postbank seal one

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Fat Freddy
Beiträge: 7
Registriert: Do., 17. Nov 2022 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

postbank seal one

Beitrag von Fat Freddy »

Hallo Zusammen, aktuell gibts wieder ein Problem mit SM und der Postbank.
Normale Überweisung wird nicht ausgeführt / angenommen mit dem Hinweis:
Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden.

Ist meine App bestsign das seal one ? ich weiß nicht was ein seal one ist.
Egal im onlinebanking kann ich Überweisungen mit meiner App freigeben mit SM klappts nicht.

Ausserdem heist es: Im Bereich "Informationen" liegen neue Nachrichten für Sie bereit.
Wo ist der Bereich Informationen im SM? weiss das jemand?

Danke für eure Hilfe
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: postbank seal one

Beitrag von Fuchsberg »

Fat Freddy hat geschrieben: So., 11. Dez 2022 19:11 Ausserdem heist es: Im Bereich "Informationen" liegen neue Nachrichten für Sie bereit.
Wo ist der Bereich Informationen im SM? weiss das jemand?
Klicke in StarMoney 13 auf der Übersicht-Seite oben rechts auf das kleine Briefsymbol und dann auf Informationen.

Gruß Fuchsberg
Fat Freddy
Beiträge: 7
Registriert: Do., 17. Nov 2022 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: postbank seal one

Beitrag von Fat Freddy »

Hallo Fuchsberg,
danke für die Hilfe, leider vesrtehe ich nicht was darin steht, es gibt verschieden Gründe warum es nicht funktiomiert
das ist die info:
Sie erhalten in StarMoney eine Fehlermeldung "Zertifikat ungültig..." und die Verbindung wird abgebrochen.

Zur Erhöhung der Sicherheit stellt StarMoney vor der Verbindung mit einem Kreditinstitut sicher, dass die Verbindung mit dem Sicherheitszertifikat des Kreditinstituts aufgebaut wird, welches StarMoney erwartet. Diese Technik ist als Zertifikatspinning bekannt und setzt voraus, dass das anfragende Programm die Zertifikate aller Server kennt, mit denen es kommuniziert. Die Sicherheitszertifikate werden von den Serverbetreibern regelmäßig erneuert. Damit StarMoney auch dann noch mit den Kreditinstituten kommunizieren kann, werden die erneuerten Sicherheitszertifikate ständig per Online-Update ausgeliefert. Dieser Service ist für Sie kostenfrei und Sie müssen hierfür nichts weiter unternehmen.

Da Sie in StarMoney die oben genannte Fehlermeldung bekommen haben, konnte StarMoney das Sicherheitszertifikat nicht erfolgreich prüfen. Dies kann einen der folgende Gründe haben:

1. Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil die Online-Updates deaktiviert wurden oder die Online-Updates nicht erfolgreich eingespielt werden konnten. Öffnen Sie in StarMoney die Seite Einstellungen/Online-Update, aktivieren Sie ggf. das Online-Update und starten Sie es über Jetzt starten. Erhalten Sie die Meldung "Version ist aktuell", wissen Sie, dass Sie alle verfügbaren Online-Update geladen haben.

2. Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil der Produktsupport abgelaufen ist. Prüfen Sie auf www.starmoney.de, ob Sie bereits die aktuellste StarMoney-Version einsetzen und aktualisieren Sie diese ggf.

3. StarMoney ist das aktuelle Zertifikat nicht bekannt. Dies ist sehr selten und kommt praktisch nur vor, wenn das Kreditinstitut sein Zertifikat unerwartet ausgetauscht hat. Wenden Sie sich an den StarMoney-Support, damit das aktuelle Zertifikat per Online-Update ausgeliefert wird.

4. StarMoney kommuniziert mit einer falschen URL, z.B. weil das Kreditinstitut selbst eine falsche URL verteilt. Dies ist ebenfalls sehr selten.

5. Treffen obige Gründe nicht zu, kann es sein, dass versucht wurde (z.B. durch einen SSL-Scanner), die Übertragungsdaten von StarMoney zu analysieren. StarMoney hat dies erkannt und die Verbindung vor der Übertragung abgebrochen. StarMoney kann jedoch nicht erkennen, wer oder was versucht hat, die Verbindung zu analysieren.
a) Falls ein Proxy-Server dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Netzwerk-Administrator) diesen evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
b) Falls Ihre Sicherheitssoftware dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Administrator) die Sicherheitssoftware evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
c) Es könnte sein, dass eine Schadsoftware Ihren PC manipuliert hat. Um weiteren Schaden abzuwenden, lässt StarMoney die Verbindung nicht zu. Falls Sie den Verdacht haben, dass dies zutrifft, sollten Sie Ihren PC auf keinen Fall mehr für Online-Banking oder andere wichtige Aktivitäten benutzen, weder in StarMoney noch außerhalb (etwa per Browser). Lassen Sie Ihren PC auf Schadsoftware überprüfen bzw. säubern.

wie finde ich heraus welche Ursache bei mir zutrifft.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: postbank seal one

Beitrag von audiolet »

Fat Freddy hat geschrieben: So., 18. Dez 2022 14:29 wie finde ich heraus welche Ursache bei mir zutrifft.
Hallo!
Die ersten drei Punkte betreffen ja alle die Online-Updates. Also solltest du erstmal den aktuellen Online-Update-Stand prüfen. Vielleicht blockt ja deine Sicherheitssoftware (insbesondere Drittanbieter) die Updates?

Aber vielleicht hängt das auch mit dem IT-Umzug der Postbank zusammen.
Bild
Fat Freddy
Beiträge: 7
Registriert: Do., 17. Nov 2022 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: postbank seal one

Beitrag von Fat Freddy »

Hallo Leute
ich habe jetzt folgene Hilfe von der Postbank erhalten:

Seal One wird nicht akzeptiert:
Sie können Ihre Überweisungen über Ihre Software nicht mit BestSign freigeben. Wie ich sehe, haben Sie kürzlich eine neue Seal One ID für BestSign hinterlegt. Ich vermute, dass diese noch nicht richtig in der Software hinterlegt ist und der alte Eintrag eine Fehlermeldung erzeugt.

Bitte prüfen Sie daher das hinterlegte TAN-Verfahren in den Einstellungen Ihrer Software. Achten Sie dabei darauf, dass das gewünschte TAN-Verfahren (z.B. BestSign) mit dem TAN-Medium (z.B. SO: …) übereinstimmt. Die Bezeichnung für das TAN-Medium muss genau so angegeben sein, wie Sie dies im Banking & Brokerage hinterlegt haben.

Ist dort schon der neue BestSign-Eintrag als TAN-Medium hinterlegt?
Eine weitere Fehlerursache kann ein Leerzeichen am Ende der Bezeichnung für BestSign sein. Während dieses im Banking & Brokerage keine Probleme verursacht, führt es über eine Software teilweise zu einem Fehler. Leider kann ich das von unserer Seite aus nicht überprüfen. Bitte melden Sie sich daher auch einmal im Banking & Brokerage an und gehen über das Personensymbol auf "Sicherheitsverfahren". Klicken Sie dann rechts neben der Bezeichnung auf die drei Punkte und wählen "Bearbeiten". Sehen Sie dort ein Leerzeichen, entfernen Sie dieses bitte und folgen den weiteren Anweisungen.

Es war das Leerzeichen das im onlinebanking noch mit im Namen des ausgewählten Seal one ID mit hinten dran war.
Und es hat funktioniert
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“