Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Paul Dorn »

Hallo,
seitdem die Postbank ihre IT umgestellt hat, funktioniert bei mir hier mit SM13 rein gar nichts mehr (was die Postbank betrifft).
Ich bekomme folgendes:
Fehler bei der Dialoginitialiserung (xxx...)
Dialoginitialiserung abgebrochen
Kundensystem-ID ungültig
Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu...

Nur Wie??

Komisch ist, dass ich mit einem anderen Banking-Prog. die Konten abfragen kann (ohne dass ich das was geändert habe...)
Hat jemand einen Tipp für mich?
mfg Paul
ThomasHack_1970
Beiträge: 2
Registriert: So., 30. Okt 2022 20:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von ThomasHack_1970 »

Ich habe das gleiche Problem mit StarMoney 13 deluxe. Auch ein Versuch der Aktualisierung der Bankparameter über den Reiter "HBCI mit Pin Tan" im Konto führt wieder zu der Meldung:

Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ...)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: ...)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ...)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ...)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: ...)
KlausKlickermann
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 02. Jun 2008 16:52

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von KlausKlickermann »

Hallo Zusammen!
Bei mir das gleiche Problem, sogar beim Aktualisieren der Bankparameter.
Und damit geht nichts mehr.
Über den Browser ist das Konto erreichbar ....

StarMoney 04.01.2023 09:37:17

Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch.
Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen
Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KK BLZ: 25010030)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25010030)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KK BLZ: 25010030)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KK BLZ: 25010030)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25010030)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KK BLZ: 25010030)


Klaus Klickermann
MRE
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 16:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von MRE »

Hallo,

hier eine Info von SM selbst:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... anuar-2023

Ist wohl noch ein Fehler in der neuen Postbankumgebung.

Gruß Micha
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Bernd.S1 »

Hab auch das Problem. Sowohl bei Starmoney auf dem PY, als auch bei der App.
Zitat: "Bis diese Schwierigkeit durch die Postbank behoben wurde, können Sie mit Ihrem Girokonto leider nicht in StarMoney/StarMoney Business arbeiten und sollten für Zahlungsaufträge das Onlinebanking auf der Webseite der Postbank nutzen."
nach langem Suchen habe ich eine Infoseite gefunden:
https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... -hbci.html
... dort wird jedoch von "Wochen" gesprochen.
Bei einer Mail an den technischen "Kundendienst" wie lange "mehrere Wochen" etwa sind, habe ich nur eine vermutlich automatische Antwort mit allgemeinen Themen, ohne jeglichen Bezug zur Frage bekommen :-(
Wäre super, wenn hier jemand was weis. Bei den Visa Karten soll es ja bis April dauern :-(
Danke und Grüße

Bernd
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo Bernd, kommst Du auf die Webseite postbank.de und kannst Du Dich mit Deiner Postbank-ID und Passwort einloggen. Wenn ja, bist Du fürs erste nicht auf Starmoney angewiesen, da du ja Deine Überweisungen über die Webseite der Postbank erledigen kannst.Ich habe auf die vorhandene Post "Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023" eine Antwort geschrieben, wie ich mein Postgirokonto und mein Depotkonto auf Starmoney 13 Deluxe aktivieren konnte. Du kannst ja mal schauen, ob Dir der Post von mir helfen kann. Bei den Kreditkarten der Postbank gibt es die vorläufige Lösung über den Kreditkarten Online Service der Postbank.
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Di., 10. Jan 2023 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Bernd.S1 »

Hallo,
ja, über den Browser komm ich rein. Starmoney: Giro, Visa und Depot = Fehlanzeige :-(
Danke und Grüße

Bernd
DRK_1
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 06. Jan 2023 14:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von DRK_1 »

Hallo,
für mein Postbank-Girokonto habe ich durch die Umstellung nun eine neue Kontonummer bei gleich gebliebener IBAN.
Eigentlich eine Änderung, durch die die Konsistenz mit der IBAN, die immer noch die alte Kontonummer enthält, verloren ging.
Aufgefallen ist mir das auch erst, nachdem Starmoney nach dem Löschen des Sicherungsmediums (HBCI-Tab) und Aktualisieren der Kontodetails einen neuen funktionsfähigen Kontoeintrag angelegt hat. Der hatte in den Details die neue Kontonummer und die alte IBAN.
Den neuen Eintrag habe ich daraufhin wieder gelöscht, im alten Eintrag bei den Kontodetails die neue Kontonummer eingetragen und die Kontodetails aktualisiert.
Jetzt ist der Postbank-Girokontoeintrag in Starmoney Basic 13 wieder voll funktionsfähig (Kontostand abfragen, Überweisen, BestSign App, ...).
Bis zur nächsten Umstellung ...🙄
Viele Grüße,
Ralf
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Bernd.S1 »

hat bei mir leider nicht geklappt :-(

Update: nach dem dritten Versuch hats geklappt.
Vielen Dank für die hilfreichen Infos !!!
Danke und Grüße

Bernd
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von keichelk »

Hallo,

bei Neuanlegen des Anlagenkontos wurden mir das Anlagenkonto, das Sparkonto und das Girokonto angeboten. Diese habe ich übernommen.
Dabei wird ein neues Girokonto angelegt, bei dem Kontonummer und IBAN nicht übereinstimmen. Laut Migrationsbeschreibung zu Starmoney ist die Weiternutzung des bisherigen Girokontos derzeit nicht möglich.

Als Übergangslösung nutze ich das neu angelegte Konto. Die Umsätze aus dem alten Konto habe ich importiert und die Kontoauszüge der vergangenen Jahre in Dokumente übernommen. Neue Kontoauszüge werden nicht übertragen, die Funktion scheint weggefallen zu sein.

Jetzt sind Überweisungen aus Starmoney möglich. Dadurch können Überweisungen ausgedruckt werden. Das Ausdrucken scheint im neuen Online-Banking (Web) nicht möglich zu sein.

Das Depot-Konto konnte ich bisher nicht anlegen. Alles sehr unbefriedigend :mrgreen:

Gruß, Klaus
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo Keichelk, ich habe Starmoney 13 Deluxe und benutze die Starmoney App nicht. Also Bearbeitung über Laptop (Web) und als TAN-Verfahren habe ich BestSign auf mein Smartphone installiert. Ich habe auch ein neues Postgirokonto angelegt. Das hat mit alter PostbankID und Passwort funktioniert. Du hast geschrieben: "Neue Kontoauszüge werden nicht übertragen, die Funktion scheint weggefallen zu sein. Meinst Du damit Lastschriften ab dem 01.01.2023. Mit meinem neuen Postgirokonto werden die Lastschriften ab dem 01.01.2023 angezeigt und ich kann damit eine Kategorienauswertung (Einnahmen/Ausgaben) erstellen. Die Zuordnung der Kategorien erledige ich manuell. Gruß Sparfuchs61
Gruß Christian
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von ebi_f »

Sparfuchs61 hat geschrieben: Sa., 07. Jan 2023 13:19 Meinst Du damit Lastschriften ...
Die meint @keichelk bestimmt nicht. Kontoauszüge sind die offiziellen Dokumente der Bank, die deine Kontoaktivitäten über einen bestimmten Zeitraum – in der Regel einen Monat – zusammenfassen.
Diese werden bei der Postbank u.a. in elektronischer Form als PDF-Dokumente bereitgestellt und konnten bisher von SM über die HBCI/FinTS-Schnittstelle heruntergeladen werden. Das ist bei migrierten Konten laut Postbank nun nicht mehr möglich:
Warum kann ich meine PDF-Kontoauszüge nicht mehr per FinTS abrufen?
Aufgrund der Systemumstellung ist ein Abruf der PDF-Kontoauszüge per FinTS leider nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie zum Abrufen das Postbank Online-Banking oder die Postbank App auf Ihrem Smartphone.
https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... f-auszuege
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo ebi_f, danke für die Antwort. Kontoauszüge meines Postgirokontos habe ich einmal im Monat auf der Website der Postbank Online abgeholt und lokal auf meinem Laptop abgelegt. User KeichelK schrieb: Die Umsätze aus dem alten Konto habe ich importiert und die Kontoauszüge der vergangenen Jahre in Dokumente übernommen. Ich hätte genauer nachfragen können, ob User KeichelK die Umsätze vom 01.01.2023 bis 07.01.2023 meint. Meine Umsätze werden ab dem 01.01.2023 auf dem neuen, angelegten Postbankkonto in Starmoney 13 Deluxe mit der Postbank aktualisiert. Gruß Sparfuchs61
Gruß Christian
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von keichelk »

Hallo,
Sparfuchs61 hat geschrieben: Sa., 07. Jan 2023 16:40 User KeichelK schrieb: Die Umsätze aus dem alten Konto habe ich importiert und die Kontoauszüge der vergangenen Jahre in Dokumente übernommen. Ich hätte genauer nachfragen können, ob User KeichelK die Umsätze vom 01.01.2023 bis 07.01.2023 meint. ... Gruß Sparfuchs61
Nach Anlegen des Kontos wurden die Umsätze der ca letzten 3 Monate abgeholt. Daraufhin habe ich im neuen Konto die Umsätze gelöscht, die im alten Konto vorhanden waren (bei mir bis 27.12.22) und die Umsätze aus dem alten Konto importiert.

Gruß, keichelk
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo, Keichelk, danke für deine Antwort. Ich habe für den Dezember 2022 manuell die Kategorien nachgetragen, da ich ausprobieren wollte, ob ich mit dem neu erstellten Postbankkonto auch eine Kategorienauswertung erstellen kann. Die Umsatzdaten wurden vorher für die letzten 3 Monate 2022 in das neue Postgiro Konto importiert. Die Kategorienauswertung (Einnahmen/Ausgaben) vom 30.12. 2022 bis 06.01.2023 hat funktioniert. Ich behalte mal bis auf weiteres mein altes Postbank Girokonto im Starmoney 13. Gruß Sparfuchs61
Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“