Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

DRK_1
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 06. Jan 2023 14:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von DRK_1 »

Hallo,

hier die Lösung des Problems mit nicht funktionierenden Postbank-Girokonten. Für alle, die ihre alten Kontoeinträge weiterverwenden wollen, ohne die Salden vom alten Konto in ein neuen zu kopieren.

Unmittelbar nach der IT-Umstellung habe ich gezwungenermaßen für mein Postbank-Girokonto einen neuen Kontoeintrag in Starmoney angelegt und diesen mit dem alten, nicht mehr funktionierenden Eintrag verglichen.
Unterschied:
Die Kontonummer des neuen Eintrags war nun plötzlich ein Ausschnitt aus den neuen Filial-/Kontonummer, die die Postbank in Ihren Anschreiben für Korrespondenz-Zwecke genannt hat.
Konkret bestand die neue Kontonummer aus einer Null gefolgt von den letzten 9 Ziffern der Filialkontonummer.

Nach entsprechender Änderung der Kontodetails für den alten Kontoeintrag, Löschen des neu erstellten Kontoeintrags in Starmoney und erneutem Abholen der HBCI-Infos (Tab löschen und vom Kontodetails Tab über Hinzufügen aktualisieren) war der alte Kontoeintrag wieder voll funktionsfahig.
Nebeneffekt:
Kontonummer und (unveränderte) IBAN entsprechen sicher nicht dem, was man erwarten würde. Eigentlich inkonsistent.
Das hat die Postbnak wohl nun auch gemerkt und nachgebessert.

Festgestellt habe ich es heute, weil nun auch der geänderte Kontoeintrag nicht mehr funktioniert hat.
Also habe ich noch einmal die Prozedur von oben benutzt und noch einmal einen neuen Girokontoeintrag für mein Postbank Girokonto in Starmoney erzeugt.
Siehe da, jetzt wird als Kontonummer wieder die alte benutzt, konkret die letzten 10 Ziffern der IBAN.

Nach erneutem Prozedere für den alten Kontoeintrag (richtige Kontonummer eingetragen, HBCI- Tab gelöscht, neuen Kontoeintrag gelöscht (Starmoney legt keine Dubletten an) und Hinzufügen des Sicherheitsmediums) funktioniert dieser wieder. Das bleibt nun hoffentlich auch so.

Übrigens: Die einzugebende Benutzerkennung ist jeweils die Postbank-ID.

Viele Grüße,
Ralf












ach einem zwischenzeitlichen Schiefstand bei der Postbank (als Kontonummer mussten man bei den Kontodetails die letzten
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Bernd.S1 »

Hallo,
die Einrichtung des Depots mit der neuen Kontonummer wie in :
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... anuar-2023
dargestellt funktionniert leider immer noch nicht :-(
Es kommt die Fehlermeldung beim Abholen der Kontodaten:"Der Zugang zur neuen Postbank mit StarMoney ist zur Zeit nicht möglich. Dualogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping-BLZ:72070324)
..... gibt es eine Chance, daß dies, ebenso wie Visa irgendwann gelöst wird?
Grüße
Bernd
Danke und Grüße

Bernd
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von ebi_f »

In dem von dir verlinkten Text hast du doch bestimmt auch den roten "wichtigen Hinweis" zu den Depotkonten gelesen. Und hier gibt es noch eine aktuelle Meldung dazu mit fast identischem Inhalt: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... erreichbar
Fazit: Es wird daran gearbeitet, es gibt noch keinen Termin.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“