign geklappt, aber jetzt verlangt er nach der PIN?
Hallo Mangmi, die PIN ist die 6 stellige Zahl die Du zusammen mit Deiner Postbank-ID von der Postbank bekommen hast.
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Mo., 16. Jan 2023 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
Mangmi
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Mangmi »

Sparfuchs61 hat geschrieben: Mo., 16. Jan 2023 12:08

Hallo Mangmi, die PIN ist die 6 stellige Zahl die Du zusammen mit Deiner Postbank-ID von der Postbank bekommen hast.
Danke.
Aber ich kann mich an keine PIN erinnern, die mir die Postbank zugesendet hat.
Die Freigabe für BestSign, und dann habe ich ein Passwort dafür vergeben.

VG
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Bernd.S1 »

Bevor! ich Bestsign überhaupt erst einrichten konnte, musste ich mich via Browser online in mein Konto einloggen. Dazu hatte ich einen Loginnamen und ein erstes Passwort, das ich via Post von der Bank bekommen habe. Dieses musste ich dann in mein persönliches Passwort ändern. (dieses wird wohl gemeint sein) Dann war ich im Konto und konnte dann das Bestsign vom Handy überhaupt erst freischalten. Den Freischaltecode hatte ich auch mit der Post bekommen.
Ich vermute, daß das gemeint ist. Dies ist auch das Passwort, dass gebraucht wird, wenn ich das Konto in Starmoney neu anlegen will.
Achtung: 3 x im Browser falsch eingegeben und der Zugang ist gesperrt. Entsperren genht dann auch aufändigerweise via Einmalpasswort per Post. (zumindest bei meiner Bank)
Danke und Grüße

Bernd
Mangmi
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Mangmi »

Bernd.S1 hat geschrieben: Di., 17. Jan 2023 08:21 Bevor! ich Bestsign überhaupt erst einrichten konnte, musste ich mich via Browser online in mein Konto einloggen. Dazu hatte ich einen Loginnamen und ein erstes Passwort, das ich via Post von der Bank bekommen habe. Dieses musste ich dann in mein persönliches Passwort ändern. (dieses wird wohl gemeint sein) Dann war ich im Konto und konnte dann das Bestsign vom Handy überhaupt erst freischalten. Den Freischaltecode hatte ich auch mit der Post bekommen.
Ich vermute, daß das gemeint ist. Dies ist auch das Passwort, dass gebraucht wird, wenn ich das Konto in Starmoney neu anlegen will.
Achtung: 3 x im Browser falsch eingegeben und der Zugang ist gesperrt. Entsperren genht dann auch aufändigerweise via Einmalpasswort per Post. (zumindest bei meiner Bank)
Danke.
Das hatte ich mir auch gedacht.
Aber dieses Passwort funktioniert nicht bei der Abfrage!
Das kann ich auch Online über den Browser ändern. Was ich auch schon versucht habe.
Ich werde wohl die PB kündigen....
Man erhält auf Mails keine Antwort, und telefonisch geht ja sowieso nix!
War besser, als es noch die PB war, und nicht Deutsche Bank.
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Sparfuchs61 »

Mangmi hat geschrieben: Di., 17. Jan 2023 07:47 Danke.
Aber ich kann mich an keine PIN erinnern, die mir die Postbank zugesendet hat.
Die Freigabe für BestSign, und dann habe ich ein Passwort dafür vergeben.
VG
Hallo Mangmi, als Du Dein Postgirokonto mit der Postbank-ID aktiviert hast, hast Du auch einen Brief mir einem PIN bekommen. Bei mir ist es eine sechstellige Zahl, die ich damals auch abgeändert habe.
BestSign ist ein TAN-Verfahren, wenn Du Dein Smartphone zur Freigabe Deines Auftrages mit einer zugeschickten mobilTAN von der Postbank benützt. Wenn Du Dein Passwort (PIN) nicht mehr weisst, würde ich den Support von der Postbank anrufen.
Gruß Christian
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Bernd.S1 »

Postbank via Browser beim Einloggen: "Passwort vergessen"
Du bekommst dann per Post ein einmalpasswort zugeschickt.
Möglicherweise ist Dein Account wegen zu vieler falscher Einlogversuche schon gesperrt.
Danke und Grüße

Bernd
Mangmi
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Mangmi »

Sparfuchs61 hat geschrieben: Di., 17. Jan 2023 10:52

... Bei mir ist es eine sechstellige Zahl, die ich damals auch abgeändert habe.
BestSign ist ein TAN-Verfahren, wenn Du Dein Smartphone zur Freigabe Deines Auftrages mit einer zugeschickten mobilTAN von der Postbank benützt. Wenn Du Dein Passwort (PIN) nicht mehr weisst, würde ich den Support von der Postbank anrufen.
Danke.

Wo oder wie hast Du die Pin geändert?
Oder meinst du das Passwort für BestSign?

Support anrufen? Wäre schön...

VG Rolf
Mangmi
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 08:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Mangmi »

Bernd.S1 hat geschrieben: Di., 17. Jan 2023 11:09 Postbank via Browser beim Einloggen: "Passwort vergessen"
Du bekommst dann per Post ein einmalpasswort zugeschickt.
Möglicherweise ist Dein Account wegen zu vieler falscher Einlogversuche schon gesperrt.
Hallo.
Danke, aber über den Browser kann ich mich einloggen.
Vorher musste ich alles per BestSign bestätigen. Das wird jetzt aber gar nicht mehr abgefragt, sondern direkt die Frage nach der PIN.

Wir haben 4 PB Konten. 1 Geschäftskonto, welches mit den vorangestellten "==" auch funktioniert.
3 private Konten, von dem eines ohne Probleme wie vorher funktioniert, und 2 die gar nicht mehr wollen.
Wie gesagt, nur im Starmoney.
Bin schon sehr genervt!

Danke für die Hilfe.
VG Rolf
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Sparfuchs61 »

Mangmi schrieb am 18.01.2023
Wo oder wie hast Du die Pin geändert?
Oder meinst du das Passwort für BestSign?
Hallo Mangmi, bei der Zusendung der PIN auf dem Postweg, habe ich auf der Website der Postbank den Pin abgeändert. Dies wurde damals von der Postbank empfohlen. Ich nehme an, dass es für jedes Postgirokonto einen eigenen Pin und eine BankIdent-ID gibt. Ich habe nur ein Postgirokonto, dass ich mich Starmoney 13 verwalte.

Bei Bestsign kannst Du mit einem selbstvergebenen, neuen Passwort oder mit Deinem Fingerprint auf dem Smartphone einen Auftrag bestätigen und dann die zugeschickte TAN verwenden, um den Auftrag abzuschliessen. Bei mir wird mit meinem Fingerprint meine Identität ermittelt und mit der TAN (SMS Nachricht) mein Auftrag bei der Postbank ausgeführt.

Ich nehme an, dass Du auf die Website der Postbank kommst. Wenn nicht, musst Du ein neues Passwort bei der Postbank beauftragen. Ich sehe gerade, dass Du bei der Login Maske auf der Internetseite Postbank.de auch die Box "Zugangsdaten vergessen" anklicken kannst
Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“